PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex setzt über dem Bild 2mal den Grafiknamen



eugenbg
19-07-2010, 09:50
Hallo, habe ein Problem mit Latex und zwar beim Einbinden von Bildern.

Er setzt mir oberhalb eines Bildes zwei mal den Grafiknamen also z.b. bild1.png bild1.png und unterhalb wie gewollt die Überschrift. Das Problem entsteht nur beim Verwenden von Bildern in png-Format. Hierzu Ausschnitt aus meinem Beispiel.

Alle meine Bilderpackages, die ich einfüge.:

\usepackage[]{graphics}

% Paket für Bilder nebeneinander
\usepackage[]{subfigure}

% Grafikeinstellungen festlegen
\graphicspath{{bilder/}}
\DeclareGraphicsExtensions{.jpg}


So binde ich meine Bilder ein:

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[]{bilder/Einmast- und Zweimast-RBG.png}
\caption{Einmast- und Zweimastregalbediengerät}
\label{fig:EinmastZweimast}
\end{figure}

Wie beschrieben, das Bild erscheint an der richtigen Stelle und mit der richtigen caption, allerdings oberhalb befindet sich zweimal der Grafikname, was ja nicht sein sollte.

Wäre echt froh, wenn mir jemand ein Tipp geben könnte.

MfG

Karlo
19-07-2010, 11:15
Mich wundert, dass es bei dir überhaupt funktioniert, denn in den Optionsklammern von includegraphics erwartet er etwas (oder man lässt sie ganz weg).
Ansonsten, konnte ich das von dir beschrieben Problem nicht "nachbauen", deswegen würde ich vermuten, dass es mit der Grafik selber zusammenhängt.
Wie wäre es mit einen vollständigen Beispiel incl. Grafik?

lg
karlo

localghost
19-07-2010, 11:36
Vermeide Sonderzeichen (Leerzeichen, Unterstriche) in Pfad und Namen der Datei. Und deine Einstellungen für Grafiken im Vorspann kannst Du dir auch sparen, da Du ohnehin den ganzen Pfad angibst und statt einer JPG- eine PNG-Datei lädst. Dateiendungen sind ohnehin nicht notwendig, da der Compiler sich das richtige Format selbst sucht.


Thorsten

Stefan_K
19-07-2010, 11:45
Hallo,

statt graphics würde ich graphicx laden.
Die Ausgabe des Dateinamens wird von den Leerzeichen im Dateinamen verursacht. Vermeide sie, wie Thorsten schon empfahl, oder lade das Paket grffile, wenn Du solche Dateinamen benötigst.

Viele Grüße,

Stefan

eugenbg
19-07-2010, 16:32
Leute danke euch,és lag tatsächlich an dem Grafiknamen, der Leerzeichen und Sonderzeichen enthilt.

MfG

Schweinebacke
19-07-2010, 17:05
Ggf. kann auch Paket grffile (http://ctan.org/pkg/grffile) das Problem lösen. Übrigens sollte man in der Regel die Deklaration der Grafikendungen (also \DeclareGraphicsExtensions) dem Grafiktreiber bzw. graphics.cfg überlassen. Die wissen in der Regel besser, mit welchen Endungen sie umgehen können. Eine Ausnahme ist eventuell gegeben, wenn man Paket epspdfconversion (http://ctan.org/pkg/epspdfconversion) verwendet.