PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ctable / booktabs komplett im Mathemodus



nameac
08-07-2010, 22:30
Hallo Setzergemeinde,

besteht die Möglichkeit Tabellen , wie in den Handbüchern zu ctable und booktabs beschrieben, komplett im Mathemodus zuschreiben? Damit man nicht jedes Feld der Tabelle einzeln bemühen muss in den Mathemodus zu wechseln. Sondern direkt alle Darstellungsmöglichkeiten zur Verfügung hat die einem AMS-Math bietet.

bobmalaria
08-07-2010, 22:57
hi,

du kannst dir eigene spaltentypen erstellen. das geht eigentlich ganz einfach. was man alles erreichen kann (auch die mathe geschichte) findest du in tabsatz (http://ctan.sqsol.co.uk/info/german/tabsatz/tabsatz.pdf)seite 18 tabelle 16


\newcolumntype{f}{>{$}l<{$}} (eventuell noch array.sty laden)

voss
09-07-2010, 05:44
besteht die Möglichkeit Tabellen , wie in den Handbüchern zu ctable und booktabs beschrieben, komplett im Mathemodus zuschreiben? Damit man nicht jedes Feld der Tabelle einzeln bemühen muss in den Mathemodus zu wechseln. Sondern direkt alle Darstellungsmöglichkeiten zur Verfügung hat die einem AMS-Math bietet.

dann nimm doch gleich ein array statt einer Tabelle ...

Herbert

nameac
09-07-2010, 09:42
Danke euch beiden,

@Voss, kann man in der array Umgebung, trotzdem die horizontalen Linien und andere Befehle aus booktabs verwenden und erhalte ich dann immer noch eine typografisch gut strukturierte Tabelle wie mit den angesprochenen Paketen?

nameac
09-07-2010, 15:07
Angenommen ich verwende die Befehle \toprule usw. in der Array-Umgebung, wie sieht es dann mit den typografischen Abständen aus, sind diese zwischen den Elementen dann so abgestimmt wie mittels der tabular oder ctable Umgebung? Auch überschriften oder andere Feinheiten die ctable zur Verfügung stellt sind dann nicht nutzbar, zumindest weiß ich nicht wie.


\documentclass[a4paper,fleqn]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}


\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsfonts}

\usepackage{ctable}
%\usepackage{breakurl}




\begin{document}
\begin{equation}
\begin{array}{@{}r@{\quad}ccrr@{}}\toprule
\textrm{a}) & y & = & c & (constant)\\ \midrule
\textrm{b}) & y & = & cx+d & (linear)\\
\textrm{c}) & y & = & bx^{2}+cx+d & (square)\\
\multicolumn{5}{c}{Example using tabularx}\\ \cmidrule(r){2-4}
\textrm{d}) & y & = & ax^{3}+bx^{2}+cx+d & (cubic)
\end{array}%
\end{equation}



\ctable[
caption = Example with a specified width of 100mm,
label = width,
width = 100mm,
pos = ht,
left
]{c>{\raggedright}Xc>{\raggedright}X}{
\tnote{footnotes are placed under the table}
}{ \FL
\multicolumn{4}{c}{Example using tabularx} \ML
\multicolumn{2}{c}{Multicolumn entry!} & THREE & FOUR \NN
\cmidrule(r){1-2}\cmidrule(rl){3-3}\cmidrule(l){4-4}
one&
The width of this column depends on the width of the
table.\tmark &
three&
Column four will act in the same way as
column two, with the same width. \LL
}



\end{document}

nameac
12-07-2010, 16:20
wie seht ihr das?

u_fischer
12-07-2010, 17:29
Ich halte ctable für nutzlos, unübersichtlich und unflexibel. In deinem array sollten Spalte 1 und 5 und die \multicolumn-Zeile nicht im Mathemodus gesetzt werden. Ob man booktabs mit array benutzen kann, kannst du doch selbst ausprobieren.

nameac
12-07-2010, 22:27
Hallo u_fischer,

schon klar kann ich das selbst ausprobieren. Mir geht es aber nun darum ob es aus typografischer sicht immer noch so fein abgestimmt ist wie in booktabs, oder ob meine Tabellen dann misserabel aussehen. Des Weiteren was mache ich denn wenn ich sowas wie multicolumn brauche?

nameac
13-07-2010, 12:20
Vielleicht habe ich meine Frage schlecht formuliert. Hier ein neuer Versuch. Die Tabellen von booktabs gefallen mir sehr gut. Genau solche Tabellen hätte ich gerne nur mit dem Unterschied das ich nicht jede Zelle einzeln in Mathemodus mittels $$ umschalten muss, falls man daran nicht vorbei kommt, dann würde ich in den Zellen gerne ams-math Umgebungen nutzen wollen.

Und eine ganz wichtige Frage die über allem steht, bindet man in einer Zelle mathematischen Code mittels $$ ein, bleibt das dann in einem typografischen Rahmen wo die $$ - Umgebung als Objekt gesehen immer noch halbwegs Akkurat zum Schriftbild steht? So als hätte man ne Grafik in die eine Zelle eingebunden oder ähnliches.

u_fischer
13-07-2010, 13:26
Den Modus ganzer Spalten kannst du mit dem array-Paket ändern. Für den Rest deiner Fragen: Probiere es aus. Du hast doch Augen im Kopf. Wenn es miserabel aussieht, wirst du es schon merken.


\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{array,booktabs}
\newcolumntype{C}{>{$}c<{$}}
\newcolumntype{L}{>{$}l<{$}}
\newcolumntype{R}{>{$}r<{$}}
\begin{document}
\centering
\begin{tabular}{Cl}
a=b & text\\\midrule
\int x & text
\end{tabular}

\[
\begin{array}{cL}
a=b &text\\\midrule
\int x &text
\end{array}
\]

\end{document}

nameac
13-07-2010, 13:57
Was nutzen Augen im Kopf , wenn man für so was blind ist. Naja damit haste wohl jetzt gerechnet. Die Array-Umgebung ist ja an sich nicht übel, aber ich wollte halt nur wissen , verwende ich diese als Tabelle ob diese genauso schön anzuschauen ist wie die Tabellen aus booktabs zumal ich gerne die horizontale Linien aus diesem Paket verwenden würde. Desweiteren Könnte ich mir gut eine Tabellenüberschrift und multicolums vorstellen. Sollte ich hingegen lieber eine Tabelle verwenden und in jede Spalte wo ich Mathezeichen schreiben will eine Matheumgebung verwenden ist dann die Tabelle trotzdem einfach zugestallten oder zerhaut mir das das typografische Layout der booktabs Tabellen?