PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abb- und Tab-VZe werden nicht erstellt



wuntzt
24-06-2010, 09:39
Hallo allerseits,

nachdem ich kurz vor dem Ende der Diplomarbeit stehe, fiel mir heute auf, dass weder mein Tabellen-, noch mein Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis Erwähnung finden.

Habe bisher kaum minimal working examples benutzt und befürchte, dass das hier jetzt viel zu viel sein wird. Es geht aber evtl. darum, einen falschen Befehl zu finden, der irgendwo bei mir im Dokument (oder davor) rumflattert.

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee.


\documentclass[headings=small,toc=bibliography,headsepline,parski p,11pt,a4paper]{scrreprt}
%\usepackage{fontspec} %Packet für TeTeX um Systemschriftarten zu verwenden. Für LaTeX abschalten
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T2A,T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel} % ermöglicht deutsche Silbentrennung und deutsche Überschriften (z.B. Kapitel statt Chapter)
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{etex}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{capt-of}
%\usetikzlibrary{pgfplotsclickable}

%%%% Seite und Format %%%%
\usepackage[paper=a4paper,left=40mm,right=20mm,top=25mm,bottom =20mm]{geometry} % Einstellungen Rand Papier
\usepackage{setspace} % Paket für Zeilenabstand
\onehalfspacing %zeilenabstand
\usepackage{paralist}
\setdefaultenum{1)}{a)}{i)}{A)}
\setlength{\footskip}{1cm}

%%%% Grafik und Tabellen %%
\usepackage{pst-all,graphicx,color}
\usepackage[dvipsnames]{color}
%\graphicspath{./Grafiken}
%\usepackage{subfigure} %Für Unterabbildungen
\usepackage[table]{xcolor}% Farbe, Erweiterung von Color, mit Option "table" wird Packet colortbl.sty mitgeladen, ermöglicht farbige Spalten.
\usepackage{flafter} % Don't place floats before their definition
\usepackage{rotating} %Tabellen drehen
\clubpenalty = 10000 % schliesst Schusterjungen aus
\widowpenalty = 10000 % schliesst Hurenkinder aus#
%\usepackage{color,fancyhdr}
\usepackage{longtable}
\usepackage{array}
%\newcolumntype{C}[1]{>{\begin{center}}p{#1}<{\end{center}}}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\usepackage{delarray}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[small,justification=RaggedRight]{caption}
\usepackage{lscape}
\usepackage{colortbl}
\usepackage[subfigure]{tocloft}
\usepackage{psfrag} %%to use with xfig - sorgt dafür, dass man Lücken in Grafiken einfügen kann.
\newcommand{\opt}[1]{\texttt{#1}}
\newcommand{\opti}[1]{\mbox{}{\color{blue}\texttt{#1}}}
\usepackage[comma, square, numbers, sectionbib, sort&compress]{natbib} % use author/date bibliographic citations Siehe auch natnotes-1.pdf
\usepackage{url} % Bessere Handhabung von URLs, z.B. Umbruch
%\definecolor{karllink}{RGB}{148,0,211} % dunkellila, sieht laut Guido :visited: aus
\definecolor{karllink}{RGB}{102,102,102} % dunkelgrau -> DAS PASST!
%\definecolor{karllink}{RGB}{0,0,102} % dunkelblau
\usepackage{soul} %unterstreichen mit umbruch
\usepackage[breaklinks,linktocpage,colorlinks=true,linkcolor=w untztlink,citecolor=wuntztlink]{hyperref}

\usepackage[all]{hypcap}
\numberwithin{figure}{section}

%Definiert den Stil: ähnliches muss ich dann auch für Tabellen machen!
\renewcommand{\thefigure}{\arabic{chapter}.\arabic {section}.\arabic{figure}}

\renewcommand{\thetable}{\arabic{chapter}.\arabic{ section}.\arabic{figure}}

\pagestyle{empty}
\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}
\pagenumbering{arabic}



\begin{document}
%\input{titlepage}
\newpage

%\input{eides}
\newpage
\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}}
\tableofcontents
\thispagestyle{empty}
\onehalfspacing
\newpage
\pagestyle{plain}
\setcounter{page}{5}

\chapter{Einleitung}

...TEXT

\newpage

\bibliography{bib/Diplomarbeit}

\bibliographystyle{dinat}
\setcitestyle{numbers} %%%ansonsten würden Abkürzungen in Klammern verwendet werden.%%%
\setlength{\bibsep}{1.5\baselineskip}
\newpage

\listoftables
\newpage
\listoffigures
\newpage


\printglossary[type=symbolslist,style=mylong]
\appendix
\renewcommand{\thefigure}{\Alph{chapter}.\arabic{s ection}.\arabic{figure}}
\renewcommand{\thetable}{\Alph{chapter}.\arabic{se ction}.\arabic{table}}
\addtocontents{toc}{\setcounter{tocdepth}{1}}




\end{document}

















wuntzt

Legion
24-06-2010, 09:45
Naja, ein Minimalbespiel sieht irgendwie anders aus ... und mit \input{} kann man ohne die Dateien auch nix anfangen. Probier mal
\KOMAoptions{listof=totoc}
\KOMAoptions{listof=entryprefix}
Der zweite Befehl ist ein Bonus ;) Dadurch werden in den beiden Verzeichnissen nicht nur die Nummern angegeben. Vorausgesetzt du hast auf das neue KOMA-Script aktualisiert.

lockstep
24-06-2010, 09:53
@wuntzt: Grundsätzlich ist die KOMA-Script-Dokumentation bei solchen Fragen recht hilfreich (hier: S. 75).

Für den "Bonus" von Legion benötigst du die neueste KOMA-Script-Version (3.06).

lockstep

wuntzt
24-06-2010, 10:48
danke für die Tipps.

Kommt \KOMAoptions{listof=totoc} dann direkt unter \documentclass[headings=small,toc=bibliography,headsepline,parski p,11pt,a4paper]{scrreprt}??

Habe es so (3x) probiert und vorher KOMA geupdatet, leider ist aber alles so wie vorher.

In der Dokumentation steht, ich kann listof auch einfach in den \documentclass-Befehl einbinden. Wie genau sähe das denn aus? toc=listof, bibliography etc.?

Bin leider zu sehr N00b auf dem Gebiet.

Danke!
wuntzt

bobmalaria
24-06-2010, 10:52
hi,

es macht eigentlich keinen unterschie dob du

\documentclass[alle,deine,optionen]{}

oder

\documentklass[einige,optionen]{}
\KOMAOptions{restliche,optionen}

schreibst. lösche einfach mal deine temporär erstellten dateien wie z.b. *.aux und kompiliere dann mehrfach neu.

du kannst auch mal ein

\listfiles
vor die dokumentenklasse schreiben. dann wird im *.log file angegeben welche version von KOMA-skript du verwendest und ob das update geklappt hat.

gruss

Legion
24-06-2010, 11:00
Kommt \KOMAoptions{listof=totoc} dann direkt unter \documentclass[headings=small,toc=bibliography,headsepline,parski p,11pt,a4paper]{scrreprt}??
Hauptsache in die Präambel. Alternativ könntest du auch mit
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is} einen Eintrag erzeugen. Läuft dies hier bei dir?
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\KOMAoptions{listof=totoc}
%\KOMAoptions{listof=entryprefix}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{eins}
\begin{figure}
\includegraphics{bild}
\caption{eineinein}
\end{figure}
\section{einskommaeins}
%\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeich nis}
\listoffigures
%\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichni s}
\listoftables
\end{document}

lockstep
24-06-2010, 11:16
In der Dokumentation steht, ich kann listof auch einfach in den \documentclass-Befehl einbinden. Wie genau sähe das denn aus? toc=listof, bibliography etc.?

So nicht. Eventuell funktioniert "toc={listof,bibliography}" (bei manchen Paketen ist eine derartige Syntax implementiert); sicherer ist "toc=listof,toc=bibliography".

lockstep

lockstep
24-06-2010, 11:20
@Legion: Deine Alternative mit \addcontentsline müsste in diesem Fall (scrreprt, Gliederungsebene der Verzeichnisse nicht herabgestuft) lauten:



\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}


lockstep

EDIT: Sorry - der Fehler war zwar in deinem Codeschnipsel, nicht aber in deinem vollständigen Beispiel vorhanden.

Legion
24-06-2010, 12:03
Stimmt, sorry :o Habe das Beispiel erstellt nachdem ich den Schnippsel eingefügt hatte. Hier muss man schnell sein, da passiert sowas :D

wuntzt
24-06-2010, 12:16
....ich bin leider nicht so schnell, da mein Prozessor pro Durchlauf etwa 5 Minuten braucht. :) Melde mich in Kürze.

Legion
24-06-2010, 12:27
5 Minuten :eek: Was ist das denn für ein Megadokument? Oder lässt du Colossus rechnen? :D:D Wie lange braucht denn mein kleines Beispiel?

wuntzt
24-06-2010, 12:37
Uff, so viele Posts schon. Der Reihe nach.


\documentclass[headings=small,toc=bibliography,headsepline,parski p,11pt,a4paper]{scrreprt}
%!TEX encoding = UTF-8 Unicode
%\KOMAoptions{listof=totoc}
\KOMAoptions{listof=entryprefix}
...läuft leider NICHT.



Läuft dies hier bei dir?
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\KOMAoptions{listof=totoc}
%\KOMAoptions{listof=entryprefix}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{eins}
\begin{figure}
\includegraphics{bild}
\caption{eineinein}
\end{figure}
\section{einskommaeins}
%\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeich nis}
\listoffigures
%\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichni s}
\listoftables
\end{document}
Ja, es läuft. Es werden Einträge für das Tabellen- und AbkVZ gemacht!

Jetzt probiere ich mal die addcontentsline aus. Wegen des Prozessors gebt mir bitte at least 15 Minuten.

Das kleine Beispiel geht in 9 Sekunden durch. Meins ist halt ne umfangreiche Diplarbeit mit viel zu sehen (Grafiken+Diagrammen).

Danke!
wuntzt

wuntzt
24-06-2010, 12:42
in der Zwischenzeit - das lange Kompilieren liegt wohl größtenteils an meinen pgfplots, von denen ich 6 Stück hab und jedes 27.000 Zeilen beansprucht. :o
Habt Ihr grad ne Idee auf Lager, wie dieser Zustand kürzbar ist? Mir reicht es dicke aus, wenn jeder zehnte Punkt geplottet wird.

bobmalaria
24-06-2010, 12:49
hi,

es gibt in pgfplots (zumindest in der recht stabilen entwicklerversion) eine option nur jeden n-ten punkt zu plotten.

du kannst auch die externalize bibliothek verwenden. dann wird aus deinenen tikz(pgfgtafiken ein pdf gemacht und dann statt dem code das bild eingebunden ohne das du etwas ändern musst.

das erfordert ein paar programme im hintergrund, geht aber ganz gut. mehr dazu in der pgfplots doku oder pgfmanual.

gruss

wuntzt
24-06-2010, 12:52
Hi,

ahja, das hört sich ganz gut an. Würde nämlich schon eigentlich gern alle Punkte reinnehmen und nahm deshalb die langen Kompilierungszeiten in Kauf.
Da die Diagramme sich nicht mehr ändern, werde ich sie wohl als pdf extern einfügen, schaue mich mal um.
Danke!

wuntzt
24-06-2010, 12:58
okay, boys and girls. mit


\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis }
\listoftables
\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}
\listoffigures

klappt es prima. Danke für die Geduld!

Melde mich an dieser Stelle, falls es Fragen bzgl. dem pgfplots externalizor gibt.

wuntzt

wuntzt
24-06-2010, 13:15
ich lasse es jetzt dabei, das wird mir gra dein wenig kompliziert. Die 2 Wochen lebe ich noch damit und kommentier die graphen einfach aus bis zum final compile. Sind eh nur im Anhang....

Danke nochmal
wuntzt

sommerfee
25-06-2010, 08:22
Ein paar (ganz andere) Dinge, die mir aufgefallen sind:



\usepackage{capt-of}

Kann entfallen, da du ja das caption-Paket lädst.


\usepackage[subfigure]{tocloft}

Deswegen funktionieren vermutlich obrige KOMA-Optionen nicht bei dir!?


\usepackage[all]{hypcap}

Die Zeile würde ich entfernen (da du das caption-Paket verwendest).



\numberwithin{figure}{section}
Da fehlt das passende \numberwithin{table}{section} dazu und diese Zeile hier:


\renewcommand{\thetable}{\arabic{chapter}.\arabic{ section}.\arabic{figure}}
ist falsch!? Da soll wohl ein "table" (statt "figure") am Ende stehen!? Ansonsten haben deine Tabellen immer die Nummer der letzten Abbildung.

Liebe Grüße,
Axel

wuntzt
25-06-2010, 09:52
Hallo Axel,

danke für die nützlichen Hinweise!

bzgl. tocloft - ich weiss grad nicht mehr, was es tut und wofür ich es nutze, jedoch angenommen, ich möchte seine Funktion weiterhin nutzen (ich weiss noch, dass ich es speziel reingenommen hab) - kann ich es im KOMA-Befehl irgendwie einbauen stattdessen?

Grüße
wuntzt

lockstep
25-06-2010, 13:07
tocloft kontrolliert die Formatierung des Inhaltsverzeichnisses sowie der Verzeichnisse für Abbildungen, Tabellen und sonstige Gleitobjekte. Manche dieser Formatierungsmöglichkeiten sind auch Teil der KOMA-Script-Klassen; das KOMA-Script-Gegenstück zu tocloft ist das Paket tocstyle, das sich derzeit noch im Alpha-Stadium befindet.

lockstep

Legion
25-06-2010, 13:32
Im Prinzip müsstest du alles mit KOMA-Bordmitteln erreichen können. Ich hatte bis vor Kurzem noch tocstyle (?) eingebunden, da
\KOMAoptions{listof=entryprefix} erst vor kurzem so verfügbar geworden ist. Ansonsten bin ich auch ohne die Pakete sehr zufrieden. Wegen deiner Funktionen müsste man natürlich wissen was wie aussehen soll ;)

wuntzt
25-06-2010, 14:26
ich hatte tocstyle aufgrund eines Rates hier im Forum eingebunden, der sich dann im Laufe des Threads jedoch wieder erübrigt hat. Deshalb hab ich's jetzt einfach rausgenommen :).

Danke!