PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF-Grafik mit Kommentaren einfügen oder "richtig" bearbeiten



DAB268
30-06-2010, 16:53
Hallo.

Ich habe ein UML-Diagramm als PDF-Datei vorliegen und möchte dieses nun in meine LaTeX-Dokument mittels \includegraphics einbinden. Leider wurde beim Export der Datei ein Strich hinzugefügt, welcher nicht dazu gehört. Diesen Strich müsste ich aus der PDF-Datei entfernen. Bisher habe ich es aber nur mittels Kommentaren geschafft diese auszublenden. Diese werden allerding von LaTeX nicht beachtet. Gibt es eine Möglichkeit, den Strich auch im LaTeX-Dokument zu entfernen?

EDIT: Es sollte natürlich eine qualitäterhaltende Methode sein.

MfG
DAB268

bobmalaria
30-06-2010, 22:39
hi,

kannst du ein beispiel bild zu verfügung stellen, aus deiner beschreibung werde ich nicht ganz schlau. ist die linie am rand, oder mitten in der grafik? ist der hintergrund hinter der line einfarbig oder mehrfarbig? hast du das diagramm schon mal in inkscape importiert und versucht dort zu editieren?

gruss

DAB268
01-07-2010, 00:06
Hi.

Habs hinbekommen:

Hab den strich mit der Hintergrundfarbe im Foxit Reader übermalt (Kommentar). Das ganze habe ich dann als PDF gedruckt (mit Annotations) und weg war der Strich. Denke beim nächsten Mal werde ich aber inkscape ausprobieren.