PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis im wissenschaftl. Stil



Jady1903
04-07-2010, 18:56
Hallo,

ich habe bisher das Literaturverzeichnis mit

\begin{thebibliography}{99}

\bibitem Literatur...

\end{thebibliography}


erstellt. Gibt es auch eine Möglichkeit, mit der man ein Verzeichnis erstellt, indem die Literaturangaben zunächst alphabetisch sortiert sind und
der Autor linksbündig beginnt und die weiteren Absätze zu dieser Angabe im Block eingerückt sind. Also dass man auf den ersten Blick, den Namen des ersten Autors erkennen kann?

MfG

bobmalaria
04-07-2010, 21:17
hi,

es gibt verschiedene möglichkeiten deine literatur zu sortieren. naja, eigentlich zwei :)

du verwendest bibtex und dazu bibtex-styles die in form von stilname.bst dateien zur verfügung stehen. es gibt eine grosse anzahl von stilen die man einfach herunterladen kann oder die schon auf deinem system vorhanden sind.
der nachteil dieser methode ist, dass die stile in einer stack-language geschrieben sind die, zumindest für die meisten, nicht trivial ist. damit sind anpassungen an ganz spezielle wünsche (formatierung) eher schwer.

zu bibtex findest du sicher viele anleitungen in jedem anfänger-guide.

eine zweite möglichkeit ist das paket biblatex. es verwendet auch bibtex, allerdings nur zur eintragssortierung und die formatierung des verzeichnisses und der zitate im text wird von latex-makros bestimmt.
das macht das anpassen an spezielle wünsche deutlich einfacher (wenn auch nicht simpel solltest du ein anfänger mit wenig programmiererfahrung sein).

hast du ein wenig zeit, dann lohnt sich die einarbeitung in biblatex auf jeden fall, denn es scheint sich gerade zum quasi-standard zu entwickeln :rolleyes:

zu biblatex findest du auch viel hier im forum (suchfunktion)

viele grüße

Jady1903
05-07-2010, 12:19
Ok vielen Dank,
ich werde mich demnächst in Ruhe mal darin einarbeiten, aber im Moment habe ich echt Zeitdruck, von daher habe ich das Literaturverzeichnis manuell erstellt, und einfach durch den Befehl:

\hangindent+35pt \hangafter=1

eine Einrückung erzeugt...Ich weiß hört sich jetzt für euch bestimmt umständlich an, für mich war es aber eine gute Alternative.

MfG

lockstep
05-07-2010, 12:39
\hangindent+35pt \hangafter=1

\hangindent=35pt sollte reichen - hangafter=1 ist die Voreinstellung.

lockstep