PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Equations werden unterschiedlich ausgegeben



afeddersen
22-07-2010, 09:17
Hallo,

ich habe zwei Equations eingegeben, die jedoch unterschiedlich angezeigt werden. Letzte wird wohl korrekt angezeigt, aber die erstere scheint Probleme zuhaben, vermutlich weil ich ein Array darin verwendet habe?!
In jedem Fall wird sie nicht mittig ausgegeben und die Eqn-Nummerierungen beider Equations befinden sich auch nicht untereinander.

Weiß jemand eine Lösung?
Hier ist der Code:

\begin{equation} \label{quad}
u(x )= \epsilon x^{2}+(1+\epsilon) x \qquad \left\{
\begin{array}{ll}
\forall \epsilon > 0: \quad x \in [-\frac{1+\epsilon}{2\epsilon}, +\infty]\\
\forall \epsilon < 0: \quad x \in [-\infty,-\frac{1+\epsilon}{2\epsilon}]\\
\end{array} \qquad \qquad
\end{equation}

... some text ...

\begin{equation} \label{ARAquad}
ARA =-\frac{u''(x)}{u'(x)}= \frac{2 \epsilon}{1+\epsilon + 2 \epsilon x}
\end{equation}

danke im Voraus.

Anmerkung: Nur falls das relevant sein sollte: Ich arbeite mit MacTex.

localghost
22-07-2010, 09:30
Du solltest auch eine Fehlermeldung bekommen. Denn Du brauchst immer ein vollständiges Klammerpaar. Unsichtbare Klammern gibt es nämlich auch.

\left\{ \ldots \right.
Also muss Du den Code für die erste Gleichung entsprechend ergänzen.

\begin{equation}\label{quad}
u(x)=\epsilon x^{2}+(1+\epsilon) x \qquad \left\{
\begin{array}{ll}
\forall \epsilon > 0: & x \in [-\frac{1+\epsilon}{2\epsilon}, +\infty]\\
\forall \epsilon < 0: & x \in [-\infty,-\frac{1+\epsilon}{2\epsilon}]
\end{array} \right.
\end{equation}
Aber in diesem Fall ist es mit amsmath (http://ctan.org/pkg/amsmath) etwas einfacher.

\begin{equation}\label{quad}
u(x)=\epsilon x^{2}+(1+\epsilon) x \qquad
\begin{cases}
\forall \epsilon > 0: &\quad x \in [-\frac{1+\epsilon}{2\epsilon}, +\infty]\\
\forall \epsilon < 0: &\quad x \in [-\infty,-\frac{1+\epsilon}{2\epsilon}]
\end{cases}
\end{equation}
Mehr Tipps und Tricks zu mathmatischen Ausdrücken gibt es im Dokument »Math mode (http://ctan.org/pkg/voss-mathmode)«.


Thorsten

arthur0815
22-07-2010, 09:35
Ich bin zwar auch nur ein Neuling, erlaube mir aber dir trotzdem zu antworten (in der Hoffnung keine falsche Auskunft zu geben) :)

Du solltest dir überlegen das Paket amsmath zu verwenden, welches die Möglichkeiten der Darstellung von Formeln erheblich erweitert. Mit diesem Paket lässt sich auch die von dir genutzte Array-Konstruktion etwas besser lösen:


\documentclass{scrartcl}

\usepackage{amsmath}

\begin{document}


\begin{equation} \label{quad}
u(x )= \epsilon x^{2}+(1+\epsilon) x \qquad
\begin{cases}
\forall \epsilon > 0: \quad x \in [-\frac{1+\epsilon}{2\epsilon}, +\infty]\\
\forall \epsilon < 0: \quad x \in [-\infty,-\frac{1+\epsilon}{2\epsilon}]\\
\end{cases}
\end{equation}

... some text ...

\begin{equation} \label{ARAquad}
ARA =-\frac{u''(x)}{u'(x)}= \frac{2 \epsilon}{1+\epsilon + 2 \epsilon x}
\end{equation}

\end{document}

Viele Grüße
Michel

PS: Es wäre praktisch, wenn du nächstes Mal ein vollständiges Minimalbeispiel posten würdest, d.h. einen direkt lauffähigen Latex-Code (wie mein Beispiel). Insbesondere wissen wir dann auch, welche Pakete du verwendest!

PPS: Da war Thorsten wohl schneller ;-) Allerdings ist ihm ein kleiner Fehler in seinem besseren Beispiel unterlaufen: Es fehlt auch bei ihm das \right. nach der \end{cases}. Allerdings ist das manuelle Setzen der geschweiften Klammer für die cases-Umgebung von amsmath nicht nötig, da sie automatisch gesetzt wird, was somit zu einer doppelten Klammer führt.

afeddersen
22-07-2010, 09:41
Danke schonmal für die Hilfestellungen.
Ich werde es mal mit amsmath versuchen und gelobe Besserung bzgl. der Vollständigkeit meiner Minibeispiele ;)

localghost
22-07-2010, 09:42
[...] Da war Thorsten wohl schneller ;-) Allerdings ist ihm ein kleiner Fehler in seinem besseren Beispiel unterlaufen: Es fehlt auch bei ihm das \right\} nach der \end{cases}. Allerdings ist das manuelle Setzen der geschweiften Klammer für die cases-Umgebung von amsmath nicht nötig, da sie automatisch gesetzt wird!
Da hast Du Recht. Ist korrigiert. Man sollte halt bei Copy&Paste etwas besser kontrollieren.