PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : longListings?



DaPhil
24-06-2010, 08:34
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, Listings die über eine Seite hinausgehen, ähnlich schön darzustellen wie es für Tabellen mit LongTable geht. Wenn bei mir derzeit ein Listing über eine Seite hinausgeht, wird praktisch abgeschnitten und auf der nächsten Seite weitergemacht. Das sieht besonders dann hässlich aus wenn eigentlich kein Code mehr da ist sondern nur noch Rahmen und die Caption. Für Tabellen gibt es die Möglichkeit LongTables zu erstellen, die schön umbrechen und auf der nächsten Seite schön weitermachen. Gibt es etwas ähnliches für Listings?

bobmalaria
24-06-2010, 10:57
hi,

ich vermute mal das du das listings paket verwendest?

bei longtable kann es dir auch mal passieren das auf einer neues seite nur eine zeile steht, oder?

eventuell hilft es dir wenn du mit dem listings paket einen escape-char definierst. damit lässt sich innerhalb des listings ein latex-befehl anwenden und im zweifel kannst du dann beim finalen fine-tuning an entsprechender stelle im listing eine neue seite beginnen lassen.

ansonten: beispiel machen

gruss

ps: bei langen listings würde ich die caption darüber setzen damit der leser gleich weiss auf was er da schaut.