PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \addcontentsline Fage



Rugosh
10-07-2010, 14:56
Hi,

wie erreiche ich das der folgende Befehl nicht nur die Section in das Inhaltsverzeichnis schreibt sondern dort auch nummeriert:


\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}

Jetzt steht es dort in der Art:


1 Chapter
1.1 abc
1.2 xyz
Abbildungsverzeichnis

Ich hätte es aber gerne so:


1 Chapter
1.1 abc
1.2 xyz
1.3 Abbildungsverzeichnis

Gibt es da einen Trick den ich nicht kenne?

u_fischer
10-07-2010, 15:05
\addcontentsline{toc}{section}{%
\protect\numberline{\thesection} .....}

Rugosh
10-07-2010, 15:11
\addcontentsline{toc}{section}{%
\protect\numberline{\thesection} .....}

Vielen Dank für die schnelle Antwort aber leider funktioniert das so noch nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe.
So wird nämlich leider die Nummer des Vorangegangen Punktes wieder verwendet was ja nicht ganz passt:


1 Chapter
1.1 abc
1.2 xyz
1.2 Abbildungsverzeichnis

mechanicus
10-07-2010, 15:26
Hi,

wie wäre ein Minimalbeispiel. Schließlich gibt es extra Pakete bzw. Optionen der Dokumentenklasse. Aber du musst schon etwas mehr erzählen.

Gruß
Marco

u_fischer
10-07-2010, 15:34
So wird nämlich leider die Nummer des Vorangegangen Punktes wieder verwendet was ja nicht ganz passt:

Tja, dann setz die Nummer halt vorher eins rauf. \stepcounter{section} oder \refstepcounter{section}.

Rugosh
10-07-2010, 15:50
Tja, dann setz die Nummer halt vorher eins rauf. \stepcounter{section} oder \refstepcounter{section}.

Danke genau nach so einem Befehl wie \stepcounter{section} habe ich gesucht, aber anscheinend mit den falschen Suchbegriffen :-(.
Jetzt funktioniert es genau wie ich es wollte.

lockstep
10-07-2010, 15:50
@Rugosh: Arbeitest du mit einer KOMA-Script-Klasse? Verzichte in diesem Fall mal auf \addcontentsline (und auf \stepcounter) und probier stattdessen folgendes:



\KOMAoptions{listof=numbered,listof=leveldown}


(Du kannst die beiden Key-Value-Optionen auch als Klassenoptionen setzen.)

lockstep

Rugosh
10-07-2010, 15:58
@Rugosh: Arbeitest du mit einer KOMA-Script-Klasse? Verzichte in diesem Fall mal auf \addcontentsline (und auf \stepcounter) und probier stattdessen folgendes:



\KOMAoptions{listof=numbered,listof=leveldown}


(Du kannst die beiden Key-Value-Optionen auch als Klassenoptionen setzen.)

lockstep

Vielen Dank für den Tipp. Funktioniert so wie du es geschrieben hast echt super und erspart mir so auch noch etwas Schreibarbeit.

lockstep
10-07-2010, 16:02
Freut mich, dass es geholfen hat. Aber nimm dir zukünftig den Rat von mechanicus zu Herzen und erstelle ein Minimalbeispiel.

lockstep