PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Latex



AliceDreamworld
28-06-2010, 16:43
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Latex Dokument, und ich komme einfach nicht drauf was ich falsch gemacht habe.
Ich kann ganz plötzlich das Dokument nicht mehr öffnen lassen . Also wenn ich im Technix Center auf "Aktives Dokument erstellen und betrachten" dücke kommt ein Fehler:
[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")] Der Befehl kann nicht ausgeführt werden.
Der kam ganz plötzlich ohne dass ich was geändert habe. Woran kann das denn liegen ?

Vielen Dank schon mal

bobmalaria
28-06-2010, 16:46
hi,

hast du vielleicht eine neue version des adobe reader installiert?

wird das pdf ohne fehler erstellt?

kannst du aus deinem projektordner heraus das pdf "manuell" öffnen?

hast du mal ein blick ins log file geworfen (in deinem projektordner)?

gruss

AliceDreamworld
29-06-2010, 11:14
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :), ja ich habe eine neue Version von Adobe, aber es hat ja damit auch eine Zeit lang funktioniert, nur ganz plötzlich, ohne dass ich was an dem Dokument geändert habe, ging es nicht mehr. Ich kann das Dokument schon manuell öffnen, auch fehlerfrei, das finde ich auf die Dauer aber nervig.
Welches ist denn die log-file? Und nach was muss ich da gucken?

bobmalaria
29-06-2010, 11:22
hi,

das logfile endet auf die vielsagende endung .log

also deintexdateiname.log und wird automatisch im gleichen order wie die tex datei erstellt. aber da du das pdf manuell öffnen kannst, ist das logfile jetzt nicht so wichtig. darin werden fehler, warnungen und sonstige meldungen des latex durchlaufs gespeichert. aber einen fehler im code scheinst du ja nicht zu haben.

also handelt es sich wohl um ein fehler im texniccenter, bzw. in dessen einstellungen der DDE kommandos die das öffnen des viewers steuern.

du kannst also hier mal posten welche version des acrobat du verwendest und welche einstellungen du im texniccenter stehen hast.

das entsprechende menü findest du bei ausgabe->ausgabeprofil defineiren

dann in der linken spalte das profil auswählen (vermutlich LaTeX=>PDF) und dann im rechten fensterbereich auf den Karteireiter "Viewer" klicken.

ich empfehle dir das verwenden des sumatra pdf viewers. sehr kompakt und man muss das pdf vor dem nochmaligen kompilieren auch nicht von hand schliessen. ausserdem kann man direkt zur stelle springen an der man gerade schreibt und sogar vom pdf in den code zurückspringen (inverssuche).

gruss

AliceDreamworld
29-06-2010, 11:39
Ok, das Problem hat sich, genauso wie es plötzlich aufgetreten ist, selbstständig gelöst. Plötzlich geht es wieder. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Habe die Adobe Versionen trotzdem mal angepasst. Übrigens habe ich keine file in meinem Projektordner dass auf log endet oder eine log-datei ist. Aber egal.
Vielen Dank

bobmalaria
29-06-2010, 14:01
hi,

ich vermute mal das du keine dateiendungen eingeblendet hast :)

das log file wird auf jeen fall erstellst. texniccenter liest es aus. das ist das was beim kompilieren unten immer "durchrennt" :)

gruss

AliceDreamworld
07-07-2010, 16:03
Hallo,
ich habe noch ein kleines Problem leider. Ich hoffe hier liest das überhaupt jemand, wollte nicht jedesmal ein neues Thema aufmachen, da ich bestimmt noch öfter was frage. Schreibe grade meine Diplpmarbeit und bin nicht unbedingt ein Latex Profi ;)
Also hier mal mein Problem:

Ich habe für die einzelnen Teile der DA auch einzelne Latex Dateien, so auch einen header, den ich in das Hauptdokument einfüge.

Ich habe das \input{header} vor dem \begin{document} im Hauptdokument stehen, wie es überall gesagt wird. Nun gibt er mir in der header Datei einen Fehler der sagt: Missing \begin{document} und zwar in der ersten dick gedruckten Zeile im unten stehenden Code.

Ein zweiter Fehler wird mir in der zweiten dick gedruckten Zeile angezeigt, und zwar folgender Fehler:

! Misplaced \noalign.
\hline ->\noalign
{\ifnum 0=`}\fi \hrule \@height \arrayrulewidth \futurelet...
l.20 \hline

Leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen... :( Ich hoffe mir kann jemand helfen.



\documentclass[english,a4paper,abstracton]{scrreprt}

\usepackage{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}


\begin{titlepage}
\begin{center}
\includegraphics[scale=0.2]{bilder/lmu_logo}
\hspace{1.1cm}
Ludwigs-Maximilian-Universität München
\hspace{1.1cm}
\includegraphics[scale=0.2]{bilder/lmu_siegel}
\end{center}
\hline
\vspace*{5cm}
\begin{center}
\huge{Diploma Thesis}
\end{center}


Was muss ich tun? Ich habe leider keine Ahnung... Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)

u_fischer
07-07-2010, 16:12
wollte nicht jedesmal ein neues Thema aufmachen

Wenn du ein neues Thema hast, solltest du auch ein neues Thema aufmachen. Kein Mensch hat Lust erstmal lauter alte Nachrichten zu überfliegen, nur um dann festzustellen, dass die neueste gar nichts damit zu tun hat.


Missing \begin{document}

Das bedeutet, du hast Dinge in der Präambel (also vor \begin{document}), die nicht in der Präambel stehen dürfen. Z.B. normaler Text, oder ein Bild oder ....

Ein Beispiel von vielen, um diesen Fehler zu provozieren, ist sowas:


\documentclass{article}
blub %gehört nicht in die Präambel
\begin{document}

\end{document}

Xenara
07-07-2010, 16:19
Du kannst die ganze titlepage-Umgebung nach \begin{document} setzen, das behebt den ersten Fehler.

Der zweite liegt am \hline, das nur in Tabellen verwendet werden kann. Ersetze es durch \rule{Länge}{Höhe}, dann klappts:



\documentclass[english,a4paper,abstracton]{scrreprt}

\usepackage{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}

\begin{document}

\begin{titlepage}
\begin{center}
\includegraphics[scale=0.2]{bilder/lmu_logo}\hspace{1.1cm}
Ludwigs-Maximilian-Universität München
\hspace{1.1cm}
\includegraphics[scale=0.2]{bilder/lmu_siegel}
\end{center}
\rule{\textwidth}{.3pt}
\vspace*{5cm}
\begin{center}
\huge{Diploma Thesis}
\end{center}
\end{titlepage}



\end{document}


@ Profis:
Aus meiner Erinnerung sind 0.3pt Standardwert für Linien in LaTeX, stimmt das?

AliceDreamworld
07-07-2010, 16:26
Viiieelen, vielen Dank Xenara. Hat alles sofort super funktionert.

lockstep
07-07-2010, 16:47
Aus meiner Erinnerung sind 0.3pt Standardwert für Linien in LaTeX, stimmt das?

Ich würde sagen 0.4pt - das ist zumindest der Wert der Länge fboxrule und die Dicke der mit \footnoterule erzeugten Linie.

lockstep

lockstep
07-07-2010, 17:12
Habe noch ein wenig gestöbert - die für \hline verwendete Länge arrayrulewidth wird von den Standardklassen ebenfalls auf 0.4pt gesetzt. (Das Paket booktabs arbeitet mit schriftgrößenabhängigen Linien mit einer Dicke zwischen 0.03em und 0.08em.)

lockstep