PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile in Versalien



morten
07-07-2010, 12:07
Hallo zusammen,

ich habe folgnedes problem
1)
in der kopfzeile vom inhaltsverzeichis steht links Inhaltsverzeichnis (das ist auch ok so) und rechts Inhaltsverzeichnis nun möchte ich rechts aber INHALTSVERZEICHNIS stehen haben, wie es beim Abbildungsverzeichnis der fall ist links Abbildungsverzeichnis und rechts 1 ABBILDUNGSVERZEICHNIS
2)
wie bekomme ich es hin das beim literaturverzeichnis links in der Kopfzeile Literatur und rechts LITERATUR steht

hier mein minimalbeispiel

\documentclass[a4paper,11pt,listof=numbered,bibliography=totocnum bered]{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}%

\begin{document}
\pagenumbering{Roman}
\begin {titlepage}

\textbf{}
\newpage
\begin {center}
\tableofcontents %Inhaltverzeichnis

\end {center}

\newpage
\begin {center}
\listoffigures %Abbildungsverzeichnis
\end {center}
\newpage
\begin {center}
\listoftables %Tabellenverzeichnis
\end {center}
\newpage
\end {titlepage}
\pagenumbering{arabic}

\newpage

\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{5}

\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{Literatur}
\nocite{*}

\end {document}


habe es schon mit \rhead{INHALTSVERZEICHNIS} probiert das brachte aber auch nicht den gewünschten effekt. da dann auf allen seiten inder rechten teil der kopfzeile INHALTSVERZEICHNIS steht.
mit dem
scrpage2 paket bin ich nicht zurecht gekommen

habt ihr evt. eine idee
danke für eure hilfe

grüße
morten

lockstep
07-07-2010, 12:49
Auch wenn ich persönlich die doppelte Nennung von "Abbildungsverzeichnis" etc. in der Kopfzeile unschön finde, kann ich deinen Wunsch nachvollziehen, die Kopfzeilen einheitlich zu gestalten. Hast du jedoch schon probeweise im Hauptteil deiner Arbeit sections und subsections eingefügt? Du wirst feststellen, dass die dortigen Kopfzeilen ebenfalls nicht deinem Formatierungswunsch entsprechen. Ich empfehle dir daher vorerst, präzise Wünsche für alle Teile deiner Arbeit zu formulieren. Das Paket scrpage2, mit dem du "nicht zurechtkommst", harmoniert übrigens deutlich besser mit KOMA-Script-Klassen als das Paket fancyhdr.

Zu deinem sonstigen Code: Die titlepage-Umgebung ist zur freien Gestaltung von Titelseiten gedacht - Befehle wie \tableofcontents haben dort nichts zu suchen. \tableofcontents & Co. in center-Umgebungen zu packen ist wirkungslos - wenn du Überschriften zentrieren möchtest, sind andere Befehle erforderlich. Und wenn du jeden großen Abschnitt auf einer neuen Seite beginnen lassen möchtest, sind die Klassen scrreprt und scrbook besser geeignet als scrartcl.

lockstep

Stefan_K
07-07-2010, 13:12
Hallo Morten,

willkommen im Forum!
Hier kann man Quelltexte in eine Code-Umgebung packen, das macht sie lesbarer.

Dein Dokument sieht so aus, als wird es recht umfassend, u.a. wegen römischer und arabischer Nummerierung, daher denke ich auch, dass scrreprt oder scrbook besser geeignete Klassen sind, ebenfalls scrpage2. Wenn es Schwierigkeiten gibt, kann man ja drüber reden.

Wenn die Kopfzeilen Kapitel- bzw. Abschnittstitel automatisch erhalten, kann man die Verzeichnis-Titel ggf. mit \markboth (http://texblog.net/help/latex/markboth.html) hinzufügen, also etwa

\markboth{Abbildungsverzeichnis}{Abbildungsverzeic hnis}
oder

\addtocontents{lof}{\protect\markboth{Abbildungsve rzeichnis}
{Abbildungsverzeichnis}
Im übrigen empfehle ich statt \usepackage{ngerman} besser

\usepackage[ngerman]{babel}
babel ist aktueller und gepflegter.

Viele Grüße,

Stefan

--
TeXblog (http://texblog.net)

morten
08-07-2010, 20:44
danke für eure schnelle hilfe werde es doch noch mal mit scrpage2 probieren wenn´s garnet hinhaut melde ich mich noch mal
mfg
morten