PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielle plazierung von Indizes



infutura
02-07-2010, 19:12
Hallo,

aus Platzgründen möchte ich die Platzierung von Indizes im mathmode beeinflussen. In einer Situation wie $a_i$ möchte ich, dass das i weiter links erscheint. Das kann ich z.B. mit $a_{\mkern-1mu}$ bewerkstelligen. Nun reicht mir dies aber nicht. Um den Index noch weiter nach links zu rücken, würde ich ihn auch gern noch tiefer setzen, um eine Überschneidung mit dem $a$ zu vermeiden. Weiß jemand, wie ich die vertikale Platzierung beeinflussen kann?

Mir ist schon klar, dass das unter typographischem Gesichtspunkt schrecklich ist.

Viele Grüße,
infutura

Stefan_K
02-07-2010, 19:49
Lokal geht es relativ einfach durch Einfügen von \strut oder \rule (http://texblog.net/help/latex/ltx-306.html) mit gewisser Höhe, jedoch ohne Breite, da unsichtbar.
Solche Korrekturen sollte man jedoch bedacht vornehmen, der Formelsatz sollte schon konsistent sein. Wenn Du es mehrfach verwendest, definiere am besten ein Makro dafür, denn so brauchst Du dann nur ein einer Stelle zu drehen und es wird überall im Text angepasst.

Viele Grüße,

Stefan