PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurabib und Jureco: Angabe von Ort und Verlag verändern



Bisar
12-07-2010, 18:57
ich verwende Jurabib mit Jureco zur Erzeugung meiner Bibliography. Ich soll nach Vorgabe meines Profs im Literaturverzeichnis sowohl Verlag als auch Ort angeben. Dies kann man ja relativ einfach über die publisher- und address-Einträge lösen. Leider sieht die Ausgabe dann folgendermaßen aus: "München/Wien: Oldenbourg", also "Ort: Verlag". Die Vorgabe ist aber, dass Ort und Verlag durch ein Komma getrennt sind und dabei der Verlag als erstes aufgezeigt werden soll.

Kann mir jemand helfen, wie ich diesen Eintrag ändern kann?

Vielen Dank im Voraus.

lockstep
12-07-2010, 19:40
Das Folgende ist ungetestet. ;)

In deinem TeX-System (MiKTeX, TeX Live) gibt es in \bibtex\bst\jurabib die Datei jureco.bst. Kopiere diese Datei in dein Arbeitsverzeichnis und benenne sie um (z.B. in myjureco.bst). In der umbenannten Datei suche nach folgenden Zeilen:



FUNCTION {output.bibitem.snd}
{ newline$
publisher empty$
{ address empty$
{ " {" write$ }
{ " {" write$ address write$ }
if$
}
{ address empty$
{ " {" write$ }
{ " {" write$ address write$ "\bpubaddr {} " write$ publisher write$ }
if$
}
if$


Ändere dies ab in



FUNCTION {output.bibitem.snd}
{ newline$
publisher empty$
{ address empty$
{ " {" write$ }
{ " {" write$ address write$ }
if$
}
{ address empty$
{ " {" write$ }
{ " {" write$ publisher write$ "\bpubaddr {} " write$ address write$ }
if$
}
if$


Ab nun wählst du mittels \bibliographystyle{myjureco} diesen geänderten Stil. Ergänzend nimm folgendes in deine Präambel auf:



\DeclareRobustCommand{\bpubaddr}{,}%


lockstep

lockstep
13-07-2010, 15:58
Leider muss ich nach einigen Tests meine "Lösung" ergänzen bzw. korrigieren. :(

Zum einen verwendet jureco.bst an zahlreichen Stellen die Ausdrücke "address" und "publisher". Um den gewünschten Effek tatsächlich zu erreichen, muss (auch?) in der Funktion



FUNCTION {format.address.publisher.year}


die Position von "address" und "publisher" in mehreren Zeilen vertauscht werden.

Zum anderen bewirkt die Umbennennung der geänderten jureco.bst in myjureco.bst offenbar, dass sich das Format der Zitate im Text ändert.

Tut mir leid, dass ich dir keine saubere Lösung mit jurabib liefern kann. Wenn die Abgabe deiner Arbeit nicht schon in einigen Wochen erfolgen soll, könntest du den Umstieg auf biblatex erwägen. Alternativ findet sich vielleicht ein bst-Kundiger, der deine Formatierungswünsche korrekt erfüllt.

lockstep

Bisar
25-08-2010, 18:20
Danke für den Versuch.

Leider besteht mein Problem weiterhin. Auch wenn es nicht die schönste Lösung ist, habe ich überlegt, den entsprechenden Eintrag als "note"-Feld anzufügen und die Einträge "publisher" und "address" weg zu lassen.
Beispieleintrag:
@Book{BartonShenkirWalker2002:MakingEnterpriseRisk ManagementPayOff,
author = {Barton, Thomas L. and Shenkir, William G. and Walker, Paul L.},
title = {Making Enterprise Risk Management Pay Off - How Leading Companies Implement Risk Management},
shortauthor = {Barton, Shenkir and Walker},
year = 2002,
note ={Prentice Hall, New Jersey}
}

Leider klappt das auch nicht. Bei dieser Variante hört der Eintrag nach dem Titel mit einem Komma auf.

Weiß jemand, wie ich dieses Problem sonst in den Griff bekommen kann?

Vielen Dank im Voraus.