PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Citavi - Export Bibtex



jonathan
26-06-2010, 00:59
Hey,

ich habe das super Programm Citavi gefunden und möchte damit natürlich auch meine Literaturverzeichnisse für Latex erstellen. Klappt auch gut, bis auf:

Bei Normen verwende ich misc und gebe zusätzlich das Feld key mit der jeweiligen Normbezeichnung an. Dieses wird dem Autor oder Herausgeber bevorzugt - warum auch immer.

In Citavi habe ich dieses Feld leider nicht gefunden und daher ein benutzerdef. Feld verwendet und key genannt. Nun wird dieses Feld aber nicht mit exportiert.

Wie, wo kann ich einstellen, dass auch das benutzerdef. Feld Berücksichtigung findet?

Hoffe, mir kann jemand helfen...

VG

2357911
29-06-2010, 08:56
Hallo Jonathan!

Eine Lösung für dein Problem hab ich zwar leider nicht - ich bastle meine .bib Dateien noch mit der Hand im Editor, dafür hab ich eine Frage.

Weisst du zufällig, wie ich eine .bib Datei in MS Access importieren kann? Unser Chef will eine Projekt-Datenbank aufbauen und wir sollen ihm all unsere Literaturstellen in diese Datenbank schreiben.

Taugt Citavi? Ist das bequemer als alles manuell einzutippen?

viele Grüße (und sorry für die unterlassene Hilfeleistung)

Martin

bobmalaria
29-06-2010, 11:43
hi,

ich verwende Mendeley Research Desktop. meine arbeit stützt sich hauptsächlich auf veröffentlichungen da in büchern praktisch nichts zu finden ist. Ich kann deshalb einfach auf seiten wie sciencedirect oder web of knowledge gehen, einen artikel suchen und diese per drag&drop in meine datenbank einfügen.

das pdf wird auch heruntergelanden, in einen ordner verschoben und automatisch umbenannt. die bib-datei wird live überwacht und aktualisiert. ab und an gibt es noch kleinere macken, aber für mcih funktioniert das bisher ganz gut.

generell ist beim export in eine bib datei wichtig, dass auch der bibliographystyle dieses feld überhaupt unterstützt. du kannst einem eintrag nämlich jedes xbeliebige feld hinzufügen. kennt es der stil nicht wird es einfach ignoriert.

gruss

Jason
01-09-2010, 14:51
Möchte auch mal meinen Senf zu Citavi loswerden, ich benutze es zur Zeit selbst.

@jonathan: Schau mal in den Vorschlägen von Citavi zur Zitiermöglichkeit, da sollte eigentlich was passendes für eine Normenzitierung vorhanden sein...

Der große Vorteil an einem Zitierprogramm, wie Citavi, Endnote oder auch Jabref ist, dass es bei einem Großteil der Literatur möglich ist, die Einträge zu aus dem Internet zu importieren, zwar sollte man immer noch mal drüberschauen, dass da kein Mist importiert worden ist, aber im Großen und Ganzen kann man so um das ganze Tippen drum rum kommen...