PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperref Spielerei



HerrDerSchatten
10-07-2010, 12:26
Hallo,
ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und muss das Dokument öfters kompilieren, um die Ansicht zu testen (viele Bilder etc.). Nun nervt es extrem, dass das PDF immer auf Seite 1 geöffnet wird, aber man eigentlich auf Seite 49 will.
Ich habe nun eben die Option "pdfstartpage" bei Hyperref gefunden.
Gibt es nun eine Möglichkeit ein Kommando an die Stelle zu legen, an der man gerade schreibt, dass die aktuelle Seitenzahl bestimmt und bei pdfstartpage einträgt?
Oder ist dies aus Gründen der Kompilierungsreihenfolge nicht möglich?

Danke,
Christian

mechanicus
10-07-2010, 12:31
Hi,

welchen Editor nutzt du? Probiere mal texworks.

Oder hast Linux -- dann einfach nicht das pdf schließen :D und mit okular oder evince arbeiten.

Gruß
Marco

HerrDerSchatten
10-07-2010, 12:59
Ich nutze WinEDT, TexWorks fand ich persönlich nicht so schön.

Karlo
10-07-2010, 23:13
Hallo,
ich hatte da ne Idee, aber die lässt sich nicht umwandeln. Ein Lable auf die aktuelle Seite setzen und dann mittels pageref den Wert für pdfstartpage setzen. In etwa so:



\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{hyperref}
\hypersetup{pdfstartpage=\pageref{hierbinich}}
\begin{document}
\blindtext
\newpage
\blindtext
\newpage
\blindtext

\label{hierbinich}
\end{document}


wie gesagt, so funktioniert es nicht - aber vlt. kann ja jemand sagen, was man ändern müsste.

Andererseits kommt man meist auch mit strg+ende sehr schnell ans Ende eines Dokuments ;)

lg
karlo

lay
11-07-2010, 00:26
Ich nutze WinEDT, TexWorks fand ich persönlich nicht so schön.

Evtl. gefällt dir ja Sumatra PDF (http://blog.kowalczyk.info/software/sumatrapdf/index.html). Den Viewer kannst du ebenfalls bei der Kompilierung geöffnet lassen.

HerrDerSchatten
26-11-2010, 19:39
Lösung:
Executions Modes aufrufen. Im Feld "Switches" folgendes eintragen:
--pdf --tex-option=--synctex=-1