PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Underfull-Meldung bei \input



Joerka
22-07-2010, 18:27
Hallo zusammen,

befinde mich wieder mal im Kampf mit lästigen Underfull-Meldungen.

Unten sieht man das Minimalbeispiel. Der Code, den ich auskommentiert habe, steht im File "Test.tex", das mittels \input eingebunden wird. Folge: die typische "Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines..."-Meldung. Füge ich ans Ende des Codes im File "Test.tex" ein \newpage ein, so verschwindet die Fehlermeldung. Seltsamerweise verschwindet die Fehlermeldung NICHT, wenn ich \newpage im Hauptcode nach "\input{Test.tex}" anwende. Damit wäre mein Problem aber ohnehin nicht gelöst: Ich möchte nach dem Einbinden von Test.tex keine neue Seite beginnen!

Ich bin wirklich sehr dankbar für jeden Hinweis, wie ich die Meldung vermeiden kann!!


\documentclass{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}


\begin{document}

\noindent Haupttext

\input{Test.tex}
%\noindent
%\begin{minipage}{\textwidth}
%Test
%\end{minipage}

\noindent Hier geht der Text weiter!

\end{document}

Stefan_K
22-07-2010, 19:02
Hallo Joerka,

ein Prozentsymbol nach der minipage-Umgebung behebt das schon.

\noindent
\begin{minipage}{\textwidth}
Test
\end{minipage}%

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

Joerka
22-07-2010, 19:06
Vielen Dank!

Hätte wieder mal ne Stunde sparen können, wenn ich mich gleich an dieses Forum gewand hätte..

Stefan_K
22-07-2010, 19:07
Du hast ja auch ein komplettes übersetzbares Minimalbeispiel angegeben, das vereinfacht die Lösung enorm.

Stefan

u_fischer
23-07-2010, 10:49
\input fügt am Ende ein Leerzeichen an und das stört, weil die minipage genau \textwidth breit ist.

Du musst daher nicht \newpage als letzten Befehl nehmen. Jeder Befehl ohne Argument der Leerzeichen schluckt (\relax,\empty,\endinput ...) hätte es auch getan. Ein paar Leerzeilen hinter der Minipage hätte einen Absatz erzeugt, und auch die Meldung unterdrückt. Da im allg. nach einen \input ein neuer Absatz beginnt ist es meist ganz sinnvoll, die Datei mit einer Leerzeilen und abschließendem \endinput zu beenden.