PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenslauf: Problem mit \cvcomputer



Jekyll
24-07-2010, 13:52
Hi,
2 kleine Fragen:

1.)
Wieso wird die Überschrift "2. Wohnsitz" nicht über die Straße gesetzt???
Bei "1. Wohnsitz" funktioniert es doch auch.

2.)
Kann ich das Textfeld indem das Datum steht vergrößern damit alles in einer Zeile steht und Latex keinen Umbruch bei 2004 macht???




\documentclass[10pt,a4paper,roman,blue]{moderncv} %blue (Standardwert), orange, red, green, grey und roman
\moderncvtheme{classic}

\usepackage{ifpdf}
\usepackage[ngerman]{babel} %Silbentrennung
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{graphicx} %Graphiken einfügen
\usepackage{microtype} %besserer Blocksatz
\usepackage[right]{eurosym}


\begin{document}

\section{zu Frage 1}
\cvcomputer{\subsection{1. Wohnsitz}}{}{\subsection{2. Wohnsitz}}{}
\cvcomputer{Adresse}{Batcave 1\\12345 Gotham City}{Adresse}{Daily Planet\\98765 Metropolis}

\section{zu Frage 2}
\cventry {02. 2004 - 08. 2004} {Dosenwurst} {Suppergrün} {Pillamann} {hau mich blau} {KarateKid}\\

\end{document}

rais
24-07-2010, 17:38
Moin moin,


1.)
Wieso wird die Überschrift "2. Wohnsitz" nicht über die Straße gesetzt???
Bei "1. Wohnsitz" funktioniert es doch auch.

ich denke nicht, daß Dein Konstrukt \cvcomputer + \subsection bei moderncv so vorgesehen ist: Deine zweite \subsection (dritter Parameter beim \cvcomputer-Aufruf) wird in eine minipage mit Breite \hintscolumnwidth gepackt -- eine \subsection beansprucht aber eine Breite von \hintscolumnwidth + \maincolumnwidth + \separatorcolumnwidth ...


2.)
Kann ich das Textfeld indem das Datum steht vergrößern damit alles in einer Zeile steht und Latex keinen Umbruch bei 2004 macht???

ergänze etwa


\setlength{\hintscolumnwidth}{0.2\textwidth}
\recomputelengths

in Deiner Präambel, dafür kannst Du graphicx, fontenc und ifpdf weglassen, die lädt moderncv eh schon.;)

BTW: Dein Beispiel läuft bei mir nicht:


! Undefined control sequence.
<argument> \@firstname
~
l.112 ...irstname~}\familynamestyle{\@familyname}}

vermutlich fehlt hier so etwas wie


\firstname{Peter}
\familyname{Silie}

MfG