PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathmode - Special text Columns Seite 114



menuhin
28-06-2010, 08:57
Hallo,

ich habe das Beispiel auf S. 114 f. in Mathmode kompiliert. Nun möchte ich anstatt einer equation Umgebung eine align Umgebung verwenden. Leider wird dann aber die Legende, welche die Variablen der Gleichung erklärt nicht mehr angezeigt. Warum ist das so? Was ist zu tun?

Auf Seite 115 ist folgender Hinweis zu lesen:

This solution works only with AMSmath, without you have to redefine the LaTeX macro, which creates the equation number.

Aber die align Umgebung ist doch Teil von AMSmath. Es sollte daher kein Problem geben oder?

Falls doch die align Umgebung umzudefinieren ist bin leider auf eure Hilfe angewiesen. Habe von TeX keine Ahnung.


Minimalbsp.:


\documentclass{scrbook}

\RequirePackage{array,ragged2e,calc,booktabs}
\RequirePackage[fleqn]{amsmath}

\newsavebox{\myendhook} % for the tabulars
\makeatletter
\def\tagform@#1{{(\maketag@@@{\ignorespaces#1\unsk ip\@@italiccorr)}
\makebox[0pt][r]{% after the equation number
\makebox[0.4\textwidth][l]{\usebox{\myendhook}}%
}%
\global\sbox{\myendhook}{}% clear box content
}}
\makeatother

\begin{document}
%
\sbox{\myendhook}{%
\begin{footnotesize}%
\begin{tabular}{@{}ll}
$a_0$ & Bohrscher Radius ($\mathrm{= 0{,}53\,\mbox{\AA}}$)\\
$e$ & Elementarladung\\
$N_{si}$ & Anzahl der Siliziumatome\\
& pro Einheitsvolumen\\
$m$ & Atomgewicht\\
$Z$ & Kernladungszahl
\end{tabular}
\end{footnotesize}}
%
\begin{align} %anstatt equation
\varepsilon = \frac{E \cdot 4 \cdot \pi \cdot \varepsilon_{0}
\cdot a_0 \cdot \left( Z_i^{\frac{2}{3}} + Z_{Si}^{\frac{2}{3}}
\right)^{-\frac{1}{2}}} {Z_i \cdot Z_{Si} \cdot e2 \cdot \left( 1
+ \frac{m_i}{m_{Si}} \right)}\,;
\end{align} %anstatt equation
%
\sbox{\myendhook}{abc}
%
\begin{equation} a2+b2=c2 \end{equation}
%
\begin{equation} z = 9 \end{equation}
%
\end{document}

Danke im Voraus.

menuhin

voss
28-06-2010, 23:50
ich habe das Beispiel auf S. 114 f. in Mathmode kompiliert. Nun möchte ich anstatt einer equation Umgebung eine align Umgebung verwenden. Leider wird dann aber die Legende, welche die Variablen der Gleichung erklärt nicht mehr angezeigt. Warum ist das so? Was ist zu tun?

Auf Seite 115 ist folgender Hinweis zu lesen:

This solution works only with AMSmath, without you have to redefine the LaTeX macro, which creates the equation number.

Aber die align Umgebung ist doch Teil von AMSmath. Es sollte daher kein Problem geben oder?

Falls doch die align Umgebung umzudefinieren ist bin leider auf eure Hilfe angewiesen. Habe von TeX keine Ahnung.


die align-Umgebung ist völlig anders und aufwändiger definiert als die
equation-Umgebung. Wieso kannst du nicht die equation benutzen?

Herbert

menuhin
29-06-2010, 08:52
Hallo Herbert,

also ich habe 2 Gleichungen, die untereinander am Gleichheitszeichen ausgerichtet werden sollen. Die Legende soll dann für beide Gleichungen gelten, da die zu erklärenden Variablen/Parameter in beiden Gleichungen identisch sind.

Ich dachte, dass das Ausrichten am Gleichheitszeichen mit der equation Umgebung nicht möglich ist. Ich könnte natürlich versuchen die Gleichungen manuell, also mittel \hspace, \hphantom usw., auszurichten.

Viele Grüße,

menuhin

voss
30-06-2010, 00:23
Ich dachte, dass das Ausrichten am Gleichheitszeichen mit der equation Umgebung nicht möglich ist.


das ist richtig, aber in dem Mathmode.pdf findest du auch
Beispiele, wie man trotzdem eine Ausrichtung hinbekommst.

Herbert