PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teile von Gleichung beschriften



DonLouigi
21-07-2010, 13:21
Hallo, da draußen,

ich habe in meiner Präsentation eine Gleichung, an der ich gern einige Teile beschriften würde. Dafür hatte ich an den Befehl \underbrace{}_{} gedacht. Dummerweise sind die Beschriftungen, die ich gern hätte, ziemlich lang, und so wird die Formel in die Länge gezogen. Das würde ich gerne vermeiden, z.B. indem die Beschriftung zweizeilig wird oder so. Weiß jemand Rat?
Minimalbeispiel:


\documentclass{beamer}
\usetheme{default}
\usepackage[leqno,fleqn,intlimits]{empheq}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{graphicx}
\pagestyle{plain}
\definecolor{myblue}{rgb}{.8, .8, 1}
\newcommand*\mybluebox[1]{%
\colorbox{myblue}{\hspace{1em}#1\hspace{1em}}}

\begin{document}

\begin{frame} %5. Folie
\begin{empheq}[box=\mybluebox]{align*}
h(a_i) = \underbrace{\frac{1}{n_x + n_y}}_{\textnormal{Gesamtanzahl Merkmalsträger}}(\underbrace{n_x \cdot\ h_x(a_i)}_{\textnormal{Anzahl Merkmal \(ai\) in "`\(x\)-Gruppe}}\underbrace{+n_y \cdot\ h_y(a_i)}_{\textnormal{Anzahl Merkmal \(a_i\) in "`\(y\)"'-Gruppe}})
\end{empheq}
\end{frame}

\end{document}

nameac
21-07-2010, 13:44
Vielleicht bekommst du das hin in dem du innerhalb von \underbrace eine box deklarierst mit fester breite. In der Art wie:


\[
\sum_{%
\makebox[0pt]{$%
{{\scriptscriptstyle 1\le j\le p\atop {%
{1\le j\le q\atop 1\le k\le r}}}}%
$}%
}a_{ij}b_{jk}c_{ki}
\]

DonLouigi
21-07-2010, 14:16
Danke, erstmal, für das schnelle antworten, ich bin mir sicher, was du vorgeschlagen hast, wird funktionieren. Im Augenblick bin ich dabei deinen Quelltext zu durchdringen (den ich absolut gar nicht verstehe) und versuche, mich über Boxen zu informieren. Schonmal ne Frage zu de mQuelltext: Wozu sind die Prozentzeichen nach jeder Zeile gut, wenn dahinter nichts zum rauskommentieren kommt?

lockstep
21-07-2010, 14:43
Die Prozentzeichen stehen dort am Zeilenende, wo sich ein Makroargument in der nächsten Zeile fortsetzt. Sie verhindern, dass bei der Makroausgabe unerwünschte Leerzeichen auftauchen. Am Ende der vorletzten Zeile setzt sich kein Makroargument fort, daher braucht es dort kein Prozentzeichen. Näheres siehe hier (http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=spinmacro).

lockstep

DonLouigi
21-07-2010, 14:52
Gut vielen Dank, wieder was gelernt ;).

Und nochmal Danke an nameac, es hat genau so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.

nameac
21-07-2010, 17:13
Das (http://www.tex.ac.uk/tex-archive/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf) könnte dir wahrscheinlich bei der Umsetzung verschiedener Dinge allgemein weiterhelfen.