PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Multibib



Rugosh
10-07-2010, 00:10
Hi,


hier erst mal mein Code:
Package defs:


...
\usepackage[numbers]{natbib}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{multibib}
\newcites{Literatur}{ }
...

Literarturverzeichnisse:


...
\section{Online-Quellen}
\renewcommand{\refname}{}
\bibliography{OnlineQuellen}
\bibliographystyle{plainnat}
\nocite{*}
\newpage

\section{Literatur}
\renewcommand{\refname}{}
\bibliographyLiteratur{Literatur}
\bibliographystyleLiteratur{alphadin}
\nociteLiteratur{*}
\newpage
...

Mein Problem ist nun das nicht wie ich es erhofft habe 2 Verzeichnisse kommen sondern einfach nur eines und das auch nur mit dem Inhalt der OnlineQuellen und dem Titel "Literraturverzeichnis" was ich irgendwie noch komischer finde da ich das ja per \renewcommand{\refname}{} eigentlich verhindern will.
Kann mir da wer helfen so das ich wirklich 2 Verzeichnisse bekomme, eins für Online und eines für "richtige" Literatur?

Vielen Dank schon mal im voraus für die Mühe.


Gruß Rugosh

rais
10-07-2010, 07:45
Moin moin,



hier erst mal mein Code:

statt solcher Code-Schnippsel erstelle besser ein Minimalbeispiel.


Mein Problem ist nun das nicht wie ich es erhofft habe 2 Verzeichnisse kommen sondern einfach nur eines

Hast Du denn auch


bibtex Literatur

aufgerufen? Vgl. texdoc multibib


und das auch nur mit dem Inhalt der OnlineQuellen und dem Titel "Literraturverzeichnis" was ich irgendwie noch komischer finde da ich das ja per \renewcommand{\refname}{} eigentlich verhindern will.

Klingt so, als verwendest Du eine Klasse, die Kapitel (\chapter) versteht. Da kannst Du an \refname schrauben, soviel Du lustig bist :p
Nutze entweder eine kapitellose Klasse (article, scrartcl, ...) oder nimm statt \refname \bibname.

BTW: Wenn Du statt \section{...}\renewcommand{\refname}{} gleich den zweiten Parameter beim \newcites verwenden würdest, bräuchtest Du nur einmal den Namen umzudefinieren.
Wenn Du dann auch noch Literatur und Online-Quellen tauschst (also die Online-Quellen per \newcites deklarierst und auch so verwendest) und eine Artikelklasse verwendest, könnte evtl selbst dieser eine \renewcommand entfallen.
Wenn diese Artikelklasse dann auch noch scrartcl heißt, könntest Du mit der Option bibliography=numbered dafür sorgen, daß Deine Literatur- und Quellenverzeichnisse als nummerierte Abschnitte erscheinen...
Was genau willst Du mit welcher Klasse realisieren?

BTW2: Da Du keinen der bibgerm-Stile verwendest, lass vllt das bibgerm-Paket weg.

MfG

Rugosh
10-07-2010, 11:37
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort und ich benutze scrbook, evtl. klärt das einiges?!
Ich habe wie du es vorgeschlagen hast die den Parameter bibliography=numbered gesetzt jetzt ist leider das Inhaltsverzeichnis auf Chapter Ebene ich hätte es aber gerne auf ebene von Section (unter dem Chapter Anhang) kann man da auch was in der Richtung machen.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist das ich TeXnicCenter benutzte und mal schwer davon ausgehe das es den bibtex-Aufruf richtig macht da auch beide Verzeichnisse erkannt werden, sowohl in der Dateiliste als auch in der Literaturliste(Unterteilt).
Bibgerm habe ich weg gemacht :-).
Und zu dem Vereinfachen über tauschen von Literatur und Online, dass würde ich gerne vermeiden da ich mehr Online Literatur habe als andere und bei dem Zitieren dann mehr zu schreiben ist ;-) (ich bin halt faul).

Was aber immer noch nicht funktioniert ist das 2 getrennte Verzeichnisse kommen sollen.

lockstep
10-07-2010, 11:49
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist das ich TeXnicCenter benutzte und mal schwer davon ausgehe das es den bibtex-Aufruf richtig macht da auch beide Verzeichnisse erkannt werden, sowohl in der Dateiliste als auch in der Literaturliste(Unterteilt).

TeXnicCenter ruft standardmäßig bibtex mit dem Stammnamen der jeweiligen tex-Datei auf. Den bibtex-Aufruf für die mit multibib erzeugte alternative Hilfsdatei (in deinem Fall: "bibtex Literatur") musst du händisch durchführen.

lockstep

lockstep
10-07-2010, 12:04
Ich habe wie du es vorgeschlagen hast die den Parameter bibliography=numbered gesetzt jetzt ist leider das Inhaltsverzeichnis auf Chapter Ebene ich hätte es aber gerne auf ebene von Section (unter dem Chapter Anhang) kann man da auch was in der Richtung machen.

Stelle folgendes in die Präambel:



\makeatletter
\renewcommand*\bib@heading{%
\section{\bibname}%
\@mkboth{\sectionmarkformat \bibname}{\sectionmarkformat \bibname}%
}
\makeatother


lockstep

Rugosh
10-07-2010, 13:57
Super dank eurer beider Hilfe funktioniert das jetzt 1A.
Ich habe 2 getrennte Verzeichnisse auf Section-Ebene mit den Unterschiedlichen Namen Internet Quellen und Literatur.
Hier dann nochmal meine kleinen Auszug für den Fall das irgendwann mal einer ein ähnliches Problem bekommt ;-):


\documentclass[%
...
bibliography=numbered,
]{scrbook}
...
\makeatletter
\renewcommand*\bib@heading{%
\section{\bibname}%
\@mkboth{\sectionmarkformat \bibname}{\sectionmarkformat \bibname}%
}
\makeatother

\usepackage[numbers]{natbib}
\usepackage{multibib}
\newcites{OnlineQuellen}{Internet Quellen}

% Für weniger Schreibarbeit
\newcommand{\citef}[2]{\footnote{Siehe #1 \citeOnlineQuellen{#2}}}
\newcommand{\citelf}[2]{\footnote{Siehe #1 \cite{#2}}}
...
\begin{document}
...
\chapter{Anhang}
% Internet Quellen
\bibliographyOnlineQuellen{OnlineQuellen}
\bibliographystyleOnlineQuellen{alphadin}
\nociteOnlineQuellen{*}
\newpage

% Literaturverzeichnis
\bibliography{Literatur}
\bibliographystyle{alphadin}
\nocite{*}
\newpage
\end{document}

Und was auch ganz wichtig ist immer schön daran denken in der Konsole
bibtex OnlineQuellen abzusetzen, sonst kommt nix.