PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kompiliere ich am Besten mein Dokument?



PeterZorn
12-07-2010, 21:32
Hallo Leute!

Momentan arbeite ich an einem Dokument mit Grafiken, welche ich in Powerpoint erstellt und mit Photoshop in das *.eps-Format konvertiert habe. Bisher habe ich meine Dokumente immer mit LaTeX kompiliert (LaTeX, BiBTeX, LaTeX, LaTeX -->dvips-->pspdf). Im *.dvi-Format hat das Dokument eine sehr ordentliche Qualität, nach Kompilierung leider nicht mehr. Zudem tritt ein Problem mit dem geometry-Paket auf: Die Seitenränder oben stimmen NUR im pdf-Dokument nicht. Mit den Lösungsvorschlägen im Forum zu diesem Problem bin ich bis jetzt nicht weitergekommen. Mit PDFLaTeX und PDFTeXify taucht das Problem zwar nicht auf, die Qualität ist aber auch mies und zudem werden die Grafiken nicht kompiliert (wegen dem *.eps-Format). Wie kompiliere ich mein Dokument am Besten? Der Copy-Shop bräuchte das Dokument als pdf-Datei. Obwohl das vermutlich eine Glaubensfrage ist (sonst gäbe es nicht so viele Möglichkeiten) bin ich für jeden Vorschlag dankbar!!!

Ich verwende MiKTeX 2.7 mit WinEdt 6.0 auf WinXP.
Ein Minibeispiel folgt:
\documentclass[a4paper,11pt]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage[dvips,a4paper]{geometry}
\geometry{top=2cm,left=5cm,right=2.5cm,bottom=2cm}
\usepackage[tiny,center,compact]{titlesec}
\titlelabel{\thetitle.\enspace}
\setlength{\footnotesep}{3ex}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage[intlimits]{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{natbib}
\bibliographystyle{chicago}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand\thesection{\arabic{section}}
%\setlength{\parskip}{2ex}
%Einrueckung der Fussnoten wird korrigiert
%\usepackage[flushmargin,hang]{footmisc}
\newcommand\relphantom[1]{\mathrel{\phantom{#1}}}

\begin{document}
\thispagestyle{empty}
\section{Test}
\subsection{und nochmal... Test}
\end{document}


Viele Grüße
Peter

bobmalaria
12-07-2010, 23:07
hi,

wenn du auf deinem bisherigen weg probleme hast, kann das an falschen optionen liegen die du verwendest wenn das ps oder pdf erstellst.

eventuell sieht es auch einfach mies aus weil die grafiken in ppt erstellt werden:rolleyes:

ich würde deine grafiken zu pdf konvertieren und dann direkt mit pdflatex kompilieren. pdf ist wie eps ein vektorformat und die grafiken solltten die gleiche qualität haben. das kompilieren geht dann auch etwas schneller wenn du nur einen schritt verwendest.

ansonsten musst du mal noch genau beschreiben was denn qualitativ nicht stimmt.

gruss

PeterZorn
13-07-2010, 09:04
Hallo!

Vielen Dank für Dein Antwort. Die Bilder "musste" ich leider mit PPT anfertigen, mit TeXCaD bin ich nicht zurecht gekommen und die Programmierung in LaTeX selbst erscheint mir sehr aufwendig! Oder hast Du noch eine andere Empfehlung, Graphen zu zeichnen?

Die Bilder exportiere ich aus PPT als *.png und habe sie nun in mein Dokument eingebunden. Die Kompilierung mit pdflatex (pdflatex,bibtex,pdflatex,pdflatex) funktioniert auch und es tauchen keine Probleme mit dem Seitenrändern auf.

Im Vergleich zur *.dvi-Datei finde ich dass das Schriftbild sehr ausgedünnt ist, wohingegen Formeln wie in der *.dvi-Datei angezeigt werden. Als Beispiel diese zwei Screenshots:

http://img594.imageshack.us/img594/903/clipboard02vc.jpg (http://img594.imageshack.us/i/clipboard02vc.jpg/)
http://img709.imageshack.us/img709/7194/clipboard01sk.jpg (http://img709.imageshack.us/i/clipboard01sk.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Die Paketoptionen für geometry und graphicx habe ich übrigens wie in l2picfaq.pdf empfohlen entfernt.

Viele Grüße
Peter

u_fischer
13-07-2010, 09:36
Solche Screenshots sind ziemlich nutzlos. Darauf kann man kaum was erkennen. dvi mit pdf zu vergleichen ist auch nicht sinnvoll. Außerdem kannst du am Bildschirm sowieso keine Qualitätskontrolle machen. Lass lieber den Copy Shop von ein paar Seiten Probedrucke machen (insbesondere von Seiten mit Bildern).

Kontrolliere außerdem, welche Schriften du benutzen. Schau ans Ende der log-Datei von pdflatex, ob dort nur type1-Schriften (pfb) oder auch Bitmap-Schriften (pk) benutzt werden. Überprüfe auch im Adobe Reader in den Dateieigenschaften, ob alle Schriften eingebettet sind.

PeterZorn
13-07-2010, 09:46
Am Ende des Log-Files werden *.pk-Dateien als auch *.pfb-Dateien aufgeführt. Unter Adobe Acrobat werden unter Dateie --> Dokumenteigenschaften --> Schriften nur Type-1 Schriftarten als "eingebettet" ausgewiesen. Kann ich die Bildschirmanzeige hier noch etwas aufbessern?

Mein Probeausdruck ist prima geworden, also liegt es wirklich nur an der Bildschirmanzeige!

Vielen Dank und Gruß
Peter

u_fischer
13-07-2010, 10:56
Für eine bessere Bildschirmanzeige solltest du nur type1-Schriften im Dokument haben, die lassen sich besser zoomen. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (da ich weiß, welche Schriften du benutzt, kann ich es nicht sicher sagen) erreichst du das, indem du entweder cm-super installierst oder \usepackage{lmodern} benutzt.

PeterZorn
13-07-2010, 12:25
Die Schriftart in meinem Dokument habe ich (bewusst) nicht verändert. Nach Einbindung von {lmodern} zeigt die *.log-Datei nun nur noch *.pfb-Schriftarten an und in Adobe Acrobat ist das Schriftbild nun auch gut!

Vielen Dank für Deine Tipps, Ulrike!

Gruß
Peter