PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis und Endnoten für Anfänger



mecel
30-06-2010, 18:09
Hallo.


Ich schreibe meine Examensarbeit und bin aufgrund von Unzufriedenheit mit Word auf Lyx umgestiegen.

Das klappt auch soweit recht gut, obwohl ich blutiger Anfänger bin.

Nun sind zwei Probleme aufgetreten, die ich leider nicht alleine bewältigen kann:
1) Ich benutze für das Literaturverzeichnis den Lyx-Standard, d.h. numerisch, so dass in den Fußnoten nur eine Zahl in eckigen Klammern auftritt. Da mir das nicht reicht, habe ich per Hand Autor und Jahr hinzugefügt. Da mir aber die Nummer nicht gefällt usw. würde ich gerne die Natbib-Variante verwenden... Leider kriege ich das nicht hin, ich vermute, es liegt an den Literaturangaben, so wie ich sie aufgeführt habe. Aber, wie gesagt, habe ich keine Ahnung...
2) Ich hätte gerne die Fußnoten als Endnoten umgewandelt. Lyx bietet mir diese Option auch bei den Dokument-Einstellungen an. Trotzdem haut es nicht hin.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar (der Abgabetermin naht). Am besten wäre Hilfe, die davon ausgeht, dass ich ein kompletter Vollidiot, was die Materie betrifft, bin.

Vielen Dank.

Spindoctor
04-07-2010, 11:27
Naja, ich kenn mich nicht aus mit Natbib, aber im Prinzip werden dort die LaTeX-Dateien auch durch den Compiler gejagt - also sollt es klappen, wenn Du dort natbib einbindest wie mit jedem anderen Programm.

Sorry - richtig "deppensichere" Antwort kann ich Dir nicht geben, weil ich LyX nur einmal verwendet hab (und damit fast genauso unzufrieden war wie mit Word).