PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrpage2 und headings anpassen



exs
08-07-2010, 11:05
Hi

ich nutze scrpage2 und mit



%%% SCRPAGE2 SETTINGS
\usepackage[automark,nouppercase]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\renewcommand{\headfont}{\normalfont\sffamily\bfse ries}
\renewcommand{\pnumfont}{\normalfont\sffamily\bfse ries}
\automark[chapter]{chapter}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\clearscrheadfoot
\ohead{\headmark\hfill\pagemark}
\setheadsepline{1pt}


Da wird auch ein Header angezeigt. Allerdings möchte ich den Header ausblenden, wenn ein neues \chapter begonnen wird. So wie man aus Büchern kennt. Wie ginge das?

Stefan_K
08-07-2010, 11:10
Hallo,

lasse diese Zeile weg:

\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}


Viele Grüße,

Stefan

exs
08-07-2010, 11:12
achja sauber!

much thanks you^^

Kannse mir auch bitte schreiben wie ich scrreprt so hinbiege, dass er bei \chapter{bla} nicht 1. bla anzeigt, sondern 1 bla?

Edit:

Ich merke das ist doch nicht das was ich wollte. Ich möchte dass die Zahlennr auf jeder Seite angezeigt wird. Dazu benutze ich jetzt \ofoot{\pagemark} aber da ich den Befehl ausgeschaltet habe, zeigt er nix mehr an. Wie kann ich wirklich nur \ohead ausschalten?

bobmalaria
08-07-2010, 11:38
hi,

ich weiß zwar nicht was eine zahlennummer ist :rolleyes: aber da ich vermute du meinst die seitennummer versuche mal diese auch für plain seiten (also kapitel startseiten) zu definieren



\ofoot[\pagemark]{\pagemark}

Stefan_K
08-07-2010, 11:51
Kannse mir auch bitte schreiben wie ich scrreprt so hinbiege, dass er bei \chapter{bla} nicht 1. bla anzeigt, sondern 1 bla?


Das geht mit der Option numbers=noendperiod beim Laden der Dokumentklasse. Voreingestellt ist die automatische Entscheidung, ob ein Punkt gesetzte wird - normalerweise nicht, jedoch wenn Buchstaben oder römische Zahlen in der Gliederung auftauchen. Diese Weise ist durchaus auch üblich, lässt sich jedoch wie genannt abstellen.

Stefan

exs
08-07-2010, 12:19
Ah danke
passt

Und wie geht es dass auch die Unterline angezeigt wird?

\setfootsepline{1pt}

schaltet sich mit dem Header auch aus.

Stefan_K
08-07-2010, 12:32
Statt \setfootsepline verwende lieber Optionen von scrpage2:


\usepackage[automark,nouppercase,footsepline,plainfootsepline]{scrpage2}
Damit erscheinen diese Trennlinien sowohl auf normalen als auch auf Kapitel-Startseiten, die plain-Stil haben.

Viele Grüße,

Stefan

--
TeXblog (http://texblog.net)