PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhang



gill0r
09-07-2010, 11:01
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem und mir ist nicht ganz klar wie ich es lösen könnte:



Minimalbeispiel:

documenclass: scrreprt

\begin{document}

\chapter{Ein Kapitel}
\section{Ein Abschnitt}

%appendix

\appendix

\chapter{Ein Anhang}
\chapter{Ein weiterer Anhang}

\end{document}

Im Inhaltsverzeichnis wird mir nun die beiden Anhänge in der Form
A. Ein Anhang
B. Ein weiterer Anhang

angezeigt. Ich möchte jedoch, dass einfach "Anhang" da steht und dieser nicht weiter aufgegliedert wird. Wenn ich den Anhang aus dem toc nehme, nimmt er mir auch die Grafiken und die Tabellen aus dem toc und daraufhin aus dem Inhaltsverzeichnis, was eigentlich nicht erwünscht ist.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße!

Spindoctor
09-07-2010, 11:14
versteh zwar nicht, warum die Tabellen und Grafiken aus dem TOC verschwinden, wenn Du den Anhang aus dem TOC nimmst, aber hast Dus schon mit


\appendix

\chapter*{Ein Anhang}
\chapter*{Ein weiterer Anhang}

probiert?

Stefan_K
09-07-2010, 11:21
Hallo,


Ich möchte jedoch, dass einfach "Anhang" da steht und dieser nicht weiter aufgegliedert wird.

Unabhängig davon, was Du gerade möchtest: schau mal in ein vergleichbares Buch, ob dort ein Anhang analog Kapitel o.ä. behandelt wird oder auch "einfach so" folgt.

Was ist gegen \chapter{Anhang} einzuwenden? Du brauchst ja nicht weiter zu gliedern. Jedoch sollte sich meiner Meinung nach ein Anhang irgendwie in die Gliederung einfügen, statt einfach in der Luft zu hängen. Etwa als Kapitel oder als Teil/Part. Sonst könnten man ihn, oder LaTeX-Makros könnten das tun, als Teil des vorhergehenden Kapitels betrachten.

Viele Grüße,

Stefan

--
TeXblog (http://texblog.net)

gill0r
09-07-2010, 11:22
Dann werden die Formeln und Grafiken immer nur mit A. nummeriert anstatt mit der jeweiligen Chapter Nummerierung.

Wie würdest du den Anhang aus dem TOC nehmen? Dann probier ich das mal, auch bzgl. Tabellen und Grafiken.

Danke.

lockstep
09-07-2010, 11:22
@Spindoctor: Auf diese Weise verschwindet die Anhangsnummerierung (A, B etc.).

Alternativvorschläge:



\documentclass{scrreprt}

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Ein Kapitel}
\section{Ein Abschnitt}

\clearpage
\appendix
% \addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}% Variante A: Pseudokapitel
\addpart{Anhang}% Variante B: Unnummerierter Teil (eigene Seite)
\addtocontents{toc}{\setcounter{tocdepth}{-1}}

\chapter{Ein Anhang}
\chapter{Ein weiterer Anhang}

\end{document}


lockstep

gill0r
09-07-2010, 11:23
Hallo,



Unabhängig davon, was Du gerade möchtest: schau mal in ein vergleichbares Buch, ob dort ein Anhang analog Kapitel o.ä. behandelt wird oder auch "einfach so" folgt.

Was ist gegen \chapter{Anhang} einzuwenden? Du brauchst ja nicht weiter zu gliedern. Jedoch sollte sich meiner Meinung nach ein Anhang irgendwie in die Gliederung einfügen, statt einfach in der Luft zu hängen. Etwa als Kapitel oder als Teil/Part. Sonst könnten man ihn, oder LaTeX-Makros könnten das tun, als Teil des vorhergehenden Kapitels betrachten.

Viele Grüße,

Stefan

--
TeXblog (http://texblog.net)


Hm ja, vielleicht sollte ich es einfach so lassen :)

Stefan_K
09-07-2010, 11:25
Dann werden die Formeln und Grafiken immer nur mit A. nummeriert anstatt mit der jeweiligen Chapter Nummerierung.


Das fände ich merkwürdig, wenn Formeln und Grafiken hintendrin stehen, jedoch mit der Nummerierung von vorn versehen werden. Die Nummerierung dient ja dem Auffinden und Referenzieren.

Stefan

gill0r
09-07-2010, 11:32
Vielen Dank für die Vorschläge.

Ich glaube, ich werde es bei der Ausgangssituation belassen. Im Grunde genommen muss ich Stefan_K recht geben. Die Auflistung gehört eigentlich ins Inhaltsverzeichnis.

Spindoctor
09-07-2010, 12:19
@Spindoctor: Auf diese Weise verschwindet die Anhangsnummerierung (A, B etc.).

eh, dachte das wär das Ziel... glaub ich hab da was falsch verstanden.

Stefan_K
09-07-2010, 12:28
Falls das A. noch stören sollte, könnte man \chaptermarkformat ab Anhangsbeginn redefinieren.

Stefan