PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referenzen numerieren bzw. kürzel erstellen



sacrif
18-07-2010, 15:35
Hallo, ich verwende JabRef um meine Referenzen in Latex zu verwalten und würde aber gerne die Art verändern wie sie dann im fertigen pdf file angezeigt werden.

In meiner Bibiliography im pdf schaut ein Eintrag derzeit ca. so aus:

Drebin, R. A., Carpenter, L., and Hanrahan, P. (1988). Volume rendering. In SIGGRAPH ’88: Proceedings
of the 15th annual conference on Computer graphics and interactive techniques, volume 22,
pages 65–74. ACM. (Cited on pages 5 and 8.)

Ich hätte aber gerne dass vorne noch zb.: [1] steht oder ein Kürzel so wie [DRB98].

Und im Text steht dann derzeit: "Drebin et al. [1988]"wenn ich \cite{Drebin88} schreibe. Ich hätte aber gerne dass dann nur "[1]" da steht oder eben das Kürzel ("[DRB98]").

Außerdem würde ich gerne das "(Cited on pages 5 and 8.)" entfernen.


Ich hab eine fertige Vorlage bekommen die in den meisten Fällen für meine Zwecke passt. Daher bin ich derzeit ein wenig überfordert mit den einzelnen Kommandos in Latex.
Darum würde ich gerne wissen wo die Formatierung für die Referenzen überhaupt geregelt wird. Und nach was für Kommandos ich in meiner Vorlage suchen muss um etwas zu ändern. Ist hier etwas in JabRef umzustellen oder irgendwo in den .tex files?
Hoffe das Problem ist verständlich beschrieben. :)

Vielen Dank & LG scr

lockstep
18-07-2010, 15:50
Hallo und willkommen im Forum! :)

Dein Formatierungswunsch hat nichts mit Jabref zu tun, sondern erfordert (vielleicht nur geringe) Änderungen in deiner tex-Vorlage. Hier ist offenbar die Autor-Jahr-Zitierweise eingestellt, d.h. ein bestimmter Bibliographiestil und ein diese Zitierweise unterstützendes Paket (ev. natbib). Du möchtest dagegen auf die numerische ("[1]") oder die alphanumerische Zitierweise ("[DRB98]") umsteigen. Dazu muss in der Vorlage der passende Stil eingestellt werden ("plain" bzw. "alpha") und eventuell auch das Paket für Autor-Jahr-Unterstützung entfernt werden. Suche also in deiner Vorlage nach dem Befehl



\bibliographystyle{irgendeinstil}


ändere das "irgendeinstil" in "plain" ab und führe die notwendigen LaTeX-Läufe durch. Zur Sicherheit kannst du auch deine (hoffentlich nicht allzu lange) Vorlage hier posten.

lockstep

sacrif
18-07-2010, 17:45
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung :)!

Hat mal alles so weit funktioniert wie du das beschrieben hast nachdem ich "\usepackage[square]{natbib} " auskommentiert hab und "\bibliographystyle{plain oder alpha}" eingestellt hab.

Was ich aber noch festgestellt habe: wenn ich "\usepackage[numbers,square]{natbib} schreibe bekomme ich auch die nummern. Gibts da einen unterschied oder ist hier alles gleich wie wenn ich "plain" schreibe im bibliography style.

Und bei dem usepackge ist noch das folgende dabeigestanden:

\usepackage[square]{natbib} % natbib but with my own knat.bst
% made with the custom-bib package

Daher noch meine Frage woran merke ich ob diese knat.bst Datei nun verwendet wird oder nicht? Bzw. wie kann ich sie einbinden/verwenden? Die Datei ist derzeit übrigens in gleichem floder wie mein haupt .tex file.

Danke nochmals & LG

lockstep
18-07-2010, 18:01
Zwischen dem Standardstil "plain" und \usepackage[numbers,square]{natbib} gibt es allenfalls geringe Unterschiede.

knat.bst verwendest du dann, wenn du \bibliographstyle{knat} angibst.

lockstep

sacrif
18-07-2010, 23:29
Alles klar, jetzt glaub ich bin daweil mal mit allen wichtigen informationen ausgestattet.

Danke & LG