PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichen für Stochastische Unabhängigkeit "durchstreichen"



horst12
04-07-2010, 10:55
Hallo zusammen,

ich brauche ein Symbol für stochastische Unabhängigkeit und ebenso die durchgestrichene Variante.
Ich war ehrlich gesagt sehr erstaunt, dass es sowas nicht gibt (zumindest habe ich nix gefunden). Es gibt zwar Symbole, die einen vertikalen Doppelstrich mit einem horizontalen Querstrich unten kombinieren, aber keines, das einen relativ langen Querstrich hat, wie es bei dem Symbol für stochastische Unabhängigkeit typisch ist.
Ich habe allerdings zwei manuelle Lösungen gefunden. Die elegantere von beiden finde ich

\def\ci{\perp\!\!\!\perp}
Ich bin selbst wirklich damit vertraut, Symbole selbst zu definieren. Kann mir jemand sagen, wie ich das Symbol mit einem Strich verneint bekomme. Das geschieht ja typischerweise mit einem Strich von links unten nach rechts oben.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße.


P.S.: Falls ich jemanden neugierig gemacht habe, die andere Lösung ist

\newcommand\independent{\protect\mathpalette{\prot ect\independenT}{\perp}}
\def\independenT#1#2{\mathrel{\rlap{$#1#2$}\mkern2 mu{#1#2}}}

mechanicus
04-07-2010, 11:09
Hi,


\documentclass{article}
\usepackage{MnSymbol}
\begin{document}
$\upmodels$

$\nupmodels$
\end{document}

http://www.ctan.org/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf

Gruß
Marco

horst12
04-07-2010, 11:16
Ich kenne das Dokument. \upmodels hat aber eben jene falschen Proportionen für das typische Symbol. Deswegen ja gerade die manuelle Lösung.

Außerdem zerhaut mir das MnSymbol Paket meine ganze Formatierung. Warum auch immer.

mechanicus
04-07-2010, 11:28
jene falschen Proportionen für das typische Symbol.
Ich kenne das typische Symbol nicht :D Stochastik war noch nie mein Freund :D

Gruß
Marco

horst12
04-07-2010, 11:32
Wer könnte dir das verdenken ;)

Der Querstrich ist halt länger als bei \upmodel. Der Workaround kommt dem schon erfreulich nahe. Und ich muss bei meiner Diplomarbeit leider etwas pingelig sein :)

horst12
04-07-2010, 21:17
Beim zweiten mal intensivem googeln, habe ich doch noch was gefunden, mithilfe dessen ich mir eine Lösung basteln konnte. Ich teile sie mal mit, falls irgendwer sonst noch vor dem Problem stehen sollte (irgendwann):

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{cancel}

\def\ci{\perp\!\!\!\perp}
\def\nci{\cancel{\perp\!\!\!\perp}}
\begin{document}
$\ci \text{und } \nci$
\end{document}

Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Sollte jemand dennoch weitere Vorschläge haben, sind die natürlich trotzdem willkommen :cool: