PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldungen bei Tabelle



DonLouigi
16-07-2010, 15:40
Hey,

ich habe versucht, in eine Präsentation unter Verwendung von LaTeX Beamer eine Tabelle einzubauen. Bei der Compilation findet das Programm mehrere Fehler (ich glaube 10 an der Zahl). Ich hab keine Ahnung was ich falsch gemacht habe und aus den Fehlermeldungen werd ich leider nicht schlau.


\begin{tabular}{|l|c|c|c|}
\hline
& \(n\) & \(n(a_1)\) & \(h(a_1)\)
\hline
1. Umfrage & 100 & 40 & 0,40 \\
2. Umfrage & 900 & 270 & 0,30
hline
zusammen & 1000 & 310 & 0,31
\hline
\end{tabular}

Die Fehlermeldungen waren:
"c:\programme\miktex 2.7\tex\generic\pgf\basiclayer\pgfcorepatterns.cod e.tex(136): Fehler: ! Misplaced \noalign.

"c:\programme\miktex 2.7\tex\generic\pgf\basiclayer\pgfcorepatterns.cod e.tex(136): Fehler: ! You can't use `\hrule' here except with leaders.

"c:\programme\miktex 2.7\tex\generic\pgf\basiclayer\pgfcorepatterns.cod e.tex(136): Fehler: ! Missing number, treated as zero.

"c:\programme\miktex 2.7\tex\generic\pgf\basiclayer\pgfcorepatterns.cod e.tex(136): Fehler: ! Illegal unit of measure (pt inserted).

"c:\programme\miktex 2.7\tex\generic\pgf\basiclayer\pgfcorepatterns.cod e.tex(136): Fehler: ! Extra alignment tab has been changed to \cr.

"c:\programme\miktex 2.7\tex\generic\pgf\basiclayer\pgfcorepatterns.cod e.tex(136): Fehler: ! Extra alignment tab has been changed to \cr

Und dann nochmal die ersten 4.
Die Zeilen in Klammern ist jedesmal die Zeile wo mein letztes \end{frame} steht.

Stefan_K
16-07-2010, 15:49
Hallo,


beende Tabellen-Zeilen durch \\, meistens hast Du gar kein \\ am Ende stehen,
bei einem \hline hast Du \ vergessen,
vertikale Linien in Tabellen sind sehr unschön, da man i.A. von links nach rechts liest und die Linien den Lesefluss behindern.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

Xenara
16-07-2010, 15:51
Ich kenne mich zwar mit beamer nicht aus, würde aber mal sagen, dein Tabellencode ist eine Katastrophe: Vor dem einen hline fehlt ein \ was einen Befehl einleitet, und auch vor \hline muss ein Zeilenumbruch in Form von \\ erfolgen.

Übrigens würde ich deine Tabelle optisch anders gestalten, denn senkrechte Linien sind typographisch ein Tabu. Sieh dir mal das Minimalbeispiel mit deiner Tabelle und meinem Vorschlag an:


\documentclass{beamer}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{booktabs}

\begin{document}

\vspace*{1cm}

\begin{tabular}{|l|c|c|c|}
\hline
& \(n\) & \(n(a_1)\) & \(h(a_1)\) \\
\hline
1. Umfrage & 100 & 40 & 0,40 \\
2. Umfrage & 900 & 270 & 0,30 \\
\hline
zusammen & 1000 & 310 & 0,31\\
\hline
\end{tabular}

\vspace*{1cm}

\begin{tabular}{lccc}
\toprule
& \(n\) & \(n(a_1)\) & \(h(a_1)\) \\
\midrule
1. Umfrage & 100 & 40 & 0,40 \\
2. Umfrage & 900 & 270 & 0,30 \\
\midrule
zusammen & 1000 & 310 & 0,31\\
\bottomrule
\end{tabular}


\end{document}

u_fischer
16-07-2010, 15:52
\hline muss nach einem \\ stehen.

Abgesehen davon: Mache immer kleine, aber *vollständige* Beispiele, die mit \documentclass beginnen und mit \end{document} enden. Bei Schnipseln ist die Gefahr sehr groß, dass du wichtige Informationen weglässt, weil du sie aus Unkenntnis für unwichtig hältst.

DonLouigi
16-07-2010, 15:59
ach mist, an dem \\ am Ende der Zeilen lags wohl. Ich dachte \hline ersetze den Zeilensprung. Nunja.

Was die senkrechten Striche angeht: Ist nicht mein Bier, die Präsentation ist vom Prof, ich darf die nur in LaTeX übersetzen.

EDIT: Der vergessene \ ärgert mich wirklich, der is beim vielen auskommentieren in der Fehlersuche gekommen. Mit dem Minimalbeispiel gelobe ich Besserung :)