PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Gleichungsblöcke gleich ausrichten



infutura
30-06-2010, 10:53
Hallo,

ich möchte mehrere, jeweils mehrzeilige, Blöcke von Gleichungen gemeinsam ausrichten (d.h. die Gleichheitszeichen sollen untereinander erscheinen). Dabei möchte ich aber teilweise noch normalen Text zwischen diesen Blöcken einfügen, der normal linksbündig ausgerichtet erscheinen soll

Folgende Ideen hatte ich dazu:

\begin{align*}
x &= y \\
y &= z \\
\text{und} \\
a &= b \\
b &= c
\end{align*}

Auf diese Weise sind die Gleichungen alle gemeinsam ausgerichtet. Allerdings erscheint das "und" nicht ganz links ausgerichtet, wie ich es gerne hätte. Außerdem ist das ganze ein großer Block und LaTeX lässt z.B. bei dem "und" keine Seitenumbrüche zu. Bei größeren Blöcken von Gleichungen kann dies ein ernsthaftes Problem sein.

Benutze ich zwei align* Umgebungen, so sind die Gleichungen ggf. nicht mehr gemeinsam ausgerichtet (wenn sie nicht zufällig so einfach sind, wie diejenigen in meinem Beispiel).

Gibt es eine Möglichkeit, die Ausrichtung von zwei align* Umbebungen "aneinander zu koppeln"? Oder andere Lösungsvorschläge?

Vielen Dank,
infutura

esdd
30-06-2010, 11:42
Hallo,

hier ein Vorschlag:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath,mathtools}
\begin{document}
\begin{align*}
x &= y \\
y &= z
\intertext{und}
a &= b \\
b &= c
\end{align*}
\begin{align*}
x &= y \\
y &= z
\shortintertext{und} %braucht das Paket mathtools
a &= b \\
b &= c
\end{align*}
\end{document}


Gruß
Elke

infutura
30-06-2010, 11:49
Vielen Dank. Ich hatte inzwischen auch noch weiter gesucht und war dabei auf die gleiche Lösung gestoßen (in mathmode.pdf).

Es hat sich noch eine daran anschließende Frage ergeben:

Möchte ich größere Gleichungsblöcke, die im Textfluss nur durch ein Komma getrennt sind, nur "trennen", so dass z.B. ein Zeilenumbruch zwischen ihnen möglich wird, so könnte ich \intertext{} verwenden. Dies erzeugt normalerweise aber einen recht großen Abstand. \shortintertext{} wäre hier geeignet. Ich würde es aber gern vermeiden, dafür extra das Paket mathtools einbinden zu müssen. Geht dies in diesem Spezialfall einfacher?

esdd
30-06-2010, 12:11
Du kannst \displaybreak[0] verwenden:



\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext[4]
\begin{align*}
x &= y \\
y &= z ,\displaybreak[0]\\
a &= b \\
b &= c
\end{align*}
\begin{align*}
x &= y \\
y &= z ,\displaybreak[0]\\
a &= b \\
b &= c
\end{align*}
\end{document}

infutura
30-06-2010, 12:53
Vielen Dank. Das ist genau das, was ich gesucht habe für diese Situation.