PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paket-Übersetzung überschreiben



Spindoctor
04-07-2010, 01:20
Hallo!

Schön wieder hier zu sein!

Ich schreibe gerade meinen Lebenslauf in LaTeX und benutze dafür das Paket europecv (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/europecv.html).

Dabei würde ich gern einige Übersetzungen verändern.

Zum Bleistift steht im Paket (wie auch im "original"-Europass) als "Label" für den Namen drinnen "Nachname(n) / Vorname(n)".

Nachdem ich aber weiß, dass ich nur einen Nachnamen habe und nur einen Vornamen angebe, hätt ich da gerne "Nachname, Vorname".

Ich möchte also die Paket-Übersetzung in meinem Header überschreiben.

Mein Ansatz war, mir die ecvde.def genau anzusehen, und den Eintrag

\def\ecv@namekey{\ecv@utf{Nachname(n) / Vorname(n)}}rauszusuchen.

In meinem Header hab ich dann ganz am Ende hineingeschrieben

\def\ecv@namekey{\ecv@utf{Nachname, Vorname}}Leider hat das nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Kann ich auf einem anderen Weg die Paket-Übersetzung overrulen?

Danke schon mal!

P.S.: Zusatzfrage: Um den "richtigen" Lebenslauf gibt es ja sowas wie einen Glaubenskrieg. Die einen sind vom Europass begeistert, die anderen lehnen ihn komplett ab. Was denkt ihr dazu? Welche Argumente gibt es und welches CV-Paket ist das beste?

P.P.S.: Tut mir Leid, dass ich mich im Forum schon so lang nimmer blicken hab lassen :eek: Ich hoff ich kann mich bessern - wenigstens eine Zeit lang!

Stefan_K
04-07-2010, 01:50
Hallo,


Leider hat das nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

und das bedeutet? Fehler, Warnung, falsches Ergebnis, welche Meldungen?
Hast Du auch an \makeatletter ... \makeatother gedacht?

Stefan

sommerfee
04-07-2010, 06:52
Kann ich auf einem anderen Weg die Paket-Übersetzung overrulen?

Alternativ könnte man auch ecvde.def in sein Dokumentenverzeichnis kopieren und dort lokal ändern, denn Dateien aus dem Dokumentenverzeichnis werden (in der Regel) von TeX bevorzugt geladen. (Und am besten einen passenden Kommentar in sein ecvde.def einbauen, z.B. durch Änderung der \ProvidesFile Zeile.)

Liebe Grüße,
Axel

Spindoctor
04-07-2010, 10:04
Danke Euch beiden! Jetzt hab ich jeweils eine Antwort von Hund und Katz ;-)

@Stefan_K jedenfalls kein Fehler (Warnungen hab ich mir zugegeben nicht angeschaut - arbeit neuerdings mit TeXMaker... aber nicht mehr lang, irgendwie find ich das Interface umständlich), aber immer noch die alten Label...
Aber stimmt - makeatletter und makeatother hab ich ganz vergessen! Bin etwas eingerostet :(

@sommerfee Hey, das ist ein cooler Hinweis! Werd ich gleich ausprobieren - so würds mir am Besten gefallen!


funktioniert einwandfrei, mit der ecvde.def im Dokumentenverzeichnis!
Aber noch lieber hätt ich die ecvde.def im Verzeichnis <Dokumentenverzeichnis/files> geht das auch irgendwie?

Spindoctor
04-07-2010, 14:58
Hab die Lösung selbst gefunden, indem ich Eure beiden Antworten kombiniert habe :D

Es geht mit


\makeatletter
\input{files/ecvde.def}
\makeatother


Danke nochmal!