PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es möglich, Packete in Latex einfach zu kopieren?



Quaneu
15-07-2010, 10:18
Hallo,

meine Frage steht eigentlich schon im Titel.

Mich interessiert, ob es möglich ist Pakete in MikTex einfach zu kopieren? Denn nicht jeder hat Internet und ich wollte deshalb Pakete bei mir downloaden und dann aus USB zu meinem Freund bringen und kopieren.

Viele Grüße

Quaneu

Stefan_K
15-07-2010, 10:42
Hi Quaneu,

das kannst Du tun, sofern Du die richtigen Daten bzw. Ordner kopierst, an die entsprechende Stelle. Hinterher aktualisiere die Paketdatenbank, über Start/ MiKTeX/ Settings, dort klicke den Button Refresh FNDB.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

Quaneu
15-07-2010, 10:47
Kann man das nicht über einen Befehl machen? Hatte gehofft, dass ich sagen kann wo das Paket liegt und es dann installiert wird.
Wenn ich z.B. in TeXnicCenter OnTheFly installieren lasse, macht er es automatisch. Kann man dies nicht auch manuell starten?

Ist die Datei mit der Endung *.ins nicht für die Installation eins Paketes verantwortlich?

localghost
15-07-2010, 10:53
Nimm doch einfach den MiKTeX Net Installer [1]. Speichere ihn auf einem externen Laufwerk (USB-Festplatte oder -Stick). Starte ihn von dort und lade dir das komplette System herunter. Später kannst Du an dem betreffenden Rechner den Installer wieder starten und damit das Basis- oder Komplett-System installieren und warten. Vielleicht lohnt sich auch die portable Version [2]. Die läuft dann direkt vom externen Laufwerk.

[1] MiKTeX 2.8 Setup (http://miktex.org/2.8/setup)
[2] MiKTeX Portable (http://www.miktex.org/portable/)


Thorsten

Quaneu
15-07-2010, 11:13
Danke als erstes für eure Antworten.

Das Problem ist, dass er ja schon MikTex installiert hat und nur ein oder zwei Pakete fehlen.

Daher will ich eigentlich nicht wieder alles neu installieren. Des weiteren würde es mich persönlich interessieren ob es da eine Möglichkeit gibt und wenn welche.

u_fischer
15-07-2010, 11:46
Du musst dir von einem CTAN-Server aus dem miktex-Depot
(CTAN/tex-archive/systems/win32/miktex/tm/packages/)
die beiden Dateien (für Version 2.8, 2.7 etc entsprechend)

miktex-zzdb1-2.8.tar.lzma
miktex-zzdb2-2.8.tar.lzma

und die Pakete, die du installieren willst

(z.B. CTAN/tex-archive/systems/win32/miktex/tm/packages/beamer.tar.lzma)

besorgen. Dann schmeißt du alles zusammen in einen leeren Ordner, und benutzt den im Paketmanager von miktex als "local repository".

sommerfee
15-07-2010, 12:24
Du musst dir von einem CTAN-Server aus dem miktex-Depot
(CTAN/tex-archive/systems/win32/miktex/tm/packages/)
die beiden Dateien (für Version 2.8, 2.7 etc entsprechend)

miktex-zzdb1-2.8.tar.lzma
miktex-zzdb2-2.8.tar.lzma

und die Pakete, die du installieren willst

Da manche Pakete ja auf andere Pakete aufsetzen, und hier wiederum u.U. einen gewissen Versionsstand erwarten, könnte es so aber durchaus auch Probleme geben, je nachdem, welche Pakete er installieren möchte, und wie aktuell sein installiertes System ist.

Meine Idee wäre daher, den kompletten Inhalt des obrigen Verzeichnisses zu besorgen und auf den USB-Stick zu packen. Dein Freund könnte dann dies auf seine lokale Platte kopieren und als "local repository" nehmen, um neben den beiden Paketen auch ein Update seiner bisherigen MikTeX-Installation mit Hilfe des "MikTeX Update Wizard" zu tätigen.

Das komplette Repository auf der Platte zu haben, hat auch den Vorteil, daß er bei Bedarf später weitere Pakete installieren kann, ohne daß er dich hierzu wieder einspannen muß.

Liebe Grüße,
Axel

Quaneu
15-07-2010, 12:28
Vielen vielen Dank für euer schnellen Antworten.

Ich werd´s gleich mal probieren.

Grüße

Quaneu