PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenüberschrift nach rechts rücken



Jady1903
25-06-2010, 14:54
Hallo,
ich habe hier schon das Forum durchsucht, aber keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.

Normalerweise beginnt meine Caption immer linksbündig, was ich durch den Befehl:
\usepackage[justification=RaggedRight,singlelinecheck=off]{caption} eingestellt habe. Aber ich habe manche Tabellen, die nicht die ganze Textbreite einnehmen und somit zentriert angebildet sind.

1. Kann man die Tabellenüberschrift weiter nach rechts rücken,um sie genau auf die Höhe der Tabelle zu packen?
2. Wie bekomme ich die einzelnen Inhalte zentriert?ich habe schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert.

Meine Tabelle sieht momentan so aus:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}

\begin{document}

\newlength{\asdf} %definiere neue länge
\setlength{\asdf}{\textwidth} %setze neue länge auf textbreite
\addtolength{\asdf}{-4\tabcolsep} %subtrahiere -4\cdot textbreite von asdf

\begin{longtable}{p{0.25\asdf}p{0.25\asdf}}
\caption{Überschrift}\\
\toprule
\textbf{Hallo} & \textbf{Hallo}\\
\midrule
\endhead
\bottomrule
\endfoot
Hallo & Hallo&\\
Hallo & Hallo\\
\end{longtable}

MfG

u_fischer
25-06-2010, 15:52
Es wirklich nicht sonderlich sinnreich, ein Beispiel zu machen, das weder fehlerfrei durchläuft noch überhaupt das Problem demonstriert.

Abgesehen davon: wenn dir justification=Raggedright an manchen Orten nicht gefällt, dann solltest du einfach die Möglichkeiten von caption.sty nutzen, und lokal justification ändern. D.h. such mal in der Dokumentation nach \captionsetup.