PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scrlttr2 - Farbe für Linie unter Absender



Latexmatrose
22-07-2010, 15:36
Moin,

Ich möchte mein Schreiben farbig gestalten. Kopf- und Fusszeile werden bereits in einer selbst definierten Farbe dargestellt. Um das Ganze nun abzurunden soll zu guter letzt der Absender im Adressfeld, sowie die darunterliegende Linie, in der selben Farbe dargestellt werden. Name, Anschrift werden schon richtig angezeigt nur die Linie und das erste Komma (nach dem Nachnamen) werden noch schwarz dargestellt. Allerdings Empfängeranschrift soll weiterhin schwarz bleiben.

Also ich benutze scrlttr2. Und den das Adressfeld wird über \begin{letter}{Empfänger} generiert. Unwahrheiten oder Ungenauigkeiten in meiner Beschreibung möge man entschuldigen. Ich lasse mich auch gerne verbessern.

Wie löst man meine Problemchen?
1. Linie unter Absender in Adressfeld in selbstdefinierter Farbe
2. erstes Komma hinter Absendernachname im Absender im Adressfeld in selbstdefinierter Farbe

Falls mein Programmtext hilfreich ist, werde ich diesen gerne nachreichen.

Viele Dank

Stefan_K
22-07-2010, 17:33
Hallo,


Falls mein Programmtext hilfreich ist, werde ich diesen gerne nachreichen.

das wäre sehr sinnvoll. Anhand des Codes kann man sich etwas überlegen und gleich testen. Er sollte daher compilierbar sein.
Ohne konkreten Code ist die Chance auf eine gute Antwort geringer: da müsste ein Leser schon anhand der Beschreibung eine Idee haben, die dann auch noch ungetestet funktioniert.

Viele Grüße,

Stefan

Latexmatrose
25-07-2010, 22:00
Also hier der Code:

Zunächst die .tex Datei



\documentclass[standard]{scrlttr2}
\begin{document}
\begin{letter}{%
Prof. Dr. S.\\%
MIT\\%
Str. ??\\%
xxxxx XXXXX
}
\setkomavar{subject}{Produkt}
\opening{Sehr geehrter ...}
\closing{Mit freundlichen Gr"u"sen}
\end{letter}
\end{document}


Und nun die standard.lco Datei die oben über standard in der Klasse eingebunden wird.



\usepackage{marvosym}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{color}
\definecolor{Maroon}{rgb}{0.5019,0,0}
\setkomafont{backaddress}{\color{Maroon}}
\setkomavar{fromname}{\textcolor{Maroon}{D}}
\setkomavar{fromaddress}{\textcolor{Maroon}{Str 1\\xxxxx XXX}}
\setkomavar{fromphone}{\textcolor{Maroon}{0001}}
\setkomavar{fromemail}{\textcolor{Maroon}{@.de}}
\setkomafont{fromrule}{\color{Maroon}}
\setkomavar{place}{XX}
\setkomavar{signature}{CCC}
\endinput


Also das Problem mit dem ersten Komma hat sich erledigt, das wird nun eingefärbt nachdem ich "\setkomafont{backaddress}{\color{Maroon}}" hinzugefügt habe. Bleibt also noch das Problem mit der Linie. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß

Schweinebacke
26-07-2010, 08:13
Warum verwendest Du nicht einfach
\setkomafont{fromaddress}{\color{Maron}}? Ich habe es nicht ausprobiert, aber laut KOMA-Script-Anleitung müsste über die Font-Einstellung für fromaddress die Schrift (und damit auch die Farbe) für den gesamten Absender eingestellt werden. Font-Einstellungen für einzelne Elemente im Absender wären dann relativ dazu. So steht es bei mir jedenfalls auf Seite 182 unten. Achso, ich verwende noch Version 3.05. Falls das also inzwischen nicht mehr so ist, entschuldige ich mich für die unsachgemäße Bemerkung.

Latexmatrose
27-07-2010, 01:45
Moin,

Leider hat dein Tipp nicht den erwünschten Effekt, die Linie unterhalb der Absenderadresse wird dennoch nicht in der Farbe dargestellt, sondern bleibt weiter schwarz.

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Latexmatrose
15-08-2010, 02:01
Ich wollte nochmal nachhaken, ob eventuell doch jemand eine Lösung für das Problem parat hat.

Schweinebacke
15-08-2010, 18:04
Da es in Deinem Beispiel bei mir gar keine Linie gibt, kann ich schlecht sagen, warum bei Dir die Linie, die bei Dir aus unerfindlichen Gründen vorhanden zu sein scheint, nicht eingefärbt wird. Wenn ich eine Linie verwende:
\documentclass[fromalign=no]{scrlttr2}
\usepackage{color}
\definecolor{Maroon}{rgb}{0.5019,0,0}
\setkomafont{fromaddress}{\color{Maroon}}
\setkomavar{fromname}{D}
\setkomavar{fromaddress}{Str 1\\xxxxx XXX}
\setkomavar{fromphone}{0001}
\begin{document}
\begin{letter}{%
Prof. Dr. S.\\%
MIT\\%
Str. ??\\%
xxxxx XXXXX
}
\setkomavar{subject}{Produkt}
\opening{Sehr geehrter ...}
\closing{Mit freundlichen Gr\"u\ss en}
\end{letter}
\end{document} funktioniert bei mir auch das Einfärben wie angegeben. Das geht auch, wenn ich die Linie stattdessen über Option fromrule einschalte: <code>
\documentclass[fromrule]{scrlttr2}
\usepackage{color}
\definecolor{Maroon}{rgb}{0.5019,0,0}
\setkomafont{fromname}{\color{Maroon}}% auch den Namen einfärben
\setkomafont{fromaddress}{\color{Maroon}}
\setkomavar{fromname}{D}
\setkomavar{fromaddress}{Str 1\\xxxxx XXX}
\setkomavar{fromphone}{0001}
\begin{document}
\begin{letter}{%
Prof. Dr. S.\\%
MIT\\%
Str. ??\\%
xxxxx XXXXX
}
\setkomavar{subject}{Produkt}
\opening{Sehr geehrter ...}
\closing{Mit freundlichen Gr\"u\ss en}
\end{letter}
\end{document}</code>
Verwendet habe ich übrigens KOMA-Script 3.05. Neuere oder ältere Versionen mögen sich anders verhalten.

rais
15-08-2010, 21:16
Moin moin,
ich denke mal es geht dem OP um die Linie südlich von backaddress (KOMA 3.06 bei mir, falls es denn eine Rolle spielt)
Hier mal diese Linie in Cyan:


\documentclass{scrlttr2}
\usepackage{color}
\definecolor{Maroon}{rgb}{0.5019,0,0}
\setkomafont{fromname}{\color{Maroon}}% auch den Namen einfärben
\setkomafont{fromaddress}{\color{Maroon}}
\setkomafont{backaddress}{\color{Maroon}}
\setkomavar{fromname}{D}
\setkomavar{fromaddress}{Str 1\\xxxxx XXX}
\setkomavar{fromphone}{0001}
\makeatletter
\renewcommand*\backaddr@format[1]{%
{\color{cyan}\underline{#1}}%
}
\makeatother
\begin{document}
\begin{letter}{%
Prof. Dr. S.\\%
MIT\\%
Str. ??\\%
xxxxx XXXXX
}
\setkomavar{subject}{Produkt}
\opening{Sehr geehrter ...}
\closing{Mit freundlichen Gr\"u\ss en}
\end{letter}
\end{document}

@Latexmatrose: wenn Du hier cyan durch Maroon ersetzt, kannst Du Dir vermutlich den \setkomafont{backaddress}{...} sparen.

MfG

Latexmatrose
18-08-2010, 19:34
@Schweinebacke: Danke für die Hilfe allerdings war so wie es Rais schrieb die Linie unter dem Absender gemeint.

@Rais: Vielen Dank für die Lösung, funktioniert einwandfrei. Da saß ich nun schon eine Ewigkeit dran und bin nun sehr froh, dass es doch noch geklappt hat.

Viele Grüße