PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AutoIt Input-Feld maximale Anzahl Zeichen



Paul Kemp
08-07-2010, 21:43
Guten Abend!!!

Ich versuche mich ein wenig an AutoIt und bin auf ein Problem gestoßen, von dem ich nicht weiss ob es eine Lösung dafür gibt.

Ich habe (mit dem Koda Form Designer) ein Fenster erstellt in dem es verschiedene Inputfelder gibt. Ich möchte nun gern, dass in einem Inputfeld nur 2 Zeichen (Buchstaben oder Zahl) eingegeben werden können. Es soll nicht möglich sein drei oder mehr hinein zu schreiben. Es geht mir dabei nicht darum dass das Skript beim Ausführen den Sachverhalt prüfen soll. Man soll einfach beim benutzen nicht mehr hinein schreiben können. Ist dies möglich und wenn ja wie?

Vielen Dank und gute Nacht!

Paule

Code des Feldes:

$NewBox = GUICtrlCreateInput("", 320, 78, 16, 21)

Paul Kemp
25-07-2010, 10:41
Hat keiner eine Idee? Kann mir zumindest jemand seine Meinung dazu schreiben. Ob er z.B. denkt, dass dies überhaupt möglich ist oder nicht. Ich bin für jeden Input und Denkanstoß dankbar!

Schönen Sonntag,

Paul

Paul Kemp
25-07-2010, 11:04
Ok, ich hab jetzt die


GUICtrlSetLimit(-1, 2)

verwendet. Dies scheint schon einmal super zu funktionieren. Ich kann maximal (wie gewünscht) zwei Zeichen eingeben. Perfekt! Falls nun jemand wissen sollte wie ich es schaffe, dass nachdem die zwei Zeichen eingegeben sind, der Cursor automatisch in das nächste Eingabefeld springt, wäre der Sonntag (aus programmiertechnischer Sicht) perfekt.

Vielen Dank für jeden Input! Ich bin an einer Diskussion immer gern interessiert.

Viele Grüße,

Paul