PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitatreferenz ragt über Seitenrand hinaus



basquale
25-06-2010, 11:53
Hallo zusammen,

dank dieses super Forums habe ich die meisten Probleme in meiner Diplomarbeit schon lösen können. Allerdings stecke ich jetzt noch beim letzten ausstehenden Problem fest und konnte auch über google nichts passendes finden.

Es geht um die Zitatreferenzen im Text. Dazu verwende ich /citep bzw. /citet aus natbib mit "authoryear" als Darstellung. Als Bibliographystyle habe ich natdin.bst. Als Tex-Umgebung verwende ich MikTex 2.8 unter Windows mit den neuesten Paketen (laut Update-Manager)

Das Problem dabei ist jetzt folgendes:
Bei Quellen mit mehr als einem Autor, als z.B. Schönwiese and Janoschitz, ragt bei mir das authoryear Zitat einfach über den rechten Seitenrand hinaus, weil anscheinend zwischen den zwei Autorennamen kein Zeilenumbruch erfolgen kann. Dieser erfolgt frühestens vor (Jahr).

Wie kann man dieses Problem lösen?

Da ich nicht genau eingrenzen kann, ob das jetzt ein natbib-Problem oder ein Problem des Bibliographystyles ist, habe ich vorsichtshalber auch mal meine natdin.bst an diesen Post angehängt.

Hier ein Minimalbeispiel:



\documentclass[11pt, a4paper, makeidx]{memoir}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{natbib}
\usepackage{url}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{breakurl}
\begin{document}

\chapter{Diskussion und Ausblick}

bla bla bla blabla blblblabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla bla \citet{SchoenwieseJanoschitz2005}la blabla blblblabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla blblblabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla blblblabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla b

\bibliographystyle{natdin}
{\small\bibliography{DA}}

\end{document}



und die DA.bib


@ARTICLE{SchoenwieseJanoschitz2005,
author = {Christian-Dietrich Schönwiese and Reinhard Janoschitz},
title = {Klima-Trendatlas Deutschland 1901-2000},
journal = {Berichte des Instituts für Atmosphäre und Umwelt der Universität
Frankfurt/Main},
year = {2005},
volume = {4},
owner = {Anna},
timestamp = {2010.06.11}
}

lockstep
25-06-2010, 12:26
Das Problem tritt auf, wenn ich dein (lauffähig gemachtes) Beispiel mit latex kompiliere, nicht jedoch, wenn ich pdflatex verwende. Spricht etwas bei dir gegen die Verwendung von pdflatex?

lockstep

Legion
25-06-2010, 12:39
Schon mal das Paket microptype ausprobiert?

lockstep
25-06-2010, 12:47
@Legion: Das Paket microtype macht bestimmte Features von pdf(La)TeX zugänglich und kann deshalb nicht zur Lösung eines Problems beitragen, das bei Verwendung von pdf(La)TeX nicht auftritt.

lockstep

Legion
25-06-2010, 13:50
ah ja, ok :)

basquale
26-06-2010, 10:51
Erstmal danke für die Antworten!

Spricht etwas bei dir gegen die Verwendung von pdflatex?

hmm ja, dagegen spricht eigentlich nichts, außer dass ich mit PDFLatex noch viel mehr Fehler bekomme :-)
Vor allem "Unknown graphics extension: .eps"

Ich habe alle meine Grafiken extra in .eps umgewandelt, und möchte mir jetzt, wenns geht, nicht wieder die Arbeit antun, und alles in .jpg oder .png umwandeln, nur damit PDFLatex sie schluckt...

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, einen Zeilenumbruch bei mehreren Autoren hinzubekommen?

u_fischer
26-06-2010, 11:39
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, einen Zeilenumbruch bei mehreren Autoren hinzubekommen?


\usepackage[breaklinks]{hyperref}

Die Linkbereiche werden aber falsch sein, siehe auch Abschnitt 7 in der hyperref-Readme.

basquale
26-06-2010, 12:00
\usepackage[breaklinks]{hyperref}

super DANKE, genau so funktioniert es!