PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach SCfigure ist Schrift verändert (sidecap-Paket)



Cox
02-07-2010, 19:12
Hallo zusammen,

ich möchte ein Bild einbinden und die Beschriftung daneben setzen. Dafür habe ich das sidecap-Paket gewählt. Bild und Beschriftung werden gut gesetzt, aber der auf der gleichen Seite darunter folgende Text ist verändert. Die Buchstaben sind fett, wie in der Bildbeschriftung selbst. Auf den folgenden Seiten besteht das Problem nicht mehr. Außerdem tritt der Fehler nach der ersten Kompilation nicht auf, erst ab der zweiten. Schließe ich den Acrobat Reader zwischendurch, so ist die Schrift nach der ersten Kompilation auch erstmal wieder normal. Ich habe mein Dokument nun auf ein das Minimalste gekürzt, aber die fette Schrift bleibt bestehen:

\documentclass{article}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{sidecap}
\begin{document}

\begin{SCfigure}
\centering
\includegraphics[width=0.55\textwidth]%
{beispielbild}% picture filename
\caption{ ... caption text ... }
\end{SCfigure}

askdlfjlakjsdlfkjalksdjflkjalksjdflkjaslkdjflkjasd lkjflkjasdf

\end{document}

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich benutze Texniccenter und kompiliere in pdf.

Vielen Dank
Sebastian

bobmalaria
02-07-2010, 19:16
hi,

ist das bild das du einbindest eventuell ein PNG?
hast du die seite schon mal gedruckt und kommt es dann gedruckt auch fett raus?

gruss

Cox
02-07-2010, 19:31
Danke für die schnelle Antwort,

es handelt sich um eine Vektorgrafik die mit Inkscape erstellt wurde und als .pdf eingebunden ist. Ich habe die Seite schnell mal ausgedruckt und gedruckt sieht es tatsächlich normal aus. Vielleicht helfen diese Infos weiter.

Sebastian

bobmalaria
02-07-2010, 19:40
hi,

ok, nach dem png habe ich gefragt weil es da wohl alpha-channel probleme geben kann.

eventuell hast du im pdf noch transparenz verwendet? aber wie es aussieht ist es ein reines viewer problem ohne nachteile. eventuell kann ein anderer viewer das problem lösen. ansonsten würde ich einfach damit leben. auf der nächsten seite sieht es dann vermutlich wieder normal aus.

gruss

Cox
02-07-2010, 20:23
Hallo,

es liegt wohl daran, dass meine Grafik im pdf-Format vorliegt, denn auch ohne die sidecap-Umgebung tritt das Problem mit der fetten Schrift auf. Ersetze ich die Grafik durch ein Bild im jpg-Format, so bleibt die Schrift normal.

Da das Dokument auch am Bildschirm gut aussehen sollte wandel ich die Grafik jetzt in png oder jpg um. Ist zwar eigentlich schwachsinnig, aber mir fällt gerade nicht besseres ein.

Gruß

rais
02-07-2010, 21:08
Moin moin,
siehe vllt auch hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=67411&highlight=graphik+schrift+fett) ...

MfG

Cox
03-07-2010, 00:16
danke für den Hinweis. Dort wird das Thema ausgiebig diskutiert. Allerdings habe ich sowohl die aktuellste Version des Acrobat Reader als auch von pdftex. Trotzdem wirds nix. Eine Transparenz habe ich auch nicht drin. Aber es klappt nicht bei png und pdf, sondern nur bei jpg.

Naja, jetzt habe ich mal einen anderen Viewer geladen und damit scheints auch zu gehen. Alles nicht so einfach ...

Aber vielen Dank für die Antworten