PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stichwortverzeichnis Formatierung zerbombt , Lyx



Scout-sama
18-07-2010, 09:45
Hallo,

ich bin dabei meine Bachelorarbeit in Lyx zu beenden und halte mich nun mit den Formatierungskleinigkeiten auf. Insbesondere versuche ich schon seit über zwei Stunden die Formatierung im Stichwortverzeichnis gerade zu biegen. Im beigefügten Bild sieht man, wie nach den Stichwörtern direkt die Beschreibung kommt, der Absatz aber verrotzt eingerückt wird.

Das Stichwortvz. habe ich eingefügt durch "Einfügen > Liste/Inhaltsvz. > Stichwortvz."

Die einziege Ergänzung im Vorspan war dann:


%index = stichwortvz.
\addto\captionsngerman {\renewcommand{\indexname} {Stichwortverzeichnis}}

%index überschrifft
\renewcommand{\indexpagestyle}{fancy}


Kann mir bitte jemand dabei helfen die Formatierung zurecht zu bigene?

lockstep
18-07-2010, 11:03
Hallo und willkommen im Forum! :)

"Verrotzte Einrückung" ... da hätte ich mir eine exaktere Problembeschreibung gewünscht. Empfindest du die Einrückung als zu groß? Die Voreinstellung ist 40pt, um auch subentries und subsubentries noch unterscheidbar einrücken zu können. Wenn du keine Untereinträge hast, füge folgendes in deinen LyX-Vorspann ein:



\usepackage[itemlayout=singlepar,justific=RaggedRight]{idxlayout}


(justific=RaggedRight stellt den Index von Blocksatz auf Linksbündig mit erlaubter Worttrennung um.)

lockstep

Scout-sama
18-07-2010, 13:58
Bekomme die Fehlermeldung:

LaTeX Error: File `idxlayout.sty' not found.

"verrotzt" ist wirklich relativ, ich habe das mal angemalt wie ich es nicht haben will und grafisch in die Form bearbeitet, wie ich es mir vorstelle.

Meinedwegen soll es auch ganz anders aussehen, hauptsache die Absätze sind gerade gerückt.

lockstep
18-07-2010, 14:35
Du musst das Paket idxlayout noch installieren. Unter MiKTeX startest du dazu den Package Manager, wählst Edit --> Select Installable Packages und betätigst den "+"-Button. Wenn LaTeX dann keine Fehlermeldung mehr erzeugt, sieh dir das Ergenbis an und entscheide, ob es dir besser gefällt.

Zu deiner Skizze: Einrücken in Abhängigkeit von der Länge des jeweiligen Stichwortes halte ich für keine gute Idee.

lockstep

Scout-sama
18-07-2010, 15:21
Der Fehler ist weg, aber das Ergebnis sieht wie in der neuen Abbildung leider nicht besser aus. Mein konkretes Wunschdenken mit Absätzen die wie eine Tabelle aufgebaut sind entspricht schon eher meiner Vorstellungen.

Finde es generell merkwürdig, dass so eine komische Standardformatierung für das Stichwortverzeichnis generiert wird.

lockstep
18-07-2010, 15:38
Die Formatierung ist für ein Stichwortverzeichnis durchaus geeignet. Was du möchtest (Stichwort plus längere Erklärung plus Seitenzahl), entspricht eher einem Glossar. Sieh dir mal das Paket glossaries (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/glossaries.html) an - auf S. 75-78 der Doku werden longtable-Stile geschildert, die deinem Formatierungswunsch entsprechen dürften.

lockstep