PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel Symbole in Latex



DerPeter
29-06-2010, 09:48
Hallo,

ich möchte mehrere Excel Diagramme in Latex einbinden und habe gelesen dass ich das als Bild machen muss. In der Bildunterschrift möchte ich nun die Legende einbauen und erklären welche farbigen Symbole und Linienarten was entsprechen.

Nun meine Frage: Gibt es dafür ein fertiges Packet wo sämtliche Excel-Symbole schon drin sind oder mit welchen Befehlen kann ich farbige Symbole erzeugen? Oder ist es vielleicht sogar notwendig und schneller die Symbole auch als kleine Bilder in den Text einzufügen?

Das ist das 1. mal dass ich mit Latex arbeite. Die Forensuche und Google konnten mir leider bisher auch nicht helfen...

Danke!!

Gruß

bobmalaria
29-06-2010, 10:13
hi,

ein solches paket gibt es meines wissens nach nicht. aber du kannst einige symbole sicher einfach nachbilden.

kurzer exkurs: wenn es denn excel grafiken sein müssen (meist sehen die ja nicht so hübsch aus), dann auf jeden fall als pdf exportieren! das erhält den vektorgrafik charakter und das erlaubt das skalieren der grafik ohne qualitätsverluste. also aus excel heraus als pdf drucken, entweder mit einem kostenlosen pdf-drucker wie free-pdf oder acrobat professional.

exkurs ende :)

viele symbole bekommst du über das symbolsa4.pdf (http://www.ctan.org/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf). die farbe kannst du dann mit dem xcolor paket recht einfach ändern.

exkurs 2:

wenn es sich um ein paar x,y plots oder simplere 3d grafiken handlt würde ich mich dafür entscheiden die grafiken direkt in code zu erstellen. pakete dafür sind pgfplots oder pstricks (letzteres erfordert den "umweg" über postscript PS)

ende exkurs

gruss

DerPeter
08-07-2010, 13:41
Hallo

ich bekomme irgendwie keine Symbole aus der Datei, die du mir geraten hast hin. Ich kann lediglich einen farbigen Kreis über den Standard cicle Befehl machen:

{\color{rot}\circle*{5}}

Allerdings werden sie im Caption-Befehl etwas nach unten versetzt angezeigt (Screenshot). Lässt sich das irgendwie ändern, so dass sie in der Mitte der Klammer stehen? Und wie kann ich gefüllte farbige Dreiecke, Vierecke und Rauten machen?

Habe es mal über bbding probiert aber habe eben gelesen dass das eine Schriftart ist und dabei weiß ich nicht wie ich die nur für einige Symbole einbinde und nicht komplett.

Wäre schön wenn mir jemand dabei helfen könnte...

Gruß

Xenara
08-07-2010, 14:05
Ich würde mir die Symbole tatsächlich als kleine Bildchen machen:
Excel-Diagramm als PDF speichern, in Inkscape importieren, die einzelnen Symbole raussuchen und extra als PDFs abspeichern.
Dann vielleicht ein paar neue Befehle in LaTeX machen, etwa


\newcommand{\roterpunkt}{\includegraphics{Roter-Excel-Punkt.pdf}}

bobmalaria
08-07-2010, 23:37
hi,

oder man macht es ganz flexibel in tikz


\documentclass{article}

\usepackage{tikz}

\begin{document}

\newcommand{\mytriangle}[2]{\tikz[scale=1.3] \draw[draw=#1,fill=#2] (0,0) -- (1ex,0) -- (0.5ex,1ex) -- cycle;}

\newcommand{\myrec}[2]{\tikz[scale=0.65] \draw[draw=#1,fill=#2] (0,0) rectangle (1em,1em);}

\newcommand{\mycirc}[2]{\tikz[scale=0.7] \draw[draw=#1,fill=#2] (0.25em,0.25em) circle (0.5em);}


\newcommand{\myline}[2]{\raisebox{0.5ex}{\tikz\draw[draw=#1,#2] (0,0) -- (1.5em,0);}}


This is some stuff \mytriangle{black}{red} and this is... \mytriangle{black}{blue} and \myrec{black}{yellow}, \mycirc{black}{orange}, \myline{black}{solid} and some text again \myline{black}{dashed} bla bla \myline{black}{dotted}

\end{document}