PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texniccenter autovervollständiger



neuling1
15-07-2010, 21:21
Ich möchte beim Texniccenter unter Win7 den Autovervollständiger anpassen und erweitern. Die TeX.xml, math.xml und base.xml habe ich gefunden und kann darin auch Sachen verändern.
Allerdings erkennt das TC die Änderungen nicht.
Gibt es da vielleicht einen Button mit dem das TC die Dateien im Verzeichnis neu einließt/ aktualisiert.

Oder was mache ich falsch?

Schonmal vielen Dank für eure Vorschläge.

Garry
16-07-2010, 11:55
Hi,

durch dein Posting angeregt hab ich mich mal auf die Suche gemacht, mich hat das Ganze nämlich auch genervt. Wo hast du denn deine Änderungen vorgenommen? In der math.xml hatte es bei mir keinerlei Auswirkungen gezeigt (ich wollte \frac{}{} nach \dfrac{}{} ändern). Allerdings hab ich es dann nochmal in der Tex.xml versucht (einfach 'irgendwo' rein, die Syntax ist ja für einfache Befehle recht easy) und hatte Erfolg. Voraussetzung war natürlich die vorherige Anpassung der Nutzerrrechte unter WIN7 für die Datei...

Gruß und viel Erfolg,

Michael

neuling1
19-07-2010, 23:11
Hey Michael,
ich füge mit openoffice sachen in die Tex.xml Datei ein.
Das klappt aber irgendwie nicht.
Hab mal:
<lxEnvironment name="equation*"
parameters="1"
desc="Math environment"
icon="math.bmp"
index="10"
expafter="}&#xA; &#xA;\end{equation*}"
expbefore="\begin{"/>

eingegeben. Nur im TC kennst er es leider nicht.
Was meinst du mit den Win7 Rechten?
Ich hab da nichts extra eingestellt. Denke aber dass ich alle Rechte haben sollte. In der Datei *.xml kann ich Sachen ändern und diese auch speichern.

Garry
20-07-2010, 12:33
Hi,

naja, mit Rechten hatte ich das Problem, dass ich primär in den Programmdateien (also auch der Tex.xml) auch mit Adminrechten nicht schreiben durfte und das halt erst anpassen musste... Übrigens empfehle ich dir sehr, nur mit einer Sicherung zu arbeiten, da ich mein Tex.xml vor paar Tagen mal mitten in der Klausurvorbereitung ziemlich zerschossen hab und es gedauert hat, bis ich den Fehler gefunden hab. :D
Ich nutze Notepad++ (Syntaxhighlighting!) als Editor, wobei OO schätze ich den gleichen Nutzen hat.
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die equation-Umgebung in die Sternchen-Varainte ändern?! Naja, der einfachste Weg sollte sein, die vorhandene Umgebung (im math.xml!) um die Sternchen zu ergänzen. Sieht bei mir wie folgt aus (vor das 'lx' in der ersten Zeile ganz am Anfang muss noch ein '<', nur wenn ich das hier reinmache, verschluckt es die Code-Umgebung :confused:):



lxEnvironment name="equation*"
parameters="1"
desc="Math environment"
icon="math.bmp"
index="10"
expafter="}&#xA;&#xA;\label{eq:}&#xA;\end{equation*}"
expbefore="\begin{"/>


Ich hab das eben mal ausprobiert. Wenn du dann im TeXnicCenter 'equ' eintippst, schlägt er mir die geänderte Sternchen-Version vor.
Wenn das nicht klappt, solltest du evtl. mal wirklich kontrollieren, ob du im richtigen Verzeichnis mit Admin-Rechten die Datei änderst.
Beides parallel (equation und equation*) hat übrigens bei mir nicht funktioniert...
Sollten noch Unklarheiten sein -> meld dich.

Grüße,

Michael

neuling1
20-07-2010, 21:55
Wenn ich Notepad++ mit Admin Rechten öffne, kann ich eqnarray in eqnarray* ändern. Das klappt. Bei equation ändert sich nichts. Mein Ziel ist eigentlich die Vervollständigung für die align* Umgebung zu bekommen.
Wenn ich nur die "Definition" von equation kopier und anpasse passiert da irgendwie nichts.

Garry
20-07-2010, 22:57
Hi,

also ich hab mal eben versucht den Code so zu ändern, dass du bei Eingabe von 'alig' folgenden Code vorgeschlagen bekommst:


\begin{align*}

\end{align*}


Dazu hab ich ein x-beliebiges Beispiel aus dem Code der TeX.xml kopiert (es war flushleft glaub ich), wie unten adaptiert, gespeichert und -wichtig- das TeXnicCenter neu gestartet. Geht sehr gut. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob es irgendwelche Interferenzen mit anderen Codeschnipseln gibt, sollte aber eigentlich nicht... <- quick & dirty halt

Dem Code muss auch hier noch an allererster Stelle ein < vorangestellt werden, da es sonst die Forensoftware nicht anzeigt - warum auch immer.


lxEnvironment name="align*"
parameters="0"
desc="Brilliant solution for align*"
icon="format.bmp"
index="26"
expafter="}&#xA; &#xA;\end{align*}"
expbefore="\begin{"/>


Ich hoffe es hilft dir... ;)

Gruß Michael

neuling1
21-07-2010, 10:00
Wenn ich das so in TeX.xml geändert habe, hat sich nichts geändert.
Hab dann in der Base.xml Datei die alltt Umgebung in align* geändert. Das funktioniert.
Zum Testen hab ich dann noch (mit dieser Notation) die Umgebungen eqnarray* und equation* in Base.xml eingefügt. Das hat auch funktioniert und ich hab jetzt bei Eingabe von eq die vier Auswahlmöglichkeiten "equation, equation*, eqnarray, eqnarray*".



<lxPackage name="align*" path="C:\texmf\tex\latex\base\amsmath.sty" desc="marvelous environment">
<lxCommand name="\par"/>
<lxEnvironment name="align*" expafter="}&#xA;&#xA;\end{align*}" expbefore="\begin{"/>
</lxPackage>
<lxPackage name="eqnarray*" path="C:\texmf\tex\latex\base\amsmath.sty" desc="marvelous environment2">
<lxCommand name="\par"/>
<lxEnvironment name="eqnarray*" expafter="}&#xA;&#xA;\end{eqnarray*}" expbefore="\begin{"/>
</lxPackage>
<lxPackage name="equation*" path="C:\texmf\tex\latex\base\amsmath.sty" desc="marvelous environment3">
<lxCommand name="\par"/>
<lxEnvironment name="equation*" expafter="}&#xA;&#xA;\end{equation*}" expbefore="\begin{"/>
</lxPackage>


Also: Problem gelöst.
Vielen Dank Michael.