PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Figure Position vor Text



exs
08-07-2010, 04:16
Hi

habe ein Problem.

Ich setze ein Bild mit der figure Umgebung vor dem Text. Da vorher Text vorhanden ist und das Bild zu groß ist, wird das Bild auf der nächsten Seite gepostet. Das ist ok, allerdings wird der Text, der im Code nach dem Bild kommt, vor dem Bild gepostet, und das eine Seite vor dem Bild, da noch Platz war, aber nicht genug Platz für das Bild.

lockstep
08-07-2010, 08:00
Ich bin mir nicht sicher, welche Text- und Bildplatzierung du ereichen möchtest, aber du könntest a) die figure-Umgebung etwas früher im Quelltext einfügen b) mittels \FloatBarrier aus dem Paket placeins verhindern, dass Gleitumgebungen über die so markierte Stelle hinaus gleiten.

lockstep

tral
08-07-2010, 11:20
Ich bin mir nicht sicher, welche Text- und Bildplatzierung du ereichen möchtest, aber du könntest a) die figure-Umgebung etwas früher im Quelltext einfügen b) mittels \FloatBarrier aus dem Paket placeins verhindern, dass Gleitumgebungen über die so markierte Stelle hinaus gleiten.

oder c) die Gleitumgebung ganz weglassen (also \begin{figure} und \end{figure}. Nach deiner Beschreibung erscheint es mir, dass du das Bild gar nicht gleiten lassen willst...

Christian.

exs
08-07-2010, 11:39
Darum gehts ja nicht

Ich brauche \caption
und \label

um sie im \listoffigures anzuzeigen

Stefan_K
08-07-2010, 11:44
Das geht auch ohne figure mit dem caption-Paket und dem Befehl \captionof{figure}{Text}. caption bietet noch viel mehr Möglichkeiten -falls es jedoch nur um diesen Befehl geht, würde das Paket capt-of genügen.

Viele Grüße,

Stefan

exs
08-07-2010, 12:04
\begin{center}
\fbox{\includegraphics[width=0.9\textwidth]{images/2000px-Kondratieff_Wave.png}}
\captionof{figure}[Übergang von der Industrie- zur Informationsgesellschaft]{Übergang von der Industrie- zur Informationsgesellschaft (Quelle: \cite{wikipedia:kond})}
\label{fig:kond}
\end{center}


Sauber, passt

danke