PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintrag im Abbildungsverzeichnis erstellen ohne Bild im Dokument



Phoenix1605
30-06-2010, 16:54
Hallo,
ich möchte einen Eintrag ins Abbildungsverzeichnis aufnehmen ohne ein Bild ins Dokument zu integrieren.
Hintergrund ist, dass das Bild zu groß ist um es auf normalem Weg einzubinden. kann es auch nicht verkleiner, da es sonst nicht mehr lesbar ist. Will es quasi manuell dazwischen legen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus

Gruß Sven

bobmalaria
30-06-2010, 17:00
hi,

dafür musst du dann auch eine seite reservieren, oder?

das einfachste wäre wohl eine seite zu erstellen die ausschließlich

\captionof{figure}{Name des grossen bildes} enthält.

nachteil ist dann, dass wenn du die seiten dann austauschst das bild selbst weder caption noch nummer noch seitenzahl hat.

den captionof befehl stellen neuere koma-skript versionen, das caption paket und das capt-of paket zur verfügung.

gruss

ps: was für eine grafik ist das denn?

Phoenix1605
30-06-2010, 17:53
Danke für die Hilfe. so würde es funktionieren.
Wir müssen in VHDL was programmieren. Und bei dem bild handelt es sich um eine gesamtübersicht.

Habe noch ne andere Idee. kann ich für das Bild nicht ne DIN A3 Seite im Querformat einfügen? Also das Papierformat vorübergehend ändern? Kennt denn jemand ne Möglichkeit wie das mit Latex funktioniert?

Gruß Sven

u_fischer
30-06-2010, 18:30
Mit pdflatex ist es trivial. Du kannst lokal \pdfpageheight und \pdfpagewidth ändern. Oder du benutzt pdfpages um die A3-Seite einzufügen. Kläre aber vorher, ob der Drucker mit unterschiedlichen Seitenformaten in einer pdf-Datei zurecht kommt.

sommerfee
30-06-2010, 19:08
Wenn eine Grafik die komplette Seite einnimmt, kann man auch mit Hilfe des fltpage-Paketes die Beschriftung auf die vorherige oder nächste Seite vornehmen.

Einträge im Abbildungsverzeichnis kann man mit \captionlistentry vornehmen. (\captionlistentry wird vom caption-Paket angeboten.)

Liebe Grüße,
Axel