PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgaben für Praxisarbeit - Umsetzung in Latex



exs
01-07-2010, 11:07
Hallo,

ich ärgere mich gerade schwarz. Unser Dozent, der die Vorgaben erstellt hat, man merkt sofort, dass das einfach nur ein toller Windowsuser ist, der von Latex noch nie etwas gehört hat und umständliche Vorgaben erstellt hat, die leider umgesetzt werden müssen.

Ich brauche jetzt ein wenig Hilfe von euch.
Mit welchen Befehlen kann ich das Layout in Latex anpassen, damit die Vorgaben erfüllt werden, oder macht es dann doch eher Sinn gleich Windoof MS Office zu verwenden?




Folgende Ränder sind einzuhalten: links 4cm, rechts 1,5 bis 2 cm, oben und unten je 2 cm bis Textbeginn bzw. Textschluss.

Als Schriftarten sind Arial (11pt) oder Times New Roman (12pt) zu verwenden. Die Fußnoten sollten in derselben Schriftart jeweils 2pt kleiner geschrieben sein.

Der Text wird 1 ½ zeilig, die Fußnoten 1 zeilig geschrieben.



Meine Latexumsetzung sieht erstmal wie folgt aus. Aber man erkennt schon, dass die Vorgaben ... sind.



\documentclass[a4paper,12pt]{report}
\usepackage[left=4cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}


Das ganze Dokument sieht total beschissen aus. Times New Roman gibts für Latex nicht und Arial wird nur durch Helvetica angenährt. Aber Arial gibts auch nicht.

Naja, warum verwendet man nicht gleich Latex als Schreibsoftware, ist doch eh Standard, dass man wissenschaftliche Dokumente in Latex schreibt.

Was meint ihr?

LuPi
01-07-2010, 11:18
Nun, eine bewährte Antwort für solche Anfragen ist:
Bilde es halbwegs sinnvoll mit LaTeX nach (Satzspiegel
beispielsweise lässt sich sowohl relativ leicht einstellen
als auch nachprüfen). Speziell wenn es um die Schriften
geht, zeigt sich häufig, dass Näherungen schon den
Anforderungen genügen, da der Betreffende sie ohnehin
nicht auseinanderhalten kann. So wäre es hier
beispielsweise denkbar, mit den verschiedenen Schnitten
der Kepler Fonts (kpfonts) zu arbeiten. Oder aber auch
andere frei verfügbare Schriften zu kombinieren
(Helvetica und Palatino?), aber dafür fehlt mir das nötige
Knoffhoff.

Bilbo
01-07-2010, 11:28
Hallo,

dein Dozent hat den Schuss nicht gehört, meiner Meinung nach. Er merkt nicht, dass er damit deine Arbeit kaputt macht und er dir die Lust daran nimmt.

Für den Zeilenabstand kannst du den Befehl \onehalfspacing (in die Präambel setzen) aus dem Paket setspace verwenden.

Zu den Schriften:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=65001&highlight=times+new+roman
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=58539&highlight=times+new+roman
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=51357

Times New Roman ist eigentlich eine Schrift die für Zeitungen entwickelt wurde. Ist so ziemlich die schlechteste Schrift die man für wissenschaftliche Arbeiten verwenden kann.



Naja, warum verwendet man nicht gleich Latex als Schreibsoftware, ist doch eh Standard, dass man wissenschaftliche Dokumente in Latex schreibt.

Sollte Standard sein, ist es aber leider nicht.

Ich würde nochmal mit ihm reden.

Gruß
Bilbo

exs
01-07-2010, 11:41
Ich schreibe gleich eine Email an meinen Beteuer.

Und das geile ist auch noch, dass man Zitate in der Fußnote setzen soll anstatt im Quellverzeichnis. Und was ist wenn die Seite fast ausschließlich aus Zitatangaben besteht? naja......Sowas ärgert mich irgendwie regelmäßig. Dass man in der Schule eine andere Methodik für das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten lernt und auf der Uni heißt es. Vergesst alles, wir machen es anders! Und wissenschaftliches Schreiben ist nicht gleich wissenschaftliches Schrieben. WTF?

lockstep
01-07-2010, 12:12
Und das geile ist auch noch, dass man Zitate in der Fußnote setzen soll anstatt im Quellverzeichnis. Und was ist wenn die Seite fast ausschließlich aus Zitatangaben besteht?

Dann sieht sie aus wie ein Artikel aus einer juristischen Zeitschrift. :)

Im Ernst - es gibt viele Zitier- und Bibliographiestile, und auch meine Vorliebe liegt nicht bei Vollzitaten in Fußnoten, aber verglichen mit den Ideen deines Betreuers zu Schrift, Rändern und Zeilenabstand ist das der Teil der Vorgaben, den ich am ehesten schlucken würde.

lockstep

Bilbo
01-07-2010, 12:19
Ich schreibe gleich eine Email an meinen Beteuer.

Mach es doch einfach so. Leg ihm ein sauberes Beispiel im Vergleich mit seiner Version vor und frag ihn was er besser findet.


Und das geile ist auch noch, dass man Zitate in der Fußnote setzen soll anstatt im Quellverzeichnis. Und was ist wenn die Seite fast ausschließlich aus Zitatangaben besteht? naja......Sowas ärgert mich irgendwie regelmäßig. Dass man in der Schule eine andere Methodik für das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten lernt und auf der Uni heißt es. Vergesst alles, wir machen es anders! Und wissenschaftliches Schreiben ist nicht gleich wissenschaftliches Schrieben. WTF?

Überrascht mich zu hören, dass ihr in der Schule schon gelernt habt wie man wissenschaftliche Arbeiten mit LaTeX schreibt. Dann scheint deine Schule der Uni vorraus zu sein. Eigentlich sollte man denken es sei andersrum:rolleyes:

nameac
01-07-2010, 14:29
...Mit welchen Befehlen kann ich das Layout in Latex anpassen, damit die Vorgaben erfüllt werden, ...

Hi, Du könntest auch Lyx verwenden, da kann man differenziert Dokumenteigenschaften einstellen und sich dann den Latexcode für das gewählte Format ansehen.