PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Beamer und shadow Theme



marcnesium
07-07-2010, 08:26
Hallo alle zusammen!

Ich erstelle gerade eine Beamer-Präsentation für meine Verteidigung. Das ist auch nicht meine erste Beamer-Präsentation, aber was jetzt passiert, kann ich mir nicht erklären und finde auch im Netzt nichts dazu (wobei ich es auch schwer finde, genau zu diesem Problem die passenden Suchbegriffe zu finden).

Es geht um untenstehendes Minimalbeispiel, in welchem ich das shadow theme benutze. Die Titelseite ist noch fehlerfrei, jedoch ab der nächsten Seite, sind alle Inhalte der Folgeseiten um einen bestimmten Wert nach unten verschoben, sodass am oberen Rand ein weißer Streifen entsteht. Dieser ist nur einige Pixel breit (siehe pdf), man kann damit leben. Aber schön ist das nicht, und ich wollte der Sache mit eurer Hilfe auf den Grund gehen. Bin ratlos.
(Nicht in diesem Minimalbeispiel, aber in meiner Präsentation, treten auch hier und da horizontale, ein-Pixel-breite Verschiebungen des Frametitle-Bereichs auf.)

Beim Latex-Durchlauf treten folgende vier Warnungen auf, ich vermute, die haben aber mit dem Problem nichts zu tun.



Package pgf Warning: This package is obsolete and no longer needed on input line 13.
LaTeX Font Warning: Font shape `OT1/cmss/bx/n' in size <4> not available
(Font) size <5> substituted on input line 13.
LaTeX Font Warning: Font shape `OT1/cmss/m/n' in size <4> not available
(Font) size <5> substituted on input line 13.
LaTeX Font Warning: Size substitutions with differences
(Font) up to 1.0pt have occurred.


Ich nutze Miktex vom 20100705 unter Windows. Habe ich noch was vergessen?

Hier das Minimalbeispiel:


\documentclass{beamer}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{beamerthemeshadow}

\title[Kurztitel]{Titel}
\author{Autor}
\date{\today}
\institute[INST]{Institut}

\begin{document}

\frame{\titlepage}

\section{Sektion}
\subsection{Subsektion}

\frame{\frametitle{Folientitel}
\begin{block}{Blocktitel}
\begin{itemize}
\item Item
\end{itemize}
\end{block}
}

\end{document}


Ich denke an dem code ist nichts besonderes, das Problem muss woanders liegen. Habe jedoch nach langem Suchen keine Ideen mehr und hoffe auf Eure Mithilfe. Vlt. ist es ja was ganz einfaches, aber ich komme nicht drauf.

Danke schonmal im Voraus!

Ciao, Marc.

u_fischer
07-07-2010, 15:52
Das Problem tritt nur mit den neuesten pgf-Versionen auf (cvs-Version soweit ich sehe) und hängt mit everyshi zusammen. Du kannst es umgehen, indem du atbegshi vor beamer lädst:


\RequirePackage{atbegshi}
\documentclass{beamer}

marcnesium
08-07-2010, 00:01
Danke Ulrike!

Mit

\RequirePackage{atbegshi}
\documentclass{beamer}
wirds besser, aber noch immer nicht perfekt: Es bleibt ein hauch dünner weißer Streifen am oberen Rand. Leider nur auf fast allen Folien - auf [plain] frames ist alles ok.
Damit mich niemand falsch versteht: datt ist alles nicht schlimm. Aber es macht mich am Kopf kratzen.
[edit:] dieser Rand verschwindet bei Vollbildansicht, ansonsten ist Erscheinen und Position des weißen Streifens abh. vom verwendeten PDF-Viewer... sehr komisch.

Auch deshalb die Frage (an Ulrike und alle anderen, die schlauer sind als ich): Woher wusstest du das mit atbegshi? Ich würde mir ja gerne selbst helfen können um der Sache auf den Grund zu gehen, aber tappe hier einfach im Dunkeln.

Aber wenn ansonsten niemand mehr Ideen hat, kann ich auch mit dieser Lösung leben...

Danke an dich Ulrike und alle die weiter mithelfen!

Ciao, Marc.

u_fischer
08-07-2010, 09:48
Ich habe Adobe Reader 8.1.3. und dort kann ich keinen Streifen sehen, egal ob ich mit pdflatex oder latex+dvips+ps2pdf kompiliere. Meine Pakete sind miktex-aktuell, und die pgf-cvs-Version habe ich vor etwa 2 Wochen installiert.

Du kannst ja versuchen mit \pagecolor{black} den Streifen was unauffälliger zu machen.

Auf atbegshi gekommen bin ich durch eine Kombination von Glück, Gespür und gute Erinnerung: Ich habe dein Beispiel zwischendurch auf zwei Computer getestet und nur bei einem den Streifen gesehen. Dadurch bin ich schnell auf die cvs-Version als Verursacher gestoßen, was sich durch Verschieben des entsprechenden texmf-Baumen auch leicht testen ließ. Ein Vergleich der log-Dateien zeigte, dass die cvs-Version (anders als die vorherigen Versionen) everyshi benutzt, ein Paket, mit dem man beim shipout über \@EveryShipout@Hook Material in die fertige Seite schmuggeln kann. Also habe ich mit dem Inhalt von \@EveryShipout@Hook ein bisschen experimentiert, um zu schauen, ob dein Streifen verschwindet (was er auch tat) und bei einem der Test bekam ich eine Fehlermeldung, die im letzten Jahr öfter mal erwähnt wurde, und die man abstellen konnte, wenn man atbegshi vor beamer (und damit pgf) lädt, also habe ich es einfach mal probiert.

Warum genau es funktioniert weiß ich nicht, aber atbegshi enthält Code um everyshi zu patchen und es ist wohl wichtig, wann dieser Code ausgeführt wird. Wenn du Genaueres wissen willst, solltest du irgendwo fragen, wo Heiko Oberdiek mitliest.

marcnesium
12-07-2010, 16:44
Danke Ulrike!
Ja, es lag wohl an der pfg-cvs-Version. Dein Tipp hat aber wunderbar geholfen. Und inzwischen ist die Präsentation auch zu 100% erfolgreich gehalten.
Danke an Dich und ein Hoch auf diese Gemeinschaft hier!
Ciao, Marc.