PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Part-Titel in der Fußzeile



Saskia
22-07-2010, 17:49
Hallo,

ich bin neu hier, hoffe aber mal, dass ich richtig bin.

Ich bin gerade das dabei mein erstes großes Tex-Dokument zu erstellen und möchte gerne das Design ein bisschen anpassen. Ich arbeite unter scrreprt. Da der Text in 3 große Themen eingeteilt ist. Habe ich diese als parts deklariert. Zur Orientierung würde ich gerne in der Fußzeile in der Mitte des "Buches" den jeweiligen Part-Titel anzeigen, leider bekomme ich das nicht hin. Meine Versuche habe ich im Minimalbeisiel mal auskommentiert.

Mein Minimalbeispiel sieht so aus:

\documentclass[12pt,a4paper,titlepage,twoside, BCOR=30mm]{scrreprt} %%BCOR Bindungsrand
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{fancyheadings} %%Zur Benutzung von selbstgestallteten Kopf-/Fußzeilen
\pagestyle{fancy} %%Zur Benutzung von selbstgestallteten Kopf-/Fußzeilen
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter\ #1}{}} %% Darstellung des Kapitels
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}{}} %% Darstellung der Abschnitts
%\renewcommand{\partmark}[1]{\markpart{\thepart\ #1}{}}
\fancyhf{} %alle Kopf- und Fußzeilenfelder bereinigen
\fancyhead[LO,RE]{\leftmark} %Kopfzeile linksungerade, rechtsgerade
\fancyhead[C]{} %zentrierte Kopfzeile
\fancyhead[LE,RO]{\rightmark} %Kopfzeile linksungerade, rechtsungerade
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} %obere Trennlinie
\fancyfoot[LO,RE]{jeweiliger Parttitel}
\fancyfoot[LE,RO]{\thepage} %Seitennummer
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt} %untere Trennlinie

\begin{document}
\part{Part 1}
\chapter{Kapitel 1}
\blindtext
\section{Abschnitt 1}
\blindtext
\newpage
\section{Abschnitt 2}
\blindtext
\chapter{Kapitel 2}
\blindtext
\end{document}

Um jeden Tip bin ich dankbar!

u_fischer
22-07-2010, 18:01
fancyheadings ist veraltet, benutze fancyhdr (die Befehle ändern sich nicht).

Versuche so was:

\renewcommand{\partmark}[1]{\gdef\mypartname{\thepart\ #1}}

\fancyfoot[LO,RE]{\mypartname}

Saskia
22-07-2010, 18:12
Danke für die Tipps, es funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe!!!

kannst du mir vielleicht noch verraten was \gdef genau bewirkt? Wenn ich es richtig verstanden habe ist das eine globale Definition, aber warum brauchte ich das vorher nicht?

u_fischer
22-07-2010, 18:27
Du kannst den normalen \mark-Mechanismus nicht verwenden, weil \chapter + \section sich rechte und linke Seite der Marke gekrallt haben. Du müsstest also eigentlich ein neues \mark-Register definieren.

Andererseits braucht man bei \part eigentlich den \mark-Mechanismus gar nicht, weil \part immer auf einer neuen Seite beginnt. Es reicht völlig den Namen in einen Befehl zu speichern. \part{ABC}\def\mypartname{\thepart~ABC} ginge auch. Wenn man \partmark dazu "missbrauchen" will, muss man die Definition global machen (\gdef=\global\def), weil \partmark in einer Gruppe aufgerufen wird.

Saskia
24-07-2010, 13:27
Super, Danke!!!