PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer Theme CambridgeUS leicht ändern



derFuxx
26-06-2010, 22:58
Hey,

ich könnte Hilfe gebrauchen, die mir hoffentlich jemand geben kann. Stehe leider etwas unter Zeitdruck und Frage euch mal, obwohl ich es wahrscheinlich mit der Doku selber hinbekommen würde ... Sry, dafür.

Ich habe ne Präsi in Beamer erstellt und dabei CambridgeUS verwendet:


\documentclass[12pt]{beamer}
\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{beamerthemeshadow}

\usetheme{CambridgeUS}

\title[Thema]{Thema}
\subtitle[]{}
\author{XYZ}
\institute{Uni ABC}
\date{\today}

\begin{document}
\frame{\frametitle{asfa}

}
\end{document}

An sich ist fast alles in Ordnung und ich finde es gut, dass der Name meiner Uni auf der Titelfolie steht, so soll es sein. Auf jedem Frame findet sich dieser jedoch noch in Klammern hinter meinem Namen auf dem ganz linken unteren Balken. Hier möchte ich nur meinen Namen stehen haben. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

lockstep
26-06-2010, 23:16
\documentclass[12pt]{beamer}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{beamerthemeshadow}

\usetheme{CambridgeUS}

\setbeamertemplate{footline}
{
\leavevmode%
\hbox{%
\begin{beamercolorbox}[wd=.333333\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,center]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}\insertshortauthor%~~(\insertshortinstitute)% GEÄNDERT
\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}[wd=.333333\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,center]{title in head/foot}%
\usebeamerfont{title in head/foot}\insertshorttitle
\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}[wd=.333333\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,right]{date in head/foot}%
\usebeamerfont{date in head/foot}\insertshortdate{}\hspace*{2em}
\insertframenumber{} / \inserttotalframenumber\hspace*{2ex}
\end{beamercolorbox}}%
\vskip0pt%
}

\title[Thema]{Thema}
\subtitle[]{}
\author{XYZ}
\institute{Uni ABC}
\date{\today}

\begin{document}
\frame{\frametitle{asfa}

}
\end{document}


Alte und neue deutsche Rechtschreibung nebeneinander brauchst du vermutlich nicht.

lockstep

derFuxx
26-06-2010, 23:40
Oh man, ich liebe dieses Forum :) Hier wird meistens so schnell bei kleinen oder größeren Problemen geholfen. Klasse. Und mit Beamer sieht der Vortrag nachher auch noch immer richtig gut aus ^^

derFuxx
27-06-2010, 15:26
Und vielleicht kannst du oder sonst wer, mir noch mal weiterhelfen.

Ich möchte noch in dem Thema die Farben von dem roten Balken der ganz unten links in der Fußzeile mit meinem Namen und den oben links mit dem Namen der aktuellen Section ändern.

Habe bisher in der Doku nur den Befehl \setbeamercolor{title}{bg=farbe} gefunden und habe leider keine Ahnung wie die entsprechenden Objekte heißen oder wie ich das in obige Lösung integriere. Danke noch mal.

lockstep
27-06-2010, 21:58
Möglichkeit 1: Rufe die Klasse beamer wie folgt auf:



\documentclass[12pt,xcolor=dvipsnames]{beamer}


In die Präambel füge noch folgendes ein (Beispielfarbe Maroon):



\setbeamercolor{palette tertiary}{bg=Maroon}


Eine Liste der mit dvipsnames verfügbaren Zusatzfarben findest du hier (http://www.informatik.uni-freiburg.de/~frank/latex-kurs/latex-kurs-3/farben/Zusatz-Farben.pdf).

Möglichkeit 2: CambridgeUS arbeitet an vielen Stellen (nicht nur bei "palette tertiary") mit der neu definierten Farbe darkred. Hier die Originaldefinition:



\definecolor{darkred}{rgb}{0.8,0,0}


Ändere die RGB-Werte nach Wunsch und füge die Zeile in deine Präambel ein.

lockstep

esdd
27-06-2010, 22:20
Hallo,

wie das Element mit Deinem Namen in der Fußzeile heißt, steht doch in dem Code von lockstep und den anderen Namen kann man sich dann auch ganz einfach überlegen ;).

Wenn Du wirklich nur die beiden Elemente unabhängig von den sonstigen Farben ändern willst, dann kannst Du


\setbeamercolor{author in head/foot}{bg=blue}
\setbeamercolor{section in head/foot}{bg=blue}

irgendwo nach dem Laden des CambridgeUS Themas in der Präambel einfügen und natürlich noch blue durch die von Dir gewünschte Farbe ersetzen.

Gruß
Elke

derFuxx
27-06-2010, 22:36
Stimmt auch :( Asche auf mein Haupt ... Danke an euch!