PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterpunkte im Verzeichnis



siamak
02-07-2010, 16:15
Hallo zusammen,
ich muss eine Wissenschaftliche Arbeit in LateX schreiben, nun will ich ein Inhaltverzeichnis erstellen.
mein problem:
Das Inhaltverzeichnis soll wie folg aussehen:
Inhaltverzeichnis
1. XXXX
2. XXXX
2.1 XXXXX
2.2 XXXX
3.XXXX
ich krieg aber diese Unterpunkte nicht hin.
kann mir da einer Helfen???
Ich weiss das ist lächerlich aber ich hab nur das hier :(
\tableofcontents\clearpage
\section{Einleitung}
\section{Verfahren und ihre Anwendungen}
thx

Stefan_K
02-07-2010, 16:18
Hallo,

erstelle die Gliederungspunkte, die ein Level tiefer in der Hierarchie sein sollen, mit \subsection statt \section.

Viele Grüße,

Stefan

siamak
02-07-2010, 16:38
Wie meinste denn mit "erstelle die Gliederungspunkte, die ein Level tiefer in der Hierarchie sein sollen"??????
und noch was mit \subsection ist die Nummerierungen so 0.1 und 0.2 usw. kann man die Null nihct irgendwie verschwinden lassen?????

thx

lockstep
02-07-2010, 16:49
Ersetze mal \section durch \chapter und \subsection durch \section.

Alternative: Verwende eine Klasse, die den Befehl \chapter nicht enthält - z.B. article oder besser scrartcl. (Welche Klasse du derzeit verwendest, geht aus deinem Codeschnipsel nicht hervor.)

lockstep

EDIT: Vielleicht verstehe ich dich jetzt richtig: Vergiss meine bisherigen Ratschläge und verwende \subsection NUR für die Überschriften, die mit 2.1, 2.2 etc. im Inhaltsverzeichnis auftauchen sollen.

bobmalaria
02-07-2010, 16:55
hi,

ganz alternativ: du scheinst noch keine grosse erfahrung mit latex zu haben. eventuell ist es gut für dich die ein oder andere einführung zu lesen die dir auch den unterschied der verschiedenen klassen klar macht.

viele grüße

Stefan_K
02-07-2010, 16:57
Wie meinste denn mit "erstelle die Gliederungspunkte, die ein Level tiefer in der Hierarchie sein sollen"??????
Was ist denn unklar? Eine Gliederung ist hierarchisch, sonst würdest Du ja auch nicht von Unterpunkten sprechen. Dann verstehe es eben als "erstelle die Unterpunkte..."



und noch was mit \subsection ist die Nummerierungen so 0.1 und 0.2 usw. kann man die Null nihct irgendwie verschwinden lassen?????

Dann hast Du \subsection ohne vorheriges \section verwendet.
Sofern Du die Klasse article oder scrartcl verwendest, nutze \section für die Hauptpunkte und \subsection für die Unterpunkte. Ein Unterpunkt ohne vorangehenden Hauptpunkt ist nicht sinnvoll, sowas würde auch die 0 erzeugen.

Wenn Du eine wissenschaftliche Arbeit verfasst, ist vermutlich ein gewisser Anspruch daran gestellt. Gliederung ist grundlegend und wichtig, schau daher auch mal in einführende Dokumentation wie die LaTeX2e-Kurzbeschreibung (http://www.ctan.org/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf).

Stefan

siamak
02-07-2010, 17:10
aso ok sehr gut danke!
so hab ich bis jetzt gemacht:
\tableofcontents\clearpage
\section{Einleitung}
\section{Verfahren und ihre Anwendungen}
\subsection{Freivalds Verfahren}

also es sieht so aus
1 Einleitung
2 XXXXX
2.1 XXXX
nun will ich ein phnkt tiefer also so
2.1.1
wie geht denn das?

Stefan_K
02-07-2010, 17:12
Der Befehl für den tieferen Unterpunkt ist \subsubsection. Doch möchtest Du wirklich jeden einzelnen Befehl erfragen statt mal etwas nachzulesen? ;)

Stefan

siamak
02-07-2010, 17:14
das habich net gefunden sorry:)