PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : split-Umgebung Klammern über mehrere Spalten/Zeilen



nameac
27-06-2010, 18:25
Hallo Setzergemeinde,

gibt es für die Klammersetzung über mehrer Spalten und Zeilen noch andere Lösungen als die hier (http://www.golatex.de/vektor-klammern-buendig-ausrichten-t4664.html) angeführten und die untenstehende Variante.


\documentclass[a4paper]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{lmodern}


\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsfonts}


\begin{document}
{\setlength\delimitershortfall{-1pt}
\begin{equation*}\begin{split}
\left(\left(\left( y\right.\right.\right.\\ \left.\left.\left. f \right)\right)\right)
\end{split}\end{equation*}
}
\end{document}

Karlo
27-06-2010, 19:48
Hallo,
ich kenne es auch nur so wie du es im Beispiel machst, aber wenn der Grund für deine Frage ist, dass die Größe der Klammern in einen Teil anders angepasst wird als im anderen würde ich vorschlagen einfach ein "phantom" zu verwenden. Das hat zwar den Nachteil, dass es auch ein wenig Breite einnimmt, aber das ist verkraftbar. Es könnte dann in etwa so aussehen:


\documentclass[a4paper]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{lmodern}


\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsfonts}


\begin{document}
{\setlength\delimitershortfall{-1pt}
\begin{equation*}\begin{split}
\left(\left(\left(\int y\right.\right.\right.\\
\left.\left.\left.\phantom{\int} f \right)\right)\right)
\end{split}\end{equation*}
}
\end{document}


lg
karlo

nameac
28-06-2010, 14:54
Hallo,
...aber wenn der Grund für deine Frage ist, dass die Größe der Klammern in einen Teil anders angepasst wird als im anderen ...

Hi Karlo und besten Dank, das ist mir noch garnicht aufgefallen, schade das man das so umständlich lösen muss. Weil eine andere Umgebung scheint mir ersatzweise auch nicht passender.

nameac
30-06-2010, 15:41
Warum ist die Funktion mit den automatischen Klammergrößen über mehrere Zeilen und Spalten nicht möglich?

rais
01-07-2010, 00:31
Moin moin,

Warum ist die Funktion mit den automatischen Klammergrößen über mehrere Zeilen und Spalten nicht möglich?
naja, wer sagt mir denn, welche Klammergröße -- und da sich diese ja vermutlich nach dem entsprechenden Zeileninhalt richtet vllt besser `welche Zeilenhöhe' -- ausschlaggebend sein soll? Bei drei Zeilen gäbe es drei mögliche `größte' Zeilenhöhen, das heißt aber noch lange nicht, daß alle drei Zeilen genau so hoch gesetzt werden müssten, davon abgesehen, kann sich die höhere Zeile ja auch weiter unten (als in der ersten Zeile) befinden.
Dabei sage ich noch nichtmal, daß es `unmöglich' umsetzbar sei ...

BTW@Karlo: je an \vphantom gedacht? Das `verschwendet' keine Breite.;-)

MfG

Karlo
01-07-2010, 00:40
BTW@Karlo: je an \vphantom gedacht? Das `verschwendet' keine Breite.;-)
MfG
Als ich den Beitrag geschriben hab, war mir das noch unbekannt - habe es erst nen Tag später, oder so, "entdeckt" ;)