PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [portable latex] auf kompiliert der kein eps mehr



Mr_Lego
09-07-2010, 00:50
Hallo!

ich komme gleich zur sache. ich habe nach der anleitung (http://jimstitzel.com/2010/01/configuring-texmaker-usb-with-miktex-portable/) auf meinen usb stick latex (miktex+texmaker) installiert. lief über monate super. wurde immer als laufwerk F: erkannt. jetzt habe ich gerade eine externe festplatte angeschlossen und seitdem wird der stick als laufwerk D: erkannt. ich hab dann laufwerkbuchstabenzuweisung gemacht, weil sonst die pfade im texmaker-config-manger nicht mehr stimmen. der wird jetzt auch wieder als F: erkannt, nur leider funktionierte nichts mehr. latex kompilieren, ps erstellen usw. dann habe ich im config manager (http://jimstitzel.com/wp-content/uploads/2010/01/screenshot.6.jpg) alle pfade geändert. latex kompiliert der jetzt auch wieder. erstellt auch ein ps und dvi, aber kein pdf mehr. er sagt immer, er könne mit den .eps dateien nichts anfangen. also, error. hat vielleicht jemand ne ahnung, was ich da machen kann.

ich schreib gerade an meiner dipl und hab in 2 wochen abgabe. deswegen habe ich keine zeit jetzt noch neu zu installieren oder sowas... falls zu o.g. nix einfällt, kann mir vielleicht jemand ein gutes freeware prog empfehlen, mit dem ich das ps in pdf umwandeln kann. habe gerade 3 probiert, waren alle schrott...

danke schonmal!

Mr_Lego

(mist konnte die überschrift nicht mehr ändern... auf einmal kompliert der kein eps mehr sollte das eigentlich heissen *hmmm* naja...)

bobmalaria
09-07-2010, 09:10
hi,

eps grafiken funktionieren direkt mit PDF nicht. Mit PS natürlich schon. Zum umwandeln ps->pdf wird normalerweise ghostscript verwendet. bei deiner portablen version ist das vermutlich nicht dabei.

bei miktex integriert dürfte aber das tool ps2pdf sein. das kann man über die eingabeaufforderung (dos-box) aufrufen. diese kannst du ja über den miktex-portable button aus der taskleiste starten.

ansonsten kann natürlich acrobat prof. ps->pdf

gruss

u_fischer
09-07-2010, 09:34
pdflatex kann nicht direkt mit eps-Dateien umgehen. Wenn pdflatex vorher bei dir ging, hast du entweder die Bilder auch in anderen Formaten vorliegen (pdf, jpg, png) oder du hast das Paket epstopdf benutzt.

Du kannst deine eps-Dateien mit epstopdf.exe in pdf-Dateien konvertieren. Dann sollte pdflatex funktionieren (wenn dein Dokument nicht z.B. pstricks benutzt).

Mr_Lego
09-07-2010, 12:17
Hi!
das pdflatex mit eps nicht umgehen kann weiss ich. die bilder liegen nur als eps vor. in den dokumentenordner kopiert hat das ja bis jetzt immer funktioniert. dvi->ps->pdf funzt nur bis zum letzten schritt. dann kommt die angesprochene fehlermeldung, dass er mit eps nix mehr anfangen kann. bewusst habe ich da keinen pfad zur epstopdf.exe eingestellt. ghostscript und ghostview sind bei der portable version auch dabei und die links sind eingerichtet. den einzigen link, den ich nicht eingerichtet habe ist der zur asymptote.exe (asym.exe). weil der auch vorher nicht vorhanden war sollte das nicht das problem sein. es ist mir ein absolutes rätsel, warum das nicht mehr funktioniert. ich vermisse mein kile! ;)

danke euch trotzdem. dann wandel ich die eps dateien jetzt einfach von hand in pdf um.

Stefan_K
09-07-2010, 12:27
Du kannst ja mal

\usepackage{epstopdf}
probieren.

Viele Grüße,

Stefan

Mr_Lego
09-07-2010, 13:05
leider hat das auch nicht geholfen :(

ich geb euch mal einen auszug von den fehlern die er mir ausspuckt:
(in rot)


1]BorderArrayPatch/Su...<< ** WARNING ** Unknown token "SDict" ** WARNING ** Interpreting PS code failed!!! Output might be broken!!! ** WARNING ** Interpreting special command ps: (ps:) failed. ** WARNING ** >> at page="6" position="(113.386, 426.361)" (in PDF) ** WARNING ** >> xxx "ps:SDict begin H.S end" ** WARNING ** >> Reading special command stopped around >>begin H.S end<< ** WARNING ** Unknown token "SDict" ** WARNING ** Interpreting PS code failed!!! Output might be broken!!! ** WARNING ** Interpreting special command ps: (ps:) failed. ** WARNING ** >> at page="6" position="(113.386, 426.361)" (in PDF) ** WARNING ** >> xxx "ps:SDict begin 14.5 H.A end" ** WARNING ** >> Reading special command stopped around >>begin 14.5 H.A end<< ** WARNING ** Unknown token "SDict" ** WARNING ** Interpreting PS code failed!!! Output might be broken!!! ** WARNING ** Interpreting special command ps:

und dann steht da in schwarz noch drunter:


Der Befehl "mgs.exe" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. (ps:) failed. ** WARNING ** >> at page="6" position="(113.386, 426.361)" (in PDF) ** WARNING ** >> xxx "ps:SDict begin [/View [/XYZ H.V]/Dest (figure.caption.4) cvn..." ** WARNING ** >> Reading special command stopped around >>begin [/View [/XYZ H.V]/Dest (figure.caption.4) cvn /DEST pd...<< ** WARNING ** Filtering file via command -->mgs.exe -q -dNOPAUSE -dBATCH -sPAPERSIZE=a0 -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.3 -dAutoFilterGrayImages=false -dGrayImageFilter=/FlateEncode -dAutoFilterColorImages=false -dColorImageFilter=/FlateEncode -dUseFlateCompression=true -sOutputFile="F:/Data/programme/latex portable/miktex-portable/miktex/temp/mik230.tmp" "F:/Data/Document/diplomarbeit_9_6_10/gesamtkonzept.eps" -c quit<-- failed. ** WARNING ** Image format conversion for "F:/Data/Document/diplomarbeit_9_6_10/gesamtkonzept.eps" failed... ** ERROR ** pdf_ref_obj(): passed invalid object. Output file removed.

Process exited with error(s)


die von mir eigestellten pfade sollten auch alle richtig sein. ich glaube auch nicht, dass ich einen argumentfehler gemacht habe. aber zur vollständigkeit poste ich die mal mit:


"F:/Data/programme/latex portable/miktex-portable/miktex/bin/latex.exe" -interaction=nonstopmode %.tex
"F:/Data/programme/latex portable/miktex-portable/miktex/bin/dvips.exe" -o %.ps %.dvi
"F:/Data/programme/latex portable/miktex-portable/miktex/bin/bibtex.exe" %
"F:/Data/programme/latex portable/miktex-portable/miktex/bin/makeindex.exe" %.idx
"F:/Data/programme/latex portable/miktex-portable/miktex/bin/yap.exe" -1 -s @%.tex %.dvi
"F:/Data/programme/latex portable/GSView/gsview/gsview32.exe" %.ps
"F:/Data/programme/latex portable/miktex-portable/miktex/bin/pdflatex.exe" -interaction=nonstopmode %.tex
"F:/Data/programme/latex portable/miktex-portable/miktex/bin/dvipdfm.exe" %.dvi
"F:/Data/programme/latex portable/miktex-portable/miktex/bin/ps2pdf.exe" %.ps
"F:/Data/programme/latex portable/FoxitReaderPortable/FoxitReaderPortable.exe" %.pdf
"F:/Data/programme/latex portable/miktex-portable/miktex/bin/mpost.exe" --interaction nonstopmode
"F:/Data/programme/latex portable/GSView/gs8.71/bin/gswin32c.exe"
"C:/Asymptote/asy.exe" %.asy


mein vorgang bis gestern war übrigens immer
-latex
-dvi->pdf

ich habe gerade mal
latex
- dvi->ps
- ps->pdf versucht.
dann sagt der mir "Der Befehl "ps2pdfxx" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden" wenn ich den pfad von ps2pdf zu ps2pdfxx änder, kommt die gleiche meldung :(

so, jetzt hab ich alles was ich weiss rausgehauen. ich hoffe einer von euch kann damit mehr anfangen als ich!

danke schonmal!

u_fischer
09-07-2010, 13:23
Nun, die Fehlermeldung sagt es dir doch: mgs.exe wird nicht gefunden. Das ist die miktex-eigene Version von ghostscript.

Du benutzt anscheinend dvipdfm (veraltet) oder dvipdfmx (besser). Das ruft intern mgs auf, um die eps-Bilder on-the-fly zu konvertieren. Dazu muss mgs aber gefunden werden können, d.h. dvipdfmx muss entweder den kompletten Pfad in der cfg stehen haben, oder mgs muss im Pfad sein.

Und ps2pdf ruft intern halt ps2pdfxx.exe oder ps2pdfxx.bat auf, die also auch irgendwie gefunden werden müssen.

Wie die portable Version beides normalerweise macht, weiß ich nicht, aber würde mal darauf tippen, dass das Skript miktex-portable sich darum kümmert.


Ich würde dir unabhängig von deinem Problem raten, deine Bilder extern mit epstopdf in pdf zu konvertieren. Das dauernde on-the-fly konvertieren kostet nur Zeit.

Wenn du zwischen latex+dvipdfmx und latex+dvips+ps2pdf wechselst, muss du die Treiberinformationen in deinem Dokument anpassen.

Mr_Lego
10-07-2010, 15:05
super, danke für die ausführliche antwort.

es funktioniert jetzt. ich schreib mal auf, was ich gemacht habe. falls jemand das gleiche problem hat.

hier:
http://www.ctan.org/tex-archive/support/eps2pdf/
eps2pdf runterladen. den pfad zur gswin32c.exe angeben. alle .eps in einen ordner packen, eps2pdf öffnen und die pdfs angeben. go und man hat die pdfs. die in den latex-documentenordner, alle .eps durch .pdf im document ersetzen ab da mit pdflatex kompilieren.

danke euch nochmal für die hilfe!

Mr_Lego