PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist nur dieses bibtex?



AliceDreamworld
12-07-2010, 17:19
Hallo,
ich versuche gerade eine Bibliography zu erstellen. Allerdings gibt mir Latex geschätzte 300 Fehler :) zurück. Ich benutze das Technix-Center und da gibt es auch in dem Reiter einen Button BibTex. Allerdings kann ich diesen nicht anklicken, er ist grau. Ich habe auch schon im MikTex Package Manager geschaut, da ist Bibtex gar nicht drin.
Wie komme ich denn daran?
Viele Grüße

u_fischer
12-07-2010, 18:06
bibtex ist bereits installiert. Wenn der Knopf grau ist, wurde wahrscheinlich keine .aux-Datei erzeugt. Korrigiere erstmal deine Fehler. Fang beim ersten an.

bobmalaria
12-07-2010, 23:14
hi,

in miktex ist das glaube ich grau hinterlegt wenn man nicht innerhalb eines projektes arbeitet.

nimm mal deine testdatei, öffne sie und gehe dann im menü zu "Projekt"

da gibt es dann eine option die so ähnlich hei0t wie "projekt mit aktueller datei als hauptdatei"
bei den projektoptionen kann man dann auch noch einen haken "bibtex verwenden" anklicken. dann ist das feld verfügbar.

bibtex findest du du nicht als paket. es ist aber im ordner C:\...\Miktex 2.x\miktex\bin enth.
alten. dort findest du bibtex.exe. texniccenter greift auf diesen ordner zu und ruft diese datei dann auf und übergibt ihr den namen deiner aux-datei.
die aux-datei wird beim erfolgreicen kompilieren deines latex-dokumente erstellt und enthält dann alle zitate. deshalb musst du am besten pdflatex, bibtex, pdflatex, pdflatex aufrufen bis alles passt (die entsprechenden knöpfe hast du ja im texniccenter).

gruss

AliceDreamworld
20-07-2010, 12:23
Das hat mir schon mal sehr geholfen, vielen Dank. Ich habe jetzt einen neuen Button dazu bekommen, der da heißt "Ausgabe erstellen". Ist das der Bibtex Knopf den ich drücken muss um mit Bibtex zu kompilieren?

InspektorG
20-07-2010, 16:32
Hallo,

also Bibtex findet sich im TC unter Aussgabe. Wenn er grau hinterlegt ist, bedeutet das, dass du vermutlich keine bib-Datei eingebunden hast!? Womit erstellst du dein Literaturverzeichnis?

InspektorG
20-07-2010, 19:49
Und mit "Ausgabe erstellen" führst du nicht den bibtex Lauf, sondern den LaTex-Lauf durch. Bibtex muss dabei extra ausgeführt werden

AliceDreamworld
20-07-2010, 22:04
Hallo,
ich habe einen Button "Ausgabe erstellen" und "Erstellen und betrachten". Die habe ich erst dazu bekommen als ich in "projekt mit aktueller datei als hauptdatei" "bibtex verwenden" angeklickt habe, also Bibtex verwenden kann. Mein Latex Dokument habe ich bisher mit "Aktives Dokument erstellen" und "Aktives Dokument erstellen und betrachten" erstellt, das sind 2 andere Buttons. Gibt es denn keinen Button für Bibtex, oder muss ich immer in den Ausgabe Reiter klicken und dann auf Bibtex?

lockstep
20-07-2010, 22:16
Du verwendest ein bestimmtes Ausgabeprofil (z.B. "LaTeX => PDF"). Sieh dir (unter Ausgabe --> Ausgabeprofile definieren) dieses Profil an. Ist das Kästchen "BibTeX in diesem Profil nicht verwenden" ausgewählt? Wenn ja, storniere diese Auswahl (und bestätige mit "OK"). Wenn nein, führt TeXnicCenter bereits jetzt automatisch nach jedem LaTeX-Lauf einen BibTeX-Lauf durch.

lockstep

lockstep
20-07-2010, 22:39
Anbei ein lauffähiges Testbeispiel. Wenn du damit drei (!) Läufe mit dem richtig (d.h. incl. BibTeX) eingestellten Ausgabeprofil deiner Wahl durchführst, solltest du eine Bibliographie und ein korrektes Zitat im Text erhalten.



\documentclass{article}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@misc{Aut10,
author = {Author, A.},
year = {2010},
title = {And now for something completely different},
}
\end{filecontents}

\begin{document}

Some text \cite{Aut10}.

\bibliographystyle{plain}
\bibliography{\jobname}

\end{document}


lockstep

AliceDreamworld
21-07-2010, 12:12
Ich verwende natbib und apalike, ich habe also eine externe bib-Datei. Da muss man doch die Nachnamen in {} setzen oder?
Er erkennt allerdings manche Namen gar nicht. Manche Autoren haben einen Doppel-Vornamen, also z.B. A.B. {Miller}. Dann steht im Text als Zitat nur A.B.. Irgendwas stimmt da nicht...

bobmalaria
21-07-2010, 15:52
hi,

versuche mal sowas zu setzen {Müller}, {A.B.} and ....

dann sollte alles zusammen bleiben.

kannst du bibtex denn in der zwischenzeit ausführen. über Ausgabe->Bibtex kann man es im texniccenter doch einfach aufrufen, oder nicht?

gruss

AliceDreamworld
27-07-2010, 13:04
Ich habe das Problem gefunden :) man muss Namen alle mit and trennen und nicht mit Kommas.
Aber vielen Dank euch alle :)