PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel hervorheben & Datumsformat



DonLouigi
19-07-2010, 13:41
Hey, da draußen,

ich habe mal 2 Fragen:

1.) Wie kann ich eine bestimmte Formel auf meiner Präsentation durch einen Andersfarbigen hintergrund und am Besten noch einen roten Rahmen hervorheben?

2.) Ich möchte, dass auf meiner Präsentation immer das aktuelle Datum steht. Mit dem \today Befehl steht dann dort aber das Datum in amerikanischem Format (engl Monatsname - Tag - Jahr). Wie kann ich LaTeX überreden, dort das Deutsche Format zu verwenden.

Danke im Vorraus!

Stefan_K
19-07-2010, 13:54
Hallo,

1.) Wie kann ich eine bestimmte Formel auf meiner Präsentation durch einen Andersfarbigen hintergrund und am Besten noch einen roten Rahmen hervorheben?

dafür eignet sich das Paket empheq (http://ctan.org/pkg/empheq).


2.) Ich möchte, dass auf meiner Präsentation immer das aktuelle Datum steht... Wie kann ich LaTeX überreden, dort das Deutsche Format zu verwenden.

Das erreichst Du durch

\usepackage[ngerman]{babel}

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

DonLouigi
19-07-2010, 14:46
Thx, hat ziemlich super funktioniert, auch wenn ich vermutlich noch das eine oder andre Jahrzehntchen brauchen werde, bis ich diese Materie einigermaßen durchdrungen hab

Stefan_K
19-07-2010, 14:52
Zum Glück gibt's ja viel Dokumentation und Literatur. Und wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach hier. ;)

Stefan

DonLouigi
21-07-2010, 16:37
Hier nochmal eine weiterführende frage:

ich habe nun mit empheq mir farbig unterlegte Formeln geschaffen, und ich gebe zu, dass ich die Kommandos dafür eigentlich nur kopiert habe, ohne sie wirklich zu verstehen:


\documentclass{beamer}
\usetheme{default}
\usepackage[leqno,fleqn,intlimits]{empheq}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{graphicx}
\pagestyle{plain}
\definecolor{myblue}{rgb}{.8, .8, 1} %um diese drei Kommandos gehts
\newcommand*\mybluebox[1]{%
\colorbox{myblue}{\hspace{1em}#1\hspace{1em}}}

\begin{document}
\frame{
\begin{empheq}[box=\mybluebox]{equation*}
\overline{x} = \sum_{i=1}^{k}{h_i \cdot a_1}
\end{empheq}
}

\end{document}

Ich brauche aber um die Formeln zusätzlich zu dem Hintergrund einen roten Rahmen, oder zumindest irgendeinen Rahmen (hat der Prof angeordnet). Die Frage ist: Wie modifieziere ich mein Dokument so, dass mit dem \mybluebox nicht nur blauer hintergrund ist, sondern die box auch einen roten rahmen hat?
Jede Hilfe ist begrüßt.

P.S. Wenn das eine Frage für ein neues Thema ist, dann weißt mich drauf hin und ich eröffne ein neues.

u_fischer
21-07-2010, 16:55
\newcommand*\mybluebox[1]{%
{\fboxrule=0.5cm\fcolorbox{red}{myblue}{\hspace{1e m}#1\hspace{1em}}}}


Siehe auch xcolor.pdf. (\fboxrule kann natürlich auch kleiner sein. Aber dein Prof scheint es ja bunt zu mögen.)

DonLouigi
21-07-2010, 17:07
Hey Danke. Ganz so dick hätts jetz nicht sein müssen, aber das kann man ja einfach ändern ;)

So, also ganz lieben thx