PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ändern der Seitenreihenfolge im PDF-File



Ulrikop
01-07-2010, 16:52
Hallo,
ich wollte fragen ob man die Reihenfolge der Seiten wie sie im PDF gespeichert werden verändern kann.

Ok, das hört sich nu sehr komisch an, dann erklär ich mal mehr:
Ich erstell mir im Moment ein Skript und wollte es heute testweise mal ausdrucken. Es sollte doppelseitig sein, hinten und vorn jeweils eine Seite. Das habe ich beim Drucker eingestellt, leider hab ich übersehen dass auch eingestellt war, dass er 2 Seiten pro Blatt machen soll.
Beim Testausdruck nicht schlimm. Da es ja 2 Seiten pro Blatt nu waren habe ich es einfach inder Mitte gefaltet damit ich besser arbeiten konnte.

Das Designe dieses "kleinen Büchleins" gefiel mir sogar sehr gut, es passte perfekt. Auch von der größe so, wie ich es mir vorgestellt habe. Deshalb hatte ich nun die Idee, später das fertige Skript auch so zu machen. Nur habe ich dann ein Problem: Im Moment bei einer ausgedruckten Seite (also 4 Seiten in Latex) geht es wunderbar aber wenn ich mehr Blätter habe passt es mit der Reihenfolge der Seiten nicht mehr.

Deshalb meine Frage, ob es geht dass ich in Latex selber die richtige Reihenfolge angezeigt bekommen kann (damit auch die Seitennummerierung und so richtig gemacht wird) aber dass es bei der Speicherung so abgespeichert wird, dass abwechselnd von hinten und von vorne eine Seite kommt. Also sollte die Reihenfolge bei Beispielsweise 8 Seiten so sein:
8, 1, 7, 2, 6, 3, 5, 4


Danke für eure Hilfe

u_fischer
01-07-2010, 16:57
Nachträglich geht es z.B. mit pdfpages. Mit pgfpages (aus dem pgf-Paket) könnte es auch in einem Lauf gehen, da musst du mal in die Dokumentation schauen.

bobmalaria
01-07-2010, 17:02
hi,

das geht mit dem pdfpages paket. allerdings musst du erst dein normales dokument erstellen und dann in einem zweiten dokument das pdf einbinden
und mit entsprechenden optionen versorgen

schau dir das pdfpages paket an und die optionen

-pages
-nup
-siganature
-booklet (vermutlich das was dir am meisten hilft)

schau dir auch mal diesen link an der dir eventuell hilft
http://www.tug.org/pracjourn/2006-3/venugopal-pocketbook/venugopal-pocketbook.pdf

Ulrikop
01-07-2010, 17:04
super, danke für die (extrem) schnelle antwort.

ich werd mich die tage damit beschäftigen. falls ich wirklich zu dumm sein sollte meld ich mich wieder

rstuby
02-07-2010, 09:59
Aber es gibt auch eine entsprechende Druckoption im Acrobat Reader selbst (wahrscheinlich auch in anderen pdf-Viewern). Weiß leider jetzt nicht, wie die auf deutsch da heißt. Dann brauchst du nicht an deinem Originaldokument rumzubasteln. Vielleicht willst du es ja auch noch mal anders ausdrucken.

lockstep
02-07-2010, 10:10
Also sollte die Reihenfolge bei Beispielsweise 8 Seiten so sein:
8, 1, 7, 2, 6, 3, 5, 4

Nur zur Sicherheit, falls du doch eine Druckoption im Acrobat Reader findest und benutzt: Die Reihenfolge muss lauten:

8, 1, 2, 7, 6, 3, 4, 5

lockstep

rstuby
02-07-2010, 11:07
Da gibt es eine automatische, die müsste irgendwie "als Broschüre drucken" oder so ähnlich heißen.

UPD: Hab gerade bei meinem Bruder nachgeguckt, da ist es zumindest englisch und nicht russisch. Da heißt die Option "booklet printing".

Ulrikop
03-07-2010, 11:03
Nur zur Sicherheit, falls du doch eine Druckoption im Acrobat Reader findest und benutzt: Die Reihenfolge muss lauten:

8, 1, 2, 7, 6, 3, 4, 5

lockstep
oh ja, danke. denk fehler


ok hab mal nach geschaut. im "vorschau" von mac os hab ichs nicht gefunden aber "broschüren druck" bei adope reader scheint das richtige zu sein.
danke für die tipps