PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : explizite Schriftgrößen



jonas88
25-06-2010, 16:15
Hallo an alle!
ich muss eine Hausarbeit schreiben und würde dazu gerne Latex verwenden. Allerdings gibt es eine Formatvorlage und um diese zu erfüllen müssen die Schriftarten bestimmte Größen haben.

Wie kann ich denn anstatt von \Huge, \tiny,... bestimmte Größen in pt angeben?

Und gleich nochwas: Wie kan ich bei scrartcl die Schrifteinstellungen von author und date ändern?

danke!

Stefan_K
25-06-2010, 20:21
Hallo Jonas,

das geht mit \fontsize, ggf. mit fix-cm Paket, siehe \fontsize Beispiel (http://texblog.net/latex-archive/fonts/increase-font-size/).
Dann stellt sich noch die Frage, wie sich pt zu der Punktgröße in der Vorgabe verhält...

Zu den Schriftarten: scrartcl verwendet feste Größen. Du könntest eine Titelseite selbst gestalten, es würde jedoch auch eine Schriftgrößenänderung innerhalb des Arguments von \author und \date funktionieren.

Viele Grüße,

Stefan

lockstep
25-06-2010, 23:38
Wie kann ich denn anstatt von \Huge, \tiny,... bestimmte Größen in pt angeben?

Ich würde stattdessen \Huge, \tiny etc. so umdefinieren, dass sie den dir vorgegebenen Größen entsprechen.

lockstep

Stefan_K
26-06-2010, 13:14
Was lockstep vorschlug, wäre ein konsistenter Weg. Man könnte sich auf Automatismen von LaTeX bzw. der Klasse verlassen: \scriptsize wird für subscripts und superscripts verwendet, \normalsize für normalen Text, je nach Einstellung z.B. \large für subsection-Uberschrift, \Large bei section etc. So definiert man sich vllt. das Set von \tiny, ... \normalsize, \large, ... \Huge mit geforderten Punktzahlen neu, berücksichtigt ggf. Durchschuss, Listenabstände u.a.

Man kann sich an den KOMA-Dateien orientieren, z.B. sich die Datei scrsize10pt.clo als Ausgangspunkt hernehmen, worin die Größendeklarationen stehen, eine Kopie im eigenen Ordner anlegen, die ggf. entsprechend benennen und laden lassen. Innerhalb der Datei kann man die punktgenauen Anpassungen vornehmen. Nennst Du sie z.B. scrsize9.5pt.clo, dann wird sie automatisch geladen, sobald Du fontsize=9.5pt als Dokumentklassen-Option angibst.

Überschriftengrößen lassen sich dann immer noch durch Redefinition von \size@section, \size@subsection etc. anpassen.

Stefan

jonas88
27-06-2010, 11:36
Hallo,

danke für die Antworten!
das letzte ist ein guter Weg denke ich.

Jetzt noch eine kleine Frage: kann ich auch eine individuelle titlepage machen, die keine ganze Seite braucht sondern nur einen Teil von der ersten Seite (so wie wenn ich es mit maketitle mache?

danke nochmal!
ciao

lockstep
27-06-2010, 12:22
\documentclass{scrartcl}

\begin{document}

\author{Max Mustermann}
\title{Ein mit \texttt{\textbackslash maketitle} erstellter Titel}
\date{\today}

\maketitle

Ein bisschen Text.

\clearpage

\begin{center}
\vspace*{32pt}
{\huge\sffamily\bfseries Ein selbstgebastelter Titel}

\vspace{25pt}
{\Large Max Mustermann}

\vspace{18pt}
{\Large \today}

\vspace{25pt}
\end{center}

Ein bisschen Text.

\end{document}


lockstep